27. Oktober 2022 | von Henri

So schön ist Deutschland für Motorradfahrer: 10 beliebte Motorradstrecken

Lerne die schönsten Ecken Deutschlands für Motorrdfahrer kennen und welche Strecken am beliebtesten sind. Warum viele das Motorradfahren als Traum von Freiheit sehen und was du beachten musst, damit deine Kurzreise auf den Pisten wirklich traumhaft wird.
Gruppe von Motorsportfans auf einer Tour durch das herbstliche Deutschland
Gruppe von Motorsportfans auf einer Tour durch das herbstliche Deutschland

Den Zündschlüssel umdrehen und schon ist es da - dieses dumpfe Grummeln des Motors, das sofort in den Magen fährt und dafür sorgt, dass sich die feinen Härchen am Körper aufstellen. Wer ,,Benzin im Blut" hat, liebt den Sound seiner Maschine. Motorradtouren haben seit Jahrzehnten ihren Reiz für die Liebhaber von Chrome und PS. Dabei muss es nicht gleich immer die ,,Route 66" quer durch Amerika sein, auch wenn das für viele Biker das Nonplusultra ist. Auch in Deutschland gibt es fantastische Strecken, die man abfahren kann. Wir haben die schönsten Strecken in den attraktivsten Urlaubsgebieten für dich zusammengesucht. Doch bevor es auf die Pisten geht und auf die wohlverdienten Kurzreisen, gibt es hier noch ein paar hilfreiche Tipps, die du beachten solltest.


Technik-Check vor jeder Ausfahrt

Motorradfahrer auf einer Tour bei Sonnenuntergang
Tour bei Sonnenuntergang

Ich selbst bin leidenschaftlicher Motorradfahrer und habe etliche Touren hinter mir. Am liebsten sind mir die Strecken entlang der Ostseeküste. Boltenhagen, Kühlungsborn, Heiligendamm, Warnemünde. Das Cruisen bei leichter Brise und Sonnenschein bringt einem als Fahrer totale Tiefenentspannung. Mit Freunden dann noch eine kühle Erfrischung im Meer oder einen Eisbecher auf der Promenade essen - eine Tour an der Meeresküste gehört mit zu den schönsten Ausfahrten. 

Wichtig ist hier aber, wie vor jedem dieser Touren, dass der Trip gut geplant ist. Das gilt nicht nur für die Streckenführung. Wenn du mit deinem Bike uneingeschränkt Spaß haben willst, solltest du dich vor der Abfahrt immer um die technischen Details kümmern. Ein Defekt auf der Strecke kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven. Ein einwandfreier technischer Zustand des Motorrades und ein Plan mit Pufferzeiten bringen die nötige Ruhe. Und eines noch: ich warne gern vor einem lockeren Handgelenk! Denn nichts braucht ein Urlaub weniger, als ein Kreuz mehr am Straßenrand. Wer auf andere Rücksicht nimmt und mit Liebe zur Umgebung und zum entspannten Cruisen auf Tour geht, der weiß, worauf es beim Biken ankommt.


Sicherheit geht vor: Voller Speed nur auf den Rennstrecken

Motorradfahrer auf Tour durch die Alpenregion
Tour durch die Alpenregion

Allerdings ist auch der Rausch der Geschwindigkeit in vielen Fahrern wie ein innerer Drang vorhanden. Doch hier gibt es in Deutschland vielfach die Möglichkeit den ,,Dream of Speed" verantwortungsbewusst auszuleben. Etliche Rennstrecken bieten Kurse und Ausfahrten auch für noch ungeübte ,,Rennfahrer". Mit vollem Körpereinsatz in die Kurve und das Knie beinahe auf dem Asphalt - hier kann man seine Leidenschaft für Tempo dann voll ausleben. Eine Tour führte mich beispielsweise nach Oschersleben, wo man auf der Rennstrecke super fahren kann. Weitere Rundkurse werden auch auf dem Harzring, der Nordschleife oder auf der Grand Prix Strecke Sachsenring angeboten. Hier stehen Spaß und Sicherheit immer eng beieinander.


Im Convoi für großen Eindruck sorgen

Wesentlich gemächlicher sollte es auf Deutschlands Straßen zugehen. Die Bilder von waghalsigen Überholmannövern auf unübersichtlichen Strecken will niemand sehen. Viel imposanter sind die Impressionen, wenn dutzende blitzblank polierte Maschinen im Convoi durch die Gegend fahren und die Menschen am Straßenrand zum Teil mit offenen Mündern über die Bikes staunen.


Der Traum von Freiheit

...das ist für viele Biker die Idee des Motorradfahrens. Das sind die Top Regionen und Touren, in denen diesen Traum am besten in Deutschland verwirklichen kann

1. Ostseetour

Motorrad am Ostseestrand
Motorrad am Ostseestrand

Zwischen Boltenhagen und Warnemünde locken eine Vielzahl herrlicher Etappenziele: Von Boltenhagen gelangst du am besten über Grevesmühlen und Wismar auf die traumhafte Insel Poel. Dort angekommen gönnst du dir eine kleine oder ausgiebige Kaffeepause im Café "Zur Poeler Kogge" und kannst dann anschließend über schöne Landstraßen nach Kühlungsborn weitercruisen. Auf dem Weg ist ein Stopp in Bastorf wärmstens zu empfehlen. 

Nach einer mit Sicherheit wunderschönen Auszeit in Kühlungsborn geht es dann am nächsten oder übernächsten Tag weiter in Richtung Rostock Warnemünde. Gönn dir beispielsweise eine entspannte Bootstour und fahre dann weiter bis zum Tagesziel Graal-Müritz, idyllisch an der Küste gelegen. Von hier aus bietet sich auf dem Weg nach Stralsund wunderbar ein Abstecher auf der Halbinsel Darß an. Von dort geht es mit deinem Motorrad Kurztrip weiter über Ahrenshoop, Prerow, Zingst und Barth, die alte Hafenstadt. Nach einer wohl verdienten Pause kannst du die Weiterfahrt nach Sellin auf der Insel Rügen antreten.

2. Alpen

In Südtirol erwartet dich ein Paradies für Motorradfahrer. Hier kannst du einen unvergesslichen Urlaub mit deinem Motorrad verbringen. Steile Berghänge, schmale Straßen und enge Kurzen wollen befahren werden. Genieße das unbeschwerte Fahrgefühl mit Fahrtwind im Gesicht und den traumhaften Bergpanoramen in den Dolomiten. Abwechslungsreiche Touren und Strecken inmitten schroffer Berggipfel bescheren dir uneingeschränkten Kurvenspaß.

3. Schwarzwald 

Motorradfahrer auf einer Tour durch die Berge im Schwarzwald
Tour durch die Berge im Schwarzwald


Wie wäre es mit einer romantischen Tour durch die schönen Regionen des Schwarzwalds. Folgende Orte solltest du dabei unbedingt in deine Tourenplanung integrieren:

  • Schluchsee: Auf circa 930 Metern Höhe liegt der Stausee, malerisch inmitten tiefgrüner Wälder.
  • Bonndorf: Die Stadt ist bekannt für ihr Schloss von 1592 und seinen Narrenstuben
  • Tiengen: Der heutige Stadtteil der Doppelstadt Waldshut-Tiengen ist bekannt für sein imposantes „Altes Schloss“, Teil der alten Burg Tiengen.
  • Waldshut: Die im 13. Jahrhundert erbaute Festung Waldshut beschreibt die Entstehung der heutigen schwäbischen Stadt.
  • Rhein: Mit circa 1.235 km Länge zählt der Rhein zum längsten Nordseezufluss Europas. Er entspringt im schweizerischen Kanton Graubünden und bildet auf seinem Weg nach Deutschland einen beeindruckend starken Strom.
  • Bergwerk Teufelsgrund: Nach einer Wiedereröffnung des historischen Schindlerstollen entdeckte man, dass die reine Luft in den Stollen besonders heilsam auf das Leiden von Asthmatikern wirkte. Heute gibt es infolgedessen dort eine spezielle Asthma Therapiestation.

4. Taunus

Die Region um den Taunus bietet reizvolle Kurvenkombinationen an der Lahn. Entlang des Flusses durchfährst du großartige Städte, wie Marburg, Weilburg und Limburg, wo er als Kanal in den Rhein mündet. Historische Städte, Burgen und Schlösser lassen authentisches mittelalterliches Flair aufkommen. Für einen Abstecher sehr beliebt ist beispielsweise das Weilburger Schloss, welches ähnlich einer Halbinsel zum großen Teil von einer Flussschleife umrahmt wird.

5. Rhein - Mosel

Erlebe ein echtes Kurvenabenteuer mit deiner Maschine entlang der fünf Flüsse Rhein, Mosel, Nahe, Saar und Ruwer, die sich herrlich um die schönsten Landschaften schlängeln und dir reizvolle Strecken garantieren. Als Ausgangspunkt bietet sich Idar-Oberstein im Nationalpark Hochwald-Hunsrück an. Von hier kommst du wunderbar zu wunderschönen Regionen in Deutschland, ein Traum für jeden Motorsportfan: 

  • rheinland-pfälzisches Mittelgebirge
  • Hunsrück
  • Pfalz
  • Saarland mit seiner Saarschleife

6. Eifel

Kurvenreiche Strecke in der Eifelregion
Kurvenreiche Strecke in der Eifelregion

In der Eifel locken viele attraktive Motorradstrecken inmitten der vulkanischen Landschaft. Beginne am besten in Bitburg und setze die Tour über Schweich fort. Ab Schweich, auch bekannt als das Tor zur Mittelmosel, liegt eine traumhafte Route mit einigen Flussschleifen und steilen Rebhängen mit besonderen Weinorten, wie Traben-Trarbach, Bernkastel-Kues, Trittenheim und dem Moseldorf Beilstein vor dir. Es folgt Cochem und die imposante Reichsburg sowie die Osteifel und Mayen. Ein absolutes Highlight ist der Nürburgring, der jedes Bikerherz höherschlagen lässt. Angekommen in Gerolstein führt eine malerische Route durch großzügige Waldgebiete zurück in die Südeifel bis nach Bitburg.

7. Hamburg - Berlin

Motorradfahrer-Pärchen im Urlaub auf Städtetour
Motorradfahrer-Pärchen im Urlaub auf Städtetour

Städtetouren machen besonders in den Metropolen Spaß. Über die Autobahn kannst du beide Großstädte in drei Stunden miteinander verbinden. Möglich ist aber auch der Weg über Bundes- und Landstraßen. Spätestens ab Friesack wird es dann idyllisch ländlich und schon recht kurvenreich. Genieße hier die Fahrt entlang einiger Badeseen, mehrfache Überquerungen der Havel, die Elbmündung und die Sichtung vieler Storchennester. Es folgt eine weitere beliebte Strecke mit vielen Kurven zwischen Dömitz und Boitzenburg. Havelland und Prignitz sind zudem eine Ausfahrt wert. Hier bieten sich dir diverse Routenvariationen, die sich allesamt lohnen.

8. Nordsee

Eine Tagestour an der Küste im hohen Norden verspricht pures Vergnügen für alle Motorsportfans. Zwischen der Elbe im Osten und der Weser im Westen begegnen dir vorrangig weite Obstplantagen und schnuckelige Städtchen mit hübschen Fachwerkhäusern. Starte beispielsweise in Jork und setze deine Fahrt in Richtung Cuxhaven über das Guderhandviertel, Grünendeich, Stade, Wischhafen, Neuheus und Otterndorf. Das Wahrzeichen von Cuxhaven ist die Kugelbake, ein Seezeichen aus Holz an der Elbmündung. Hier kannst du entspannt an der Elbpromenade entlang bummeln und dir eine kleine Auszeit genehmigen. Fortsetzen lässt sich die Route Richtung Osten nach Ahlenmoor, nahe der Grenze von Marschland und Geest. Im Kurort Bad Bederkesa kannst du wieder herrlich entspannen und anschließend weiterfahren bis nach Bremerhaven.

9. Erzgebirge - Elbsandsteingebirge

Das landschaftliche Bild des Elbsandsteingebirges ist geprägt von traumhaften Canyons, Felsnadeln und Felsklötzen sowie idyllischen kleinen Städtchen und Dörfern sowie kurvenreichen Straßen, die sich hindurch schlängeln und dir großartigen Tourenspaß mit deinem Gefährt versprechen.
Zu Recht ist das Erzgebirge auch als Motorradregion bekannt, da es im Mittelgebirge zwischen Deutschland und Tschechien sogar Tradition hat. Charakteristisch für die Mittelgebirgslandschaft sind verkehrsarme, kurvenreiche und gut asphaltierte Straßen, was einen Motorradausflug in der Region für ein Bikerherz sehr attraktiv macht. Außerdem locken einige Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Kurztrip durch das Erzgebirge mit dem Motorrad. Hier ein paar Empfehlungen: 

  • Oberwiesenthal mit dem Fichtelberg (Erzgebirge)
  • Wolkenstein
  • Zschopau (MZ Stadt)
  • Augustusburg mit dem Motorradmuseum
  • Bikertreff an der Staumauer der Talsperre Eibenstock
  • Sächsische Schweiz mit dem Elbsandsteingebirge

10. Lüneburger Heide

Die Lüneburger Heide bietet sich mit ihrem typischen weiten flachen Land voll traumhafter Vegetation und ihren malerisch in die Naturlandschaft eingebetteten Dörfern wunderbar für einen Kurztrip mit dem Motorrad an. Es locken diverse attraktive Routenvariationen mit sehenswerten Ausflugszielen. Empfehlenswert ist ein Beginn in Bispingen. Ideal ist die Fahrt am Rande der Lüneburger Heide, über Undeloh und dann weiter Richtung Nordosten zur Elbe. Dann folgst du der Elbe in der nähe von Hamburg über Lauenburg bis nach Hitzacker. Hier kannst du herrlich ausspannen bei einer gemütlichen Mittagspause. Die ideale Rückfahrt führt dich über Uelzen zurück zum Start Bispingen. Hier einige beliebte Motorradziele auf der Strecke:

  • Heidelandschaft Lüneburger Heide (Blütezeit Ende August)
  • Lauenburg an der Elbe (Bikertraff an der Palmschleuse)
  • Hitzacker an der Elbe mit dem Archäologischen Zentrum
  • Uelzen mit ihren Fachwerkhäusern



Nümbrecht, Bergisches Land
3 Tage | 2 Nächte
ab 129 €
Bierenbacher Hof

Biker-Wochenende - ein Paradies für Motorradfreunde

2 x Übernachtungen im Doppel- oder Einzelzimmer
2 x reichhaltiges Frühstück für einen klaren Kopf
2 x Tellergericht am Abend
inkl. hauseigener Sauna für unsere Gäste oder
+ 6 weitere
5,0 / 6
Gültig bis 31.12.2024
Chemnitz, Erzgebirge
2 Tage | 1 Nacht
ab 85 €
c/o56 Chemnitz

On the road - Motorrad und Oltimer Package

1 Übernachtung
1 x reichhaltigem Frühstück vom Buffet
1 x Rustikales Dinner inkl. 1 Freigetränk
inkl. Karte für schönste Touren durch's Erzgebirge
+ 1 weitere
5,2 / 6
Gültig bis 03.11.2024

27. Oktober 2022 | von Henri

Ähnliche Blogartikel

Die schönsten Nationalparks in Deutschland
Lost Places in Nordrhein-Westfalen
Romantische Orte in Deutschland: Unsere Top 10
DE_Pfingsten_2024_Teaserbanner Pfingsten 2024
Alle Preise pro Person inkl. MwSt.