Tipps für den Aktivurlaub - Die Top 10 der größten Laufveranstaltungen Deutschlands

Collage von Läufern im Herbst und Winter

Laufen bewegt die Nation. Wer hätte das gedacht - Millionen Menschen zieht es auf die Straßen, in die Wälder, auf die Feldwege oder in die Parks der Städte, um einfach zu laufen. Natürlich sind Fußball und Handball die absoluten Lieblingssportarten der Deutschen. Auch Formel eins, Boxen oder Volleyball stehen hoch im Kurs. Doch was kann beinahe jeder gesunde Mensch auf der kleinstmöglichen Basis tun, um sich zu bewegen? Richtig - laufen! Auch ich selbst bin in meiner Freizeit begeisterter Läufer und verbinde sogar meinen Urlaub gern mit dem einen oder anderen Ausflug zum Laufen. Das macht nicht nur fit, sondern tatsächlich den Kopf frei. Wer schon länger als eine Stunde gelaufen ist, weiß, was ich meine.


Glückshormone bei der ,,Läuferkrankheit"

Wenn die so genannte ,,Läuferkrankheit" einsetzt, die Beinen einen scheinbar von ganz allein tragen, dann schüttet der Körper Glückshormone aus. Mit welchen Sorgen, Bedenken und Problemen man sich am Start noch herumschlug, irgendwann vergeht das Grübeln und man wird eins mit der Umgebung. Gerade auf kleinen Reisen kann das Laufen also unheimlich zur Entspannung dienen. Regelmäßiges Bewegen inmitten der Natur gibt einem auch immer neue Blickwinkel. So entstehen zum Beispiel tolle Ideen auf der Strecke oder beim Saunieren und Dampfbaden danach.


Rennen durch die herrlichsten Urlaubsgebiete

Frau joggt durch in winterliche Landschaft

Selbst jetzt in der dunkleren und kälteren Jahreszeit ist der Drang nach Bewegung ungebrochen ungebrochen. Überall in der Republik finden noch Events statt. Ob in Ebstorf in der Lüneburger Heide, in Essen mitten im Ruhrgebiet, in Konstanz am Bodensee oder im nördlichen Bremerhaven - im November und Dezember gibt es für echte Freunde des Laufsports keine Pause. Ganz im Gegenteil - Nikolaus- und Adventsläufe haben Tradition. Ebenso gibt es die alljährliche Winterlaufserie mit etlichen Stationen. Bis Mitte Dezember gibt es in ganz Deutschland übrigens noch etwa 200 Laufveranstaltungen. In den Bergen, auf dem flachen Land oder an der Küste - gelaufen wird durch die herrlichsten Urlaubsgebiete in Deutschland.


Städtetour, Rennen und Wellness

Besonderen Reiz haben natürlich auch die Strecken durch die Großstädte. Berlin, Hamburg, Köln, München sind zum Teil weltbekannte Orte für ihre Marathonstrecken. Von überall auf der Erde kommen Läufer und messen im sportlichen Wettbewerb ihre Kräfte. Verbinden doch auch Sie einmal einen kleinen Urlaub, eine Städtereise mit solch einem Event. Warum nicht noch einmal richtig trainieren, fit werden, topmotiviert an den Start gehen, den Marathon durchhalten und dann einen tollen Aufenthalt in einem schicken Hotel genießen. Sein Ziel erreicht zu haben, kann unglaublich befriedigend wirken. In Verbindung mit ein paar Wellness-Behandlungen oder einem Klasse-Menü in einer Großstadt wird sich dieses Feeling noch vermehren. Falls Sie Ihre Füße nicht so weit tragen, machen Sie sich trotzdem auf den Weg und erleben Sie die einzigartige Stimmung bei diesen Großveranstaltungen. 30000 bis 60000 Menschen stehen zum Teil an den Startlinien der größten Deutschen Rennen.


Firmenläufe werden zu Großveranstaltungen mit Partycharakter

Eine Modeerscheinung in der deutschen Lauflandschaft sind derzeit die so genannten Firmenläufe. Hier stellen Unternehmer Mitarbeitern frei, an diesen Rennen teilzunehmen. In der Regel geht es um einen guten Zweck und Start- bzw. Preisgelder kommen Bedürftigen zugute. Diese karitativen Läufe haben sich zu den größten Zusammenkünften von Laufbegeisterten gemausert. So ist der Firmenlauf in Frankfurt mittlerweile die Nummer eins in Deutschland. Auch hier lohnt sich garantiert ein Besuch, wenn fast 70000 Menschen auf der Strecke in Mainhatten zwischen den Wolkenkratzern zu sehen sind. Natürlich gibt es währenddessen und danach beste Partylaune.


Unsere Top 10 der größten Laufveranstaltungen Deutschlands

  • Platz 1: Firmenlauf Frankfurt
  • Platz 2: Berlin-Marathon
  • Platz 3: Firmenlauf München
  • Platz 4: Berliner Halbmarathon
  • Platz 5: Berliner Team-Staffel
  • Platz 6: Frankfurt-Marathon
  • Platz 6: Hamburg-Marathon
  • Platz 7: Köln-Marathon
  • Platz 8: Firmen-Staffellauf Hamburg
  • Platz 9: Stuttgarter Halbmarathon
  • Platz 10: München-Marathon
Weitere Beiträge von Henry Leitmann


Weitersagen

Kommentar schreiben