Springe zum Inhalt

Mission Possible in der Kiesgrube

Grenzerfahrung auf einem Motocross-Bike nördlich von Berlin

Wandlitz. Die Natur beherrschen – ein ewiger Menschheitstraum. Nördlich von Berlin Das Waldhotel Wandlitzkann er wahr werden. Einen Tag lang ein schweres Motocross-Bike durch extrem unwegsames Gelände bewegen und sich abends in der Sauna des Waldhotel Wandlitz um eine positive Grenzerfahrung bereichert fühlen – ein besonderes Arrangement des Schweriner Internetanbieters Kurzurlaub.de.

Vier neuwertige Geländebikes der Marke Husqvarna hat Patrick Spingat in seinem roten Transporter nebeneinander aufgereiht, wenn er morgens um halb neun am Hoteleingang am Rande eines Waldgebietes am Liepnitzsee vorfährt. Mit genau so vielen Teilnehmern nimmt er kurze Zeit später Kurs auf das 30 Kilometer entfernte Joachimsthal. Hinter der Autobahnabfahrt steuert der Transporter auf ein ehemaliges Tageanbaugebiet und die Mission Possible zu. Alles, was ein Motocrossfahrer zum Schutz seines Körpers tragen muss, hat der Inhaber der Moto-X-Schmiede auch dabei: Knie- und Ellbogenschützer, Protektoren für Brust und Rücken, extrem harte Boots, Hosen, Hemden, Brillen, Handschuhe, Helme. Und dazu noch in den passenden Konfektionsgrößen. Die hat er den lange zuvor ausgefüllten Anmeldeformularen entnommen.

Steile Böschungen, Furchen, Wellen, Spurrinnen...

„Unsere Motocrossgäste sind völlig unkompliziert,“ sagt die Direktorin des Waldhotels Groggy in die Sauna(drei Sterne), Frauke Ollenschläger. Morgens würden die eher jungen, sportlichen Gäste voller Vitalität das Haus verlassen, abends kämen sie ausgeknockt, aber glücklich zurück. „Dann gehen sie höchstens noch in die Sauna, was anderes ist nicht mehr drin.“ In der Tat kostet dieser Ausflug in die Welt der Abenteuer viel Kraft. Denn es gilt, ein 100 Kilogramm schweres Motorrad (zwischen 30 und 55 PS) die steilen Böschungen der offiziellen Motorcrosstrecke hinauf und hinab zu steuern, durch Furchen, Wellen, Spurrinnen, und das teilweise im Stehen.

„Die meisten Teilnehmer“, sagt der äußerst beliebte Trainer Patrick Spingat, „haben Auf der Trainingsrundezuvor noch nie auf einem Motocross-Bike gesessen geschweige denn einen Motorradführerschein.“ Also übt er mit seinen Kandidaten zunächst mal auf einer ebenen Wiese im Kreis fahren und Anbremsen, damit sie die Spezialmaschine und ihre Reaktionen kennen lernen. Es folgt ein kleiner Trainingsparcours mit Links- und Rechtskurven – dann schon kommt die erste Pause. Die ist auch nötig, „denn die meisten sind am Anfang noch sehr verkrampft. Sie haben allein deswegen jetzt schon leichte Konditionsprobleme.“

Allein über den Rundkurs

Moto-X ist die Kurzform für Motocross. Und Schmiede, der zweite Teil des Firmennamens, deutet an, dass hier auch Talente gefördert werden. Patrick Spingat Der Berg ruft!selbst fährt seit seit seinem fünften (!) Lebensjahr Motorrad im Gelände und zeigt ab und zu mit virtuosen Sprüngen die hohe Schule seines Sportes. „An so etwas wagt man sich aber frühestens nach einem Jahr Training heran,“ sagt er. Die Gäste, die sich im Waldhotel Wandlitz mitten im Naturschutzgebiet Barnim im Bundesland Brandenburg angemeldet haben, kommen oft von weit her, sogar aus Bayern und Nordrhein-Westfalen. Oft sind es mehrere Freunde gleichzeitig. Nach der Einweisung dürfen sie erstmals auf den 1,3 Kilometer langen Rundkurs. Patrick Spingat führt die Clique an, gibt das Tempo vor und versucht zu zeigen, wo die Idealspur verläuft. Nach drei Runden wird wieder eine Pause verordnet. Am Nachmittag bewegen sich die zumeist männlichen Kandidaten dann allein im Gelände. Der Trainer greift nur ein, wenn jemand in seiner Begeisterung über die Stränge schießt. Dann fährt er hin, bremst denjenigen elegant aus und gibt ihm ein Handzeichen. „Aber ich bin bestimmt keine Spaßbremse,“ beteuert er.

Zufriedenheitsquote: 100 Prozent

Das belegt auch die Reaktion der Teilnehmer: 100 Prozent Zufriedenheit - eine Fische aus dem Liepnitzsee frisch auf dem Tischunglaubliche Quote! Die Kurzurlauber sind abends glücklich, weil sie sich erfolgreich mit ihren Ängsten auseinandergesetzt und etwas erreicht haben, was sie sich zuvor nicht zugetraut hatten. Im Waldhotel Wandlitz genießen sie die wohlverdienten Spezialitäten des Hauses – Fische aus den Seen der Umgebung Bei Welsfilet mit Gemüsestroh im Blätterteigmantel oder Hechtröllchen mit dreierlei Paprikamoussse schwören sich die meisten, dass die bestandene Mutprobe in der Kiesgrube nicht ihre letzte gewesen sein soll.

Das Arrangement von Kurzurlaub.de beinhaltet zwei Übernachtungen im Waldhotel Wandlitz (Einzelzimmer), zwei Abendessen und einen Tag Motocross-Fahren zum Preis von 247 Euro pro Person.

(Fotos. Waldhotel Wandlitz, Moto-X-Schmiede)

Informationen zu diesem Arrangement

Arrangement Das ultimative Motocross Erlebnis
Kurzurlaub 3 Tage / 2 Nächte

Das ultimative Motocross Erlebnis

Wer möchte gern mal mit einem Moto-Cross-Motorrad in schwerem Gelände fahren) Wer möchte einfach mal ausprobieren, wie es sich anfühlt, wenn man durch Weichsand, Schlamm, tiefe Wellen, Spurrinnen fährt? Besucht einen Tag die Motoxschmiede und ihr weißt es! Der Tag Motocross ist inklusive (für 1 Person) dem Leihmotorrad, der Schutzkleidung, dem Fahrtrainer, Benzin und inklusive dem Transport zur Strecke und zurück.

Hinweis
Dieses Arrangement ist momentan leider nicht mehr verfügbar. Wählen Sie eines der folgenden Arrangements dieses Hotels oder wenden Sie sich für weitere Informationen an unsere Servicehotline.

Informationen zum Hotel

Das 3 Kurzurlaub.de-Sterne Hotel in Wandlitz

Waldhotel Wandlitz

20 Kilometer nördlich von Berlin, Inmitten des Naturparks Barnim, finden Sie unser individuell geführtes Mittelklassehotel.
Das Hotel ist ein idealer Ausgangspunkt für Rad- und Wandertouren durch die abwechslungsreiche und interessante Landschaft. Zahlreiche Seen mit guter Wasserqualität laden im Sommer zum Baden und Erholen ein.

Unser Hotel verfügt über 80 helle und freundliche Hotelzimmer, eingerichtet im 4-Sterne-Standard mit Dusche, WC, Selbstwahl-Telefon & Flatscreen SAT-TV.
Dabei stehen Ihnen 6 komplett eingerichtete Ferien-Appartements, die auch monatsweise angemietet werden können, mit eigener Küche, teilweise Badewanne und direktem Parkplatz vor dem Haus zur Verfügung. Fast alle Zimmer verfügen über kostenlosen W-LAN Internet-Zugang. Zudem steht Ihnen in unserer Hotellobby ein Laptop mit Internetzugang zur Verfügung.

In unserem Restaurant starten Sie Ihren Tag mit einem vitalen Frühstück von unserem reichhaltigen Buffet. Regionale Gerichte aus frischen Produkten mit korrespondierenden Weinen runden unser Speiseangebot in den Mittags - und Abendstunden ab. An unserer Hotelbar oder auf unserer Sommerterrasse lassen Sie den Tag Revue passieren.

Zur Entspannung lädt unser Wellnessbereich mit Sauna und Massageangeboten (Voranmeldung erforderlich) ein.

Auch für unsere kleinen Gäste haben wir einiges zu bieten: Bei schönem Wetter steht ein kleiner Kinderspielplatz zur Verfügung. Sollte das Wetter mal schlecht sein, haben wir für unsere jüngsten Gäste im 1. Stock ein Kinderspielzimmer.

Haustiere sind im Zimmer gegen Voranmeldung und einen Aufpreis von 12,00 EUR pro Tier & Tag willkommen.
(Alle Angaben vom Hotelier)

Waldhotel Wandlitz ansehen

Arrangements dieses Hotels