04. August 2016 | von Nele

Dresdner Stadtfest 2016 - Eine Stadt feiert

„Dresden – hier wurde die Schönheit erfunden. Nichts als Fluss und Wiesen – in zartesten Farben und märchenhaftem Licht.“ Diesen Eindruck formulierte der Dichter Johann Joachim Winckelmann bereits 1755. Etwa zeitgleich entstand wohl eines der berühmtesten Ölgemälde mit einer Ansicht der Stadt. Bernardo Bellotto, Canaletto genannt, schuf „Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke“, das in der Gemäldegalerie Alte Meister hängt. Bis heute ist genau diese Perspektive als Canaletto-Blick bekannt. Über ein Vierteljahrhundert später wurde der Künstler Namenspate des berühmten Dresdner Stadtfest.
Einleitungsbild

„CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest“ findet in diesem Jahr vom 19. bis zum 21. August in der Landeshauptstadt Sachsens statt. Gefeiert wird dann der 810. Geburtstag der Elbmetropole. Drei Tage lang stehen Neu- und Altstadt ganz im Zeichen von Partylaune. 550 000 Bewohner und Gäste lassen sich dann vor Ort von der guten Stimmung anstecken und genießen das Zusammenspiel von Musik, Theater, Show, Aktionen, Sport und Gastronomie auf insgesamt 15 Locations und vor gleich neun Bühnen in vollen Zügen. Das Spektakel läuft in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam feiern“ und lohnt sich allemal für einen spontanen Kurzurlaub in das Florenz an der Elbe.


Einer der ältesten Knabenchöre der Welt wird 800 Jahre alt

2016 steht zusätzlich ganz im Zeichen des 800-jährigen Jubiläums des weltberühmten Dresdner Kreuzchores. Damit gehört er zu den ältesten Knabenchören der Welt. Am Freitag, dem 19. August, eröffnet er mit einem Open-Air-Konzert auf dem Theaterplatz das diesjährige Stadtfest in Dresden feierlich. Zwei Tage später, am Sonntag, dem 21. August, sollten sich Gäste, die zu einem Kurzurlaub in Dresden verweilen, auf jeden Fall am späten Vormittag Richtung Theater- oder Postplatz bzw. zum Altmarkt aufmachen. Dort startet nämlich der Historische Festzug „Kreuzgang“ um 11.30 Uhr am Terrassenufer. Mehr als 800 kostümierte Darsteller – der berühmte Kurfürst August der Starke ist dabei genauso unterwegs wie Soldaten des 30-jährigen Krieges oder engagierte Bürger aus der Biedermeierzeit – ziehen in Kutschen und Oldtimern, zu Fuß und zu Pferde die anderthalb Kilometer lange Strecke entlang. Anlässlich des gemeinsamen Jubiläums von Kreuzkirche, Kreuzchor und des Evangelischen Kreuzgymnasiums zeigt der Umzug in 30 Bildern die Geschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart.


Volldampf voraus beim Dampfschifffest zum Stadtfest Dresden

Neun historische Schaufelradbagger sind am Sonnabend, dem 20. August, von 18.30 Uhr bis 23 Uhr auf der Elbe unterwegs. Kurzurlauber, die das direkt von Bord miterleben möchten, sollten sich allerdings rechtzeitig Tickets besorgen. Live-Musik an Deck und eine Feuershow am Blauen Wunder machen die Fahrt Richtung Pillnitz zum ganz besonderen Erlebnis. Die Dampferparade auf dem Dresdner Stadtfest startet am Terrassenufer. Dampfexponate sind zusätzlich während des Dresdner Stadtfestes täglich ab 11 Uhr – beziehungsweise am Freitag ab 18 Uhr – hier zu sehen.


Vom Mittelalterspektakel bis zum grandiosen Höhenfeuerwerk

Nicht von ungefähr ist „CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest“ Deutschlands größtes Stadtfest. Das Areal reicht von der Hauptstraße und dem Goldenen Reiter in dem bunten Szeneviertel Neustadt bis zu den elbnahen Regierungsgebäuden, der Altmarktgalerie und zum Haus der Presse durch die gesamte Altstadt auf der anderen Flussseite. Konzerte, Märkte, Shows und Paraden sind hier an jeder Ecke zu finden. Auf der Piazza (in der Schloßstraße) präsentieren nationale und internationale Größen des Kunsthandwerks ihre Waren. Am Königsufer am Japanischen Palais reisen die Gäste zusätzlich zu ihrem Kurzurlaub in Dresden gleich noch ein paar Jahrhunderte zurück. Hier geben auf dem Mittelaltermarkt Musikanten ihre „Melodeyen“ zum Besten. Beim Ritterkampf treten die logischerweise gut Gerüsteten für Ruhm und Ehre gegeneinander an. Die Dresdner Theaterbühne bevölkert an allen Tagen des Dresdner Stadtfestes den Schlossplatz. „Die Tortenkiller“ treiben hier genauso ihr Unwesen wie „Her Pastor & Herr Doktor“, „Die Hexe Baba Jaga“, Caveman-Darsteller Karsten Kaie und viele mehr. Auch die berühmten Filmnächte am Elbufer pausieren nicht zu dem sensationsgeladenen Anlass. Am Freitagabend flimmert zum Beispiel der kitschreiche französische Klassiker „La Boum – Die Fete“ über die Leinwand.


Dresden ist die Geburtenhauptstadt Deutschlands. Auch dieser Superlativ darf im Programm von „CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest“ nicht fehlen. Die traditionelle Babyparade startet am Sonntag, dem 21. August, um 15.45 Uhr am Goldenen Reiter in der Neustadt. Eltern mit Kinderwagen und – natürlich nur gut gelaunten – kleinen Rackern im Vorschulalter ziehen mit lautem Tamtam gemeinsam mit einer Truppe Dresdner Cheerleader, mit Canaletto und vielen anderen Maskottchen von hier aus Richtung Altmarkt.


Eins hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, drei Tage lang „CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest“ vergehen wie im Flug. Am Sonntag um 22 Uhr ist unweigerlich Schluss. Zum Ende lässt es das Elbflorenz aber noch einmal richtig krachen, und zwar wenn vom Königsufer auf das gigantische Höhenfeuerwerk in die Luft steigt und die barocke Silhouette der Stadt unter Millionen bunten Funken strahlen lässt.


Freunden von großartig organisierten Festen, buntem Trubel und faszinierenden Shows sei ein Kurzurlaub in der faszinierenden sächsischen Großstadt zu „CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest“ absolut empfohlen. Wir haben für einen entsprechenden Aufenthalt in der Elbmetropole passende Arrangements ausgewählt und zusammengestellt:

1. ACHAT Kultur-Erlebnis Elbtal-Dresden

2. Dresden kompakt im Maritim Hotel Dresden

3. Elbestadt Dresden inkl. Dinner

4. Kultur und Entspannung in Dresden

5. Sommer in Dresden im Park Inn by Radisson

04. August 2016 | von Nele

Ähnliche Blogartikel

Die beliebtesten Silvester Kurzreisen
Silvester an der Ostsee - Die 10 beliebtesten Orte für den Jahreswechsel
Spannende Museen in Deutschland - Diese Museen sind einfach anders
Showtime - Entdecke die Welt der Musicals, mit den einzelnen Musicals als Bildern verknüpft Showtime - Musicalreisen nach Hamburg, Stuttgart und Berlin.
Alle Preise pro Person inkl. MwSt.