23. September 2014 | von Anja

Herbstanfang: Fallen die Blätter, steigt die Reiselust


Einleitungsbild
Im Herbst steigt die Lust auf einen Kurzurlaub


Es ist Herbst – eindeutig. Schon die vergangene Woche hat uns gezeigt, dass der Sommer hinter uns liegt und Deutschland nun Abschied nehmen muss von der sonnengetränkten Jahreszeit. Seit heute sagt es uns nun auch noch der Kalender: es ist Herbstanfang. Immer am 23. September geht es jährlich in die dritte Jahreszeit, die nicht unbedingt zu den beliebtesten gehört. Bei Umfragen schnitt der Herbst immer auf Platz drei der beliebtesten Jahreszeiten ab. Nur etwa 20 Prozent lieben das Fallen der Blätter, die Spinnennetze im Morgentau, Kastanien, den vermehrten Regen und die früher einsetzende Dunkelheit. Übrigens, wen wundert es – der Sommer liegt in diesen Befragungen mit knapp 45 Prozent vorn. Frühling (30) und Winter (5) umgeben im Ranking den bunten Herbst.


Kurzurlaube boomen im Herbst

Doch in einer sehr speziellen Kategorie landet der Herbst ganz vorn! Wenn es um Kurzurlaube geht, ist das dritte Quartal im Jahr der absolute Quotenhit. Im Vergleich zum Frühjahr 2014 beispielsweise war der Herbst im vergangenen Jahr meilenweit voraus. Wenn es draußen ungemütlicher wird und einem die eigene Umgebung vorübergehend nicht mehr attraktiv genug erscheint, schweifen die Gedanken in die Ferne. An Orte, die für Wohlbefinden, Behaglichkeit und Erholung stehen. Im Herbst werden 20 Prozent mehr Kurzurlaube gebucht als im Frühjahr. Die Sehnsucht sich anderswo verwöhnen zu lassen, steigt direkt mit dem Fallen der Blätter. In diesem Jahr ist bereits spürbar, dass sich dieser Trend noch verstärken wird. Gerade durch den sonnigen Sommer sind viele Deutsche nun enttäuscht, dass sich die warmen Tage nicht noch eine Weile länger halten. Der Ausweg: ein Kurzurlaub mit Wellness.


Die buntesten Farben zaubert der Herbst in die Natur - da wird die Reiselust geweckt


Wellness ganz hoch in der Gunst der Urlauber

Wellness ist im Kurzurlaub gerade im Herbst das meist gefragte Thema. Es sich gut gehen lassen. Körper und Seele in Einklang bringen, sich gesund ernähren und alle Anwendungen der Spa-Bereiche ausprobieren – das sind die meist genannten Argumente, warum es im Herbst auf den kurzen Erholungstrip gehen soll. Wer in Deutschland dabei noch nach den sonnenreichsten Gebieten Ausschau hält, sollte im Schwarzwald oder im Breisgau fündig werden. Hier im Ländle, rings um Freiburg und Stuttgart gibt es jährlich in Deutschland die höchsten Temperaturen. Sonnenstunden hingegen gibt es am meisten auf Usedom oder Rügen. Suchen auch Sie sich eine schöne Destination in Deutschland, unser passendes Hotel und verlängern Sie Ihren Sommer schon zu Beginn des Herbstes.


23. September 2014 | von Anja

Ähnliche Blogartikel

Die TOP 5 Deutschlands bester Skihotels für Kurzurlauber
Urlaub in der Lüneburger Heide
Die Top Skigebiete in Deutschland
DE_Pfingsten_2024_Teaserbanner Pfingsten 2024
Alle Preise pro Person inkl. MwSt.