11. Dezember 2013 | von Henry

Im Urlaub hoch hinaus: Tag der Berge


Einleitungsbild
Blick über malerische Berglandschaft


Gipfelstürmer, Kracksler, Wanderer und Abenteurer in luftiger Höhe haben einmal im Jahr einen besonderen Termin. Immer am 11. Dezember ist der internationale Tag der Berge. Besonders Urlauber folgen dem Lockruf der Berge gerade in Deutschland. Die Reiselust in Gebiete mit Gebirgen und Höhenzügen ist ungebrochen. Gerade jetzt, wenn in höheren Lagen der erste Schneefall zu erwarten ist, zieht es die Menschen in die Berge und Skigebiete. Auch deshalb ist der Termin für einen solchen Tag gut gewählt. Betrachtet man die Reiseziele innerhalb Deutschlands liegt Bayern mit 34 Prozent weit vor allen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Mecklenburg mit 14 Prozent und Schleswig-Holstein mit 13 Prozent. Ausschlaggebender Faktor sind die vielen Reiseorte in den Bergen. Allgäu, Bayerischer Wald, Voralpen, Alpen oder das Frankenland - der Berg ruft.


Romantik vor malerischer Kulisse

Auf einer Bank vor einer urigen Hütte sitzen, unter einer Decke kuscheln und den Ausblick in die mächtigen Erhebungen der Landschaft in einem Panoramablick genießen - der Inbegriff von Romantik in den Bergen. Die absolute Stille auf den Gipfeln der Tausender hat genauso einen starken Eindruck wie die Ruhe und eindrucksvolle Kulisse an einem glasklaren Bergsee. Die Berge beeindrucken, beruhigen und begeistern zugleich. Was die Erdgeschichte mit der Plattentektonik und der Eiszeit für großartige Naturschauspiele geschaffen hat, besitzt für Menschen und ganz speziell für Urlauber eine riesige Anziehungskraft. ,,Gefeiert" werden am Jahresende also die sanften Hügel der Mittelgebirge in der Rhön, im Taunus oder im Harz, aber auch die höchsten Erhebungen wie die Zugspitze in den Alpen haben ihren Ehrentag. Nun kann man über Sinn und Unsinn dieser angeblichen Festtage streiten oder sinnieren - eines allerdings bleibt ganz bestimmt: ein kleiner Denkanstoß, welche Faszination die Berge gerade in Deutschland haben.


Skisaison beginnt mit erstem Schneefall

Bei uns gibt es unzählige Angebote aus dem Süden der Republik und auch ringsum die Erhebungen Mittel- und Westdeutschlands, die nun immer häufiger gebucht werden. Vor allem in der kalten Jahreszeit boomt der Urlaub in den Bergen. Langlauf, Abfahrt, Rodeln oder Wandern durch den Winterwald stehen hoch in der Gunst vieler Hotelgäste, die es sich in Bergen nicht nur entspannt ein paar Tage gut gehen lassen wollen, sondern hier auch aktiv sind. Bergsteiger, Radfahrer und Biker hingegen haben ihre Saison vom Frühjahr bis in den Herbst hinein und genießen jetzt noch die letzten Züge in den malerischen Kulissen bei ihren Aktivitäten. Der 11. Dezember eint also alle Bergfreunde. Gemeinsam können sie sich im übertragenen Sinn vor den Gipfeln verneigen.


11. Dezember 2013 | von Henry

Ähnliche Blogartikel

Der Harz und seine riesige Anziehungskraft
Herbstanfang: Fallen die Blätter, steigt die Reiselust
Die TOP 5 Deutschlands bester Skihotels für Kurzurlauber
Bergpanorama Öesterreich im Kurzurlaub Bergpanorama Öesterreich im Kurzurlaub
Alle Preise pro Person inkl. MwSt.