hero

Urlaub Hausruckviertel

Suche
Erwachsene
Kinder
Zimmer
Hunde
Sie möchten mehr Personen oder Zimmer buchen? Kontaktieren Sie uns im Serviceformular.
Angebote haben eine Reisedauer von max. 7 Nächten. In einigen Fällen ist das Hinzufügen von Zusatznächten in der Buchung möglich.
Fahrtzeit in Minuten

Urlaub im Hausruckviertel: Genussreisen in Oberösterreichs historische Viertel

Das fruchtbare Hügelland des sogenannten „Landl“, wie das Hausruckviertel auch genannt wird, liegt eingebettet zwischen Innviertel, Mühlviertel und der Traun. Die saftig grüne Hügellandschaft, die ihren Namen dem Bergrücken Hausruck verdankt, ist von Mostbäumen, Obst-Plantagen und bewaldeten Bergrücken geprägt. Diese sind von unzähligen hervorragend ausgeschilderten Wanderwegen durchzogen, weshalb das Hausruckviertel vor allem bei Naturliebhabern ein beliebtes Reiseziel ist. Deinen Urlaub im Hausruckviertel kannst Du aber auch beim Golfspielen oder Reiten im Pferdedorf Ampflwang verbringen, mit dem Fahrrad das Ufer des Inns erkunden oder beim Trailrunning den Göblberg in Frankenburg erklimmen. Bei einer Reise ins Hausruckviertel kommt aber auch Dein leibliches Wohl nicht zu kurz: In vielen kleinen Brauereien kannst Du im Biergarten leckere hausgebraute Sorten probieren, den Attersee und das Schloss Kammer bei Bootstouren entdecken oder einen Tagesausflug in die Therme Geinberg oder die Therme Bad Schallerbach unternehmen. Hier kannst Du in der Sauna entspannen, Dich im Erlebnisbad austoben oder bei Massagen die Sorgen des Alltags hinter Dir lassen.

Unsere beliebtesten Angebote für Urlaub in der Region Hausruckviertel

94 Angebote für Urlaub

Alle ansehen

Urlaub in den Orten der Region Hausruckviertel

Entdecke Orte

Die besten Sehenswürdigkeiten bei Deinem Urlaub im Hausruckviertel

Das Hausruckviertel hat mit seinen historischen Schlössern und Stiften vor allem für Kulturinteressierte eine Menge Sehenswürdigkeiten zu bieten. Dazu gehört zum Beispiel das Schloss Starhemberg in der Gemeinde Eferding, dessen Ürsprünge bis ins 12.Jh zurückgehen. Heute beherbergt es gleich drei Museen und wird somit als Kulturzentrum Eferdings genutzt. Im Ahnensaal, der der Mittelpunkt des Schlossmuseums ist, sind über 50 überlebensgroße Bilder der Familienangehörigen der Starhembergschen Fürstenfamilie ausgestellt. Im Kostümsaal hingegen sind prächtige Uniformen und Kostüme zu sehen.Nicht zu übersehen ist bereits bei der Anreise nach Lambach das beeindruckende Benediktinerkloster direkt an der Traun. Gegründet wurde dieses um 1046 und seitdem thront es hoch über den Dächern der Gemeinde. Von der frühromanischen Ausstattung der Stiftskirche sind bis heute überaus bedeutende Freskenbestände erhalten. Der Stift Lambach beherbergt mit dem Stiftstheater auch den ältesten, bespielbaren Theatersaal des Landes. Die Stiftsbibliothek beheimatet über 60.000 historische Bände und aus dem ehemaligen Skriptorium sind bis heute Handschriften erhalten, die das Leben der Mönche im Benediktinerstift dokumentieren.Ein beliebtes Urlaubsziel im Hausruckviertel ist außerdem die Gemeinde Ampflwang, deren schlichte Pfarrkirche mit einer einmanualige Orgel aus dem Jahre 1900 und den Seitenaltären aus St. Marienkirchen viele Besucher anzieht. Sehenwert in Ampflwang ist aber auch das Eisenbahn- und Bergbaumuseum, das über eine umfangreiche Sammlung an Lokomotiven beherbergt und als Austragungsort der oberösterreichischen Landesausstellung 2006 „Kohle und Dampf“ fungierte. Rund um den Kohlebrecher Buchleiten wurde das ehemals historisch bedeutsame Industriezentrum in einen modernen Kulturpark umgewandelt, in dem heute international bedeutsame Vernisagen und Ausstellungen stattfinden.

Inspirationen für Urlaub in der Region Hausruckviertel

Weitere Reisethemen für deinen Kurzurlaub in der Region Hausruckviertel

Sportlich aktiv: Urlaub im Hausruckviertel

Das Hausruckviertel bietet seinen Besuchern zahlreiche Möglichkeiten, die einzigartige Natur bei sportlichen Aktivitäten zu erleben. Erklimme zum Beispiel den Göblberg in Frankenburg beim Wandern oder Trailrunning und genieße die herrliche Aussicht auf die sanft hügelige Landschaft des Hausruckviertels. Das 420km lange Netz an Freizeitwegen bietet Dir im Hausruck sicherlich vielfältige Möglichkeiten zum Joggen, Spazieren oder Radfahren.Der Hausruck gilt aber auch unter Pferdefreunden als beliebtes Reiseziel: Im Dorf Ampflwang sind ganze 607 Exemplare der gutmütigen Vierbeiner zuhause. Ob Deine Wahl nun auf einen der kinderfreundlichen Isländer, kecken Haflinger oder doch einen sportlichen Warmblüter fällt, ist ganz Dir überlassen. Für passionierte Reiter gibt es nicht nur fünf Reithallen, viele Sandbahnen, zwei Ovalbahnen und qualifizierte Trainer vor Ort, sondern auch ein vielseitiges Reitwegenetz mit vielen Thementouren, wie den Funparcours Hausruckwald oder die anspruchsvolle Schmuggler-Tour. In regelmäßigen Abständen finden außerdem Reitkurse für Anfänger und Fortgeschrittene statt.Nicht weit vom Hausruck entfernt liegt der Attersee im malerischen Salzkammergut. Er ist besonders bei Wassersportlern beliebt: Der Segel- und Motorbootsport boomt am Attersee, er ist aber auch ein beliebtes Tauchgebiet. Besonders in den Herbstmonaten herrscht unter Wasser eine besonders gute Sicht von bis zu 25m. Du kannst bei Deinem Besuch am Attersee aber auch dem kleinen Inselschloss in Litzlberg einen Besuch abstatten.Die oberösterreichische Atterseeregion und das Hausruckviertel punkten außerdem mit kleinen aber feinen Skigebieten, die sich dank ihrer Übersichtlichkeit besonders gut für Familien mit Kindern eignen. Das Skigebiet Hochlecken zum Beispiel bietet für alle Ansprüche die richtige Abfahrt: Kinder können gemeinsam mit qualifizierten Skilehrern am Babyhang ihre ersten Schwünge ziehen, während Fortgeschrittene sich auf den vielen anspruchsvollen Abfahrten austoben.
Dein Osterwochenende mit Kurzurlaub.de Dein Osterwochenende mit Kurzurlaub.de
Alle Preise pro Person inkl. MwSt.