hero

Urlaub Nauders / Tiroler Oberland / Kaunertal

Erwachsene
Kinder
Zimmer
Hunde
Sie möchten mehr Personen oder Zimmer buchen? Kontaktieren Sie uns im Serviceformular.
Angebote haben eine Reisedauer von max. 7 Nächten. In einigen Fällen ist das Hinzufügen von Zusatznächten in der Buchung möglich.
Fahrtzeit in Minuten

Genieße den Urlaub in Nauders

Ganz im Südwesten von Tirol befindet sich die Gemeinde Nauders, in der etwa 1.500 Einwohner zuhause sind. Sie liegt auf einer Höhe von knapp 1.400m im Herzen der Alpen und gilt als Traumziel für Urlauber, die lange Wanderungen in der unberührten Natur unternehmen möchten. Besonders die 2.000m hohe Stieralm, die vergleichsweise leicht zu erreichen ist, gilt als beliebte Destination für Wanderer. Zahlreiche Berggipfel in der Region messen zwischen 2.900m und 3.000m und laden zum Klettern und Bergsteigen ein. In den Wintermonaten verwandelt sich die Landschaft in ein wahres Paradies für Skifahrer und Snowboarder. Dank der ruhigen Lage, einer atemberaubenden Flora und Fauna und der frischen, klaren Bergluft bedeutet Urlaub in Nauders pure Erholung. Im Kaunertal findest Du außerdem einige architektonische Highlights. Auch sind die Schweiz im Westen und Italien im Süden nur wenige Kilometer entfernt, sodass sich spontane Tagestouren in die beiden Nachbarländer anbieten.

Unsere beliebtesten Angebote für Urlaub in der Region Nauders / Tiroler Oberland / Kaunertal

10 Angebote für Urlaub

Alle ansehen

Urlaub in den Orten der Region Nauders / Tiroler Oberland / Kaunertal

Entdecke Orte

Landschaftliche und kulturelle Sehenswürdigkeiten beim Urlaub in Nauders

Das architektonische Wahrzeichen in der Region ist das Schloss Naudersberg, das bereits rund um das Jahr 1325 entstanden ist. Die mittelalterliche Höhenburg befindet sich in einer ansonsten unberührten Bergwelt und wurde noch bis zu Beginn des 20. Jahrhundert als Sitz einiger staatlicher Behörden genutzt. Inzwischen ist sie als Museum der breiten Öffentlichkeit zugänglich, sodass Du durch die Gemäuer spazieren und zudem einen spektakulären Panoramablick über die Tiroler Alpen genießen kannst. Besichtige in Nauders außerdem die Mariahilfkirche, die katholische Pfarrkirche und die historische Straßensperre. Sie wurde zwischen den Jahren 1834 und 1840 an der Landstraße errichtet und dient heute ebenfalls als Museum. Genauso beeindruckend ist das Altfinstermünz, das sich ideal als Ziel für eine ausgedehnte Wanderung anbietet. Die mittelalterliche Gerichtsstätte liegt direkt am Inn in der Finstermünzschlucht und blickt auf eine lange Vergangenheit zurück. Neben den kulturellen Attraktionen bietet Dir das Kaunertal auch einige sportliche Highlights. Das Skigebiet von Nauders verfügt über insgesamt 75 Pistenkilometer in bestem Zustand und ist von Mitte Dezember bis Mitte April in Betrieb. Knapp die Hälfte der Abfahrten sind für Fortgeschrittene geeignet, doch auch Anfänger und Profis finden hier entsprechende blaue und schwarze Pisten. Die gesamte Zwei Länder Skiarena umfasst gar 211km an Pisten, erstreckt sich auf eine Höhe von bis zu 2.750m und reicht bis nach Sulden im Vinschgau. Dank der modernen Schneekanonen darfst Du Dich selbst dann auf ideale Bedingungen freuen, wenn der gewünschte Schneefall einmal ausbleibt. Übrigens sind viele der Gondeln auch zwischen Mitte Mai und Mitte Oktober in Betrieb und bringen Dich schnell auf Berggipfel, damit Du von dort eine traumhafte Aussicht genießen kannst.

Inspirationen für Urlaub in der Region Nauders / Tiroler Oberland / Kaunertal

Weitere Reisethemen für deinen Kurzurlaub in der Region Nauders / Tiroler Oberland / Kaunertal

Ausflugsmöglichkeiten und Kulinarik bei Deinem Urlaub in Nauders

Gerade einmal 5km sind es von Nauders bis zur italienischen Grenze, die Du über die Landstraße 180 erreichst. Der dortige Reschenpass zählt zu den größten Sehenswürdigkeiten im gesamten Tiroler Oberland, wobei besonders der bilderbuchhafte Reschensee für eine Tagestour zu empfehlen ist. Der Stausee wurde Mitte des 20. Jahrhunderts angelegt und ist vor allem für den Kirchturm von Alt-Graun bekannt. Die damalige Gemeinde wurde vollständig geflutet, doch der Turm des Gotteshauses ragt bis heute aus dem Wasser und ist ein markantes Wahrzeichen und beliebtes Fotomotiv. Ganz in der Nähe gilt der Schwarze See ebenfalls als Traumziel für Reisende, die auf der Suche nach Idylle sind. Der Moorsee ist ein einmaliges Naturdenkmal mit einer artenreichen Pflanzen- und Tierwelt. Der Grüne See in unmittelbarer Nähe hingegen ist sehr klar und relativ warm. Trotz der Höhenlage weist er einen großen Fischreichtum auf. Alternativ gelangst Du von Nauders mit dem Auto in wenigen Minuten in die Schweiz, wo der 3.146m hohe Piz Mundin als Ziel für Wanderer und Bergsteiger in Frage kommt. Probiere Dich während Deines Urlaubs in Nauders durch die verschiedenen Spezialitäten der Tiroler Küche, die für ihre deftigen Gerichte bekannt ist. In den Berghütten isst man gerne den klassischen Bauernschmaus oder die berühmten Speckknödel, die hier mit Kraut serviert werden. Als Stärkung für zwischendurch empfehlen sich die mit Kartoffeln und Fleisch gefüllten Schlutzkrapfen und die Kartoffelpaunzen, die Du wahlweise mit Speck oder mit Zucker bestellst. Etwas ausgefallener ist der säuerliche Graukas, der traditionell mit Essig, Öl und Zwiebeln gegessen wird.
Showtime - Entdecke die Welt der Musicals, mit den einzelnen Musicals als Bildern verknüpft Showtime - Musicalreisen nach Hamburg, Stuttgart und Berlin.
Alle Preise pro Person inkl. MwSt.