Springe zum Inhalt
Zufriedenheitsgarantie
Zahlung erst im Hotel
kostenfrei stornierbar
keine Buchungsgebühren
Millionen zufriedener Kunden
die schönsten Kurzreisen
banner
Hotelbewertung

Holiday Inn München Süd

Ein Reisebericht von Ute Kayser aus Ditzingen

Ute KayserDa ich zum Ende der großen Ferien noch ein paar freie Tage hatte, meine Kinder und ich aber noch keinen gemeinsamen Urlaub unternommen hatten, suchte ich kurzfristig ein schönes, Stuttgart nahes Reiseziel. Ein verlängertes Wochenende in München wäre super – denn nur in der Sonne liegen, das ist nicht unser Ding. Gerade München bietet Kultur pur und geschichtsträchtiges in Hülle und Fülle: genau das Richtige für uns, die großstädtisches Flair in schöner Umgebung mögen.
Kurz entschlossen suchte ich per Internet einen spontanen Urlaub für ein verlängertes Wochenende in München und wurde bei www.kurzurlaub.de fündig. Kaum dass ich die Buchung abgeschlossen hatte, wurde ich auch schon vom Hotel Holiday Inn München-Süd direkt angeschrieben, um meine Buchung zu bestätigen. Alle meine Fragen zu dem Zimmer beantwortete eine Mitarbeiterin umgehend per Mail. Auch auf meine Frage nach dem Weg dorthin erhielt ich sofort eine genaue Beschreibung der S- und U-Bahn-Verbindungen. Perfekter Service, noch bevor wir die Reise überhaupt angetreten hatten. Wenn das so weiter ging, hatte ich keinerlei Bedenken, dass unser Urlaub ein voller Erfolg werden würde.

Am Haupthahnhof München angekommen, kaufte ich gleich ein Dreitages-Touristenticket für das gesamte Verkehrsliniennetz im Innenraum Münchens. Damit waren wir bestens gerüstet für sämtliche Ausflüge und Besichtigungen, die wir uns vorgenommen hatten.

Das Hotel

RezeptionUnser gebuchtes Hotel war das Holiday Inn München-Süd, das zentral im Stadtteil Obersendling liegt. Nach 2 S-Bahnstationen bis zum Marienplatz, umsteigen in die U3- Richtung Fürstenried West und 15 Minuten Fahrzeit bis zur Machtlfinger Straße waren wir fast am Ziel. Noch knapp 5 Minuten Fußweg und wir erreichten das Hotel, das von außen einen eher durchschnittlichen Eindruck machte und vor allem durch seinen gelben Anstrich auffiel.

Doch schon der Eingangsbereich strömte die angenehme Atmosphäre eines guten 4-Sterne-Ambientes aus.
Auch das Einchecken am Empfang ging ohne Wartezeiten und mit Hilfe des zuvorkommenden Personals reibungslos und schnell über die Bühne. Kurze Zeit später betraten wir auch schon unsere Unterkunft, ein geräumiges Familienzimmer mit Balkon und zwei schönen 1,40 m breiten Betten. Das Bad war ebenfalls geräumig und mit Föhn sowie Duschgel und Seife ausgestattet. Bei Bedarf hätten wir auch Bademäntel ohne Gebühr ausleihen können.
Täglicher Handtuch- und Badetuchwechsel waren ebenso selbstverständlich wie das Bringen der Preisliste für die Minibar, die ich telefonisch an der Rezeption bestellte, nachdem ich sie nicht gleich finden konnte. Kein Problem, die Dame vom Service war umgehend zur Stelle. (Und die vermisste Karte tauchte natürlich auch auf, sie war nur hinter anderen Prospekten etwas versteckt.)
Nach kurzer Erfrischung ging es auch schon los zur Innenstadt-Erkundung. Völlig erschöpft und voller neuer Eindrücke vom wunderschönen München fielen wir relativ zeitig hundemüde ins Bett.
Wir verbrachten eine ruhige Nacht, obwohl unser Zimmer zur Straßenseite lag. Der Verkehrslärm war wider Erwarten kaum bemerkenswert. Da alle Gänge im Wohntrakt mit Teppichböden ausgelegt sind, hört man so gut wie keinen Schall und keine Schritte. Die Zimmer, die zum Gartenbereich liegen, sind noch wesentlich ruhiger.
Auch die folgenden Nächte schliefen wir wie die Murmeltiere, vielleicht deshalb, weil wir von unseren Ausflügen abends wirklich sehr, sehr müde waren.
Unser Programm war ganz schön umfangreich. Am zweiten Tag stand der Besuch des Tierparks Hellabrunn auf dem Plan, denn Eintrittskarten hierfür waren in unserem Buchungspaket inbegriffen. Und der Besuch hat sich mehr als gelohnt. Herrliche Gehege, eine schon urwaldähnliche, in vielen Jahren gewachsene Parkanlage und unzählige Tierarten machten unseren Besuch im Zoo zu einem unvergesslichen Erlebnis. Besonders gut gefiel uns, dass die Tiere in ihren Gehegen wirklich viel Platz haben.
Der nächste Morgen im Hotel beeindruckte uns mit einem umwerfenden Frühstücksbuffet. Ein Buffet in solcher Qualität und Vielseitigkeit habe ich selten bewundern und probieren können.
Auch während des Essens war der Service des Personals vorbildlich. Überaus aufmerksam wurden benutzte Teller weggeräumt und Getränke nachgeschenkt, wenn man wollte. Das Buffet erschlug einen fast: Englisches Frühstück mit gebratenen Würstchen, Spiegelei, Rührei, Omelette, gebratenen Champignons, diverse Sorten Wurst und Käse, Weißwürste und Brezeln, verschiedene Brot- und Brötchensorten mit Marmeladen aller Geschmacksrichtungen, Obstsalat, frische Melone, Obstsäfte und, und, und….
Ein fürstliches Frühstückbuffet, das so satt machte, dass man getrost die nächste Mahlzeit ausfallen lassen konnte.

München erleben

Münchens PrachtstraßenSo gestärkt sahen wir uns alles an, was für uns wichtig war, begaben uns auf eine Stadtrundfahrt, besuchten den Olympiapark, die Allianzarena, und natürlich das Deutsche Museum. Alleine hierfür hätten wir mindestens einen ganzen Tag gebraucht. Da es regnete, waren wir froh, eines der bedeutendsten Museen Europas gerade für diesen Tag gewählt zu haben.
Das Hotel Holiday Inn verfügt übrigens auch über einen attraktiven Wellness-Bereich mit hübschem Schwimmbad und Sauna sowie über einen modernen Fitness-Raum mit diversen Sportgeräten. Leider hatten wir durch unser von uns selbst eng gefasstes Besichtigungsprogramm überhaupt keine Zeit, das tolle Angebot zu nutzen. Aber egal, es war auch so wunderschön.
Unser Resumee: München, wir kommen wieder, denn es gibt noch sooo viel zu entdecken! Und höchst wahrscheinlich buchen wir dann wieder das gleiche Hotel.

Arrangements dieses Hotels

Gäste berichten - weitere Reiseberichte zu diesem Hotel

Familie Neff
Familie Neff
Angela Neff war mit Ihrer Familie zu Gast im 4**** Hotel Holiday Inn München Süd. Lesen Sie was begeistert hat von der Besichtigung der Bavaria Filmstudios und vom ausgiebigen Einkaufsbummel. ...mehr
Informationen zum Hotel
Achtung*** Bitte beachten Sie, dass die Sauna und der Innenpool bis Ende Dezember geschlossen sind.
Relaxen Sie im Poolbereich mit finnischer Sauna und Dampfbad. Indoorpool geöffnet von 07:00 Uhr - 22:00 Uhr Abmessung: Länge 8m, Breite 2,25m, Tiefe 0,95m - 1,25m Temperatur: 28°C - 29°C Sauna und Dampfbad geöffnet von 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Fitnesscenter Mini-Gym geöffnet von 05:30 Uhr - 23:00 Uhr.

Herzlich Willkommen im ruhigen Hotel Holiday Inn Munich-South mit bequemer U-Bahn-Verbindung ins Stadtzentrum.
Kunstwerke, großer bayrischer Monumente, zieren die stilvolle Lobby im Holiday Inn Munich-South, wo Sie von unseren herzlichen Mitarbeitern empfangen werden. Nach einer ruhigen Nacht, in Ihrem geräumigen Zimmer, beginnt der Tag mit Sekt und Spezialitäten von unserem reichhaltigem Frühstücksbüffet.

In Ihrem Zimmer sorgen kostenlos Tee und Kaffee sowie ein Flachbildschirm-TV mit Satellitenkanälen für Komfort. Geniessen Sie WLAN inklusive und teilen Sie Ihre schönsten Momente via Facebook, Instagram oder Twitter mit Familie und Freunden. Bayerische Gastlichkeit im Münchner Süden! Jedes Zimmer verfügt über die Annehmlichkeit eines Balkons/Terrasse. W-LAN inklusive!

Mit regionalen und frischen Produkten werden internationale und bayerische Spezialitäten gezaubert. Unser Küchenchef und sein Team verwöhnt Sie kulinarisch gerne im Restaurant "Kupferkessel", an unserer Hotelbar und der Biergarten-Terrasse (Sommerzeit). Genießen Sie Ihren Feierabend in unserer gemütlichen Lobby Bar mit direktem Zugang unsere schöne Sonnenterrasse. Es erwartet Sie ein breites Angebot von einem frisch gezapften bayerischen Bier, über ein gutes Sortiment an Cocktails sowie Longdrinks bis hin zu feinen Spirituosen aus aller Welt.

Die U-Bahnstation Machtlfinger Strasse ist nur 500 m von uns entfernt und zum Marienplatz mit seinem Rathaus im neugotischen Stil sowie der Frauenkirche fährt man in 12 Minuten.

München ist zu jeder Zeit eine Reise wert! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
(Alle Angaben vom Hotelier)

Holiday Inn München Süd ansehen

315 Hotelbewertungen im Überblick

5,1 von 6 Punkten 315 Bewertungen für
Das Hotel
5,14
Zimmer
5,00
Service & Personal
5,16
Gastronomie
5,22
Freizeit- und Wellnessangebote
4,38
Lage und Umgebung
5,36
4,75 Gut
Bewertet am 22.09.2020
4 Tage München entdecken & erleben

Wir haben dieses Hotel schon mehrfach genutzt. Das Preis-Leistungsverhältnis war vor Corona stimmig. Da wir in dieser schwierigen Zeit für Hotellerie und Gastronomie trotzdem reisen mussten, können wir sagen, dass die Problematik Frühstücksbuffet in allen anderen Häusern besser und mit wesentlich weniger Abfall gelöst wird. Wir haben es als lieblos und ohne Angagement empfunden.

Altersgruppe
1,74
Bewertet am 15.09.2020
3 Tage München entdecken & erleben inkl. Abendmenü - Weekend

Leider konten wir die gebuchten Sachen nicht nutzen. ABENDESSEN WELLNESSBEREICH Schwimmbad Gastronomie.

Altersgruppe