Springe zum Inhalt
Zufriedenheitsgarantie
Zahlung erst im Hotel
kostenfrei stornierbar
keine Buchungsgebühren
Millionen zufriedener Kunden
die schönsten Kurzreisen
banner
Hotelbewertung

Hotel Arthus in Aulendorf

Ein Reisebericht von Angela Neff aus Mosnang

zwei KurzurlauberGanz spontan entschlossen wir uns, anlässlich des Jahresausklanges eine Reise zu machen. Wie üblich besuchten wir dazu die Website von Kurzurlaub.de und wurden unter dem Reisethema Familienurlaub auch gleich fündig. Es wurde ein tolles Angebot "Willkommen im Mittelalter" im Hotel Arthus in Aulendorf angeboten. Da unsere Tochter das Mittelalter soeben in der Schule behandelt hatte, haben wir dieses zweitägige Arrangement sofort gebucht und alles hat bestens geklappt. So fuhren wir dann am Sonntag, den 30.12.12, per Auto nach Aulendorf. Nach zweistündiger Fahrt sind wir im Hotel ganz herzlich empfangen worden und konnten gleich unser Zimmer beziehen. Unsere Reise ins Mittelalter begann beim Öffnen der Zimmertüre. Das Vierbettzimmer war ganz originell mittelalterlich und zugleich auch modern eingerichtet, man fühlte sich sofort wohl. Wenn sich eine Gelegenheit bietet, die Turm- und die Themenzimmer zu besichtigen, diese unbedingt nutzen. Es lohnt sich!

Wie die Ritter speisen und feiern

unser ZimmerAnschliessend nahmen wir im hoteleigenen Restaurant Rad ein sehr feines Mittagessen ein und erkundeten Aulendorf. Wir besichtigten das Schloss und besuchten das Spielzeugmuseum, welches sehr interessant war. Es waren viele Spielsachen aus vergangener Zeit zu sehen. Unsere Kinder (11- und 13-jährig) staunten sehr. Nach einer kurzen Pause begann um 19.00 Uhr das Rittermahl im Ritterkeller, zu welchem wir geladen wurden. Mit der Begrüssung "Gott zum Grusse" wurden wir von Ludwig unter unser Zimmerfachkundiger Anleitung zum Händewaschen im Rosenblütenzuber gebeten und in den Rittersaal begleitet. So begann ein unvergesslicher und lustiger Abend. Wir durften wie früher im Mittelalter speisen und erhielten von Ludwig viel Interessantes und Amüsantes aus dieser Zeit zu hören. Zwischendurch wurden wir von zwei sensationellen Gauklern bestens unterhalten (Am besten im Voraus beim Reservieren abklären, ob die Gaukler am gewünschten Datum auftreten. Sie sind wirklich sehenswert!). Es wurde gelacht bis die Tränen kamen, währschaft und fein von Hand gegessen und aus grossen Krügen getrunken (selbstverständlich haben wir vier davon als Andenken gekauft)! Man fühlte sich richtig ins Mittelalter versetzt! Leider verging der schöne Abend viel zu schnell und wir fielen danach müde in unsere Betten.

Zum Abschluß noch Entspannen in der Schwaben Therme

im SpielzeugmuseumNach einem feinen Zmorgen verliessen wir leider schon wieder das schöne Hotel und kehrten wieder in die Gegenwart zurück. Noch einen Tipp an die Damen. Die sehr fein duftende Handseife des Hotels oder auch das Showergel kann man an der Rezeption kaufen. Und gleich neben dem Hotel gibt es einen Laden mit köstlichen Produkten aus der Region. Im Arrangement inbegriffen war auch ein Besuch der das ArthusSchwaben Therme in Aulendorf. Wir vergnügten uns nach dem Verlassen des Hotels mehrere Stunden dort und genossen die verschiedenen Bäder, den Jungbrunnen, das Spassbad, die Rutschen, den Tatzelwurm zum Raufklettern, die Sauna usw. Es war ein Riesengaudi! Müde und glücklich machten wir uns anschliessend auf dem Heimweg. Es war ja Silvester, und so stiessen wir ,zurück aus dem Mittelalter in die Gegenwart, um Mitternacht auf die Zukunft an! Das war eine gewaltige und unvergessliche Zeitreise! Ein Dankeschön an Kurzurlaub.de für die gute Organisation und ans Hotel Arthus für die zwei schönen Tage! Das Hotel Arthus ist ein Dreisternehotel, von uns würden sie als Auszeichnung jedoch fünf Ritterschilde erhalten! Tschüss, bis zum nächsten Mal. Bestimmt werden wir dann wieder bei Kurzurlaub.de reinschauen.

Arrangements dieses Hotels

Informationen zum Hotel
Mittelalterliches Erlebnishotel

erleben Sie die Mystik und Ausstattung einer mittelalterlichen Ritterherberge verbunden mit modernstem Komfort. Alle Zimmer sind mittelalterlich ausgestattet. Einige unserer Themenzimmer haben eine freistehende Badewanne im Zimmer. Unsere beiden Turmzimmer haben jeweils zwei Etagen, der Badebereich ist mit einer Whirlwanne ausgestattet. Zwei Junior-Suiten mit runder Whirlwanne (1,50m Durchmesser). Das Hotel Arthus lädt Sie ein, in eine andere Welt einzutauchen. Die Zeit, in der die Uhren noch langsamer gingen - Speisen und Trinken noch ein gemeinsames Erlebnis war. Wir bringen Kinder- und Erwachsenenaugen zum Strahlen. Erlebt die Mystik und Ausstattung einer mittelalterlichen Ritterherberge, verbunden mit modernstem Komfort.

Wir haben 2 Gastronomiebereiche. In unserem Ritterkeller entführen Sie unser Mundschenk und die Mägde in längst vergangene Zeiten. Genießen Sie bei Kurzweil Trunk und Gaumenfreuden unser mittelalterliches Rittermahl. In unserer Gastwirtschaft zum Rad bereiten unsere Köche eine frische regionale Küche für Sie zu.

Das Hotel befindet sich direkt unterhalb des Aulendorfer Schlosses im Zentrum von Aulendorf.
(Alle Angaben vom Hotelier)

Hotel Arthus ansehen

49 Hotelbewertungen im Überblick

5,8 von 6 Punkten 49 Bewertungen für
Das Hotel
5,96
Zimmer
5,82
Service & Personal
5,88
Gastronomie
5,86
Freizeit- und Wellnessangebote
5,33
Lage und Umgebung
5,32
5,65 Exzellent
Bewertet am 04.11.2020
Energie tanken im 4**** Erlebnishotel 2020

Altersgruppe
6,00 Exzellent
Bewertet am 13.10.2020
Energie tanken im 4**** Erlebnishotel 2020

es war ein sehr angenehmer Aufenthalt. Das Hotel hat sehr viel liebe zum Detail und das Ritter Motto wurde im gesamten Hotel wie auf den Zimmern gut getroffen. Das Personal war sehr freundlich und zu vorkommend. Das Essen war sehr sehr lecker :)

Altersgruppe