Posthotel Rotenburg in Rotenburg an der Fulda

Ein Reisebericht von Ariela Kuhn aus Frasnacht

Familie KuhnSo, nun ist es soweit, endlich nach langer Zeit wieder Urlaub. Mein Mann, unsere 4 Jährige und 5 Monate alte Tochter und ich gehen ins Posthotel, nach Rothenburg an der Fulda. Schon einmal hatten wir einen gelungenen Urlaub über Kurzurlaub.de gebucht, darum ist uns auch der 6 Stündige Weg nicht zu weit, wir glauben daran, dieser Urlaub wird toll. Nach ein paar Quengeleien der Kinder und einige Stunden später, kommen wir in Rothenburg an der Fulda an

Strahlende Kinderaugen

DoppelzimmerDie Begrüssung ist freundlich und wir erwarten mit Spannung das Zimmer. Der erste Eindruck ist sehr gut. Ein geräumiges Zimmer, mit Babybett und, zur Freude unserer älteren Tochter, ein Bettsofa, nur für sie. Zudem verfügt unser Zimmer über einen kleinen Balkon. Zu unserem Erstaunen verfügen alle Zimmer über Balkon oder sogar über eine Terrasse. Obwohl das Hotel direkt an der Bahn ist, haben wir ein Zimmer in der Richtung der Fulda. Wir sind Feuer und Flamme die neue Gegend zu erkunden. Zuerst wollten wir uns mit ein paar Snacks und Getränken eindecken. Zu unserer Freude gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten, diese sind auch gut zu Fuss zu erreichen. Danach zieht es uns zum Hotel Rodenburg. In diesem Partnerhotel können wir das Schwimmbad benutzen und dort ist auch die Koala World. Ein kurzer Blick genügt, und dieses luxuriöse Hotel hat in uns die Vorfreude auf den nächsten Tag entfacht. Aber bevor es wieder zurück geht, muss unsere Älteste noch den Streichelzoo besuchen. Dieser besteht zwar „nur“ aus ein paar Kaninchen und Meerschweinchen, aber diese sind wirklich sehr süss und solange die Kinderaugen strahlen, sind auch die Eltern zufrieden. Das Abendessen im Posthotel ist sehr gut. Ab 18.00 Uhr gibt es für uns Erwachsene ein tolles Buffet, für die Kleinen ein separates Kinder Buffet. Bis zum Schluss wird für Nachschub gesorgt und der Service ist sehr zuvorkommend und äusserst freundlich. Zu unserer Freude gibt es eine nette Überraschung. Für die Kinder gibt es neben dem Speisesaal ein Spielzimmer. Somit haben wir als Eltern doch noch ein paar Minuten Ruhe. Am Abend geniessen wir die Aussicht und die Zweisamkeit auf dem Balkon, bevor wir zufrieden ins Bett fallen. Diese sind sehr bequem. An dieser Stelle muss ich jedoch erwähnen, dass das Badezimmer leicht renovierungsbedürftig ist, aber das trübt die Stimmung an diesem schönen Abend nicht.

Der Badeplausch

im WhirlpoolAm nächsten Tag machen wir uns nach einem sehr üppigen Frühstück auf den Weg ins Hotel Rodenburg. Die Karten für den Eintritt in den Spa-Bereich bekommen wir an der Rezeption und wir melden unsere Tochter für den nächsten Tag zum Pony reiten an. Ich muss erwähnen, dass für Essen und Trinken (Mineralwasser steht aus einem Automaten zur Verfügung) vor dem Eintritt ins Bad gesorgt werden muss, da man sonst noch einmal zur Rezeption gehen muss um eine neue Eintrittskarte zu beziehen. Das Hallenbad ist übersichtlich aber ausserordentlich schön gestaltet. Es verfügt über ein Schwimmbad und einen Whirlpool. Mit unserer jüngsten Tochter geniessen wir den Whirlpool. Dieser kann auf Wunsch betätigt werden und die Temperatur ist sehr angenehm. Mit unserer älteren Tochter genossen wir die Zeit im grossen Pool, da sie dort ihre Schwimmübungen umsetzen konnte. Falls Kinder sich gut selber mit verschiedenen Hilfsmitteln wie Ringe, Bälle etc. beschäftigen können, Eiszeitbietet dieses Bad einen guten Unterhaltungswert. Allerdings verfügt dieses nicht über eine Rutschbahn, Babybecken oder sonstige kinderfreundliche Spielsachen. Für die Erwachsenen wird eine Saunalandschaft angeboten, die man ausprobieren sollte. Nach dem Baden ging es ins Koala World. Auch hier konnten wir wieder mit dem Vorzeigen eines Zettels des Posthotels kostenlos hinein. Ein absolutes Vergnügen für die Kinder und genug Sitzmöglichkeiten für die Erwachsenen. Draussen ist ein kleiner Spielplatz, also auch bei gutem Wetter zu empfehlen. Die Snacks sind preiswert. Anschliessend machen wir uns auf den Weg ins Städtchen Rothenburg. Man hat hier in dieser gemütlichen altertümlichen Stadt einige Möglichkeiten, die allerdings für Erwachsene interessanter sind als für Kinder. Es ist aber ein Muss sich selbst ein Bild von diesem Städtchen zu machen, das auf mich eine ganz besondere Ausstrahlung hat. Zurück im Hotel kann unsere Tochter noch die Eiszeit geniessen, die im Angebot dabei ist. Ich bin erstaunt über diese grosszügige und liebevoll hergerichtete Portion… und unsere Tochter erst…Nach einem schönen Abendessen geniessen wir den restlichen Abend im Zimmer.

Das Ponyreiten

Koalaworld„Wann kann ich Ponyreiten“, dass hören wir seit dem Morgen von unserer Tochter… Na klar, dass ist sicherlich ein Highlight. Für 5 Euro pro halben Stunde, soll ihr ein Reitvergnügen gewährleistet werden. Wieder machen wir und mit vollen Bäuchen mit dem Auto auf den Weg, zum 5 Minuten entfernten Hotel Rodenburg. Unsere Tochter ist hocherfreut auf einem schönen kleinen Pferd (einem Haflinger), Platz nehmen zu dürfen. Das kleinere Pony brauchte nach einer Stunde Anstrengung eine kleine Verschnaufpause. Sie kann wählen zwischen: einer halben Stunde drinnen in der Reithalle oder einen Ausritt im Freien. Als wir schlussendlich nach 45 Minuten von der Alm zurückkommen, ist nicht nur unsere Tochter sehr glücklich. Die äusserst kompetente junge Frau die das Pferd geführt hatte, ist sehr freundlich. Nach einem wiederholten Aufenthalt in der Badewelt und anschliessend im Koala World, machen wir uns, nach der Kinder-Eiszeit und einer Pause auf dem Zimmer, auf den Weg zum Abendessen. Wieder werden wir super bedient und sind von dem Geschmack und der Qualität des Essens sehr begeistert. Nach dem Abendessen geniessen wir wieder den Balkon, während unsere Kinder im Bett schlummern.

Der Abschied

BadelandschaftLeider ist es nun soweit, wir müssen uns verabschieden. Es waren gemütliche Tage, wir konnten viel machen, uns wurde viel geboten und wir haben sehr gut gegessen. Gerne denken wir an diese schöne Tage zurück und daran, wie unser nächster Kurzurlaub werden wird. Das Posthotel mit seinem Angebot ist auf jedem Fall zu empfehlen, und auch ein gelegentlicher Besuch auf Kurzurlaub.de, da man nie weiss welches tolle Angebot einem wieder ins Auge sticht. Auf diesem Wege, ein grosses Dankeschön an das Team von Kurzurlaub.de. Wir sind sehr zufrieden, gerne wieder!

Markus Behnke
Markus Behnke war mit seiner Familie zu Gast im 4**** Posthotel Rotenburg in Rotenburg an der Fulda. Lesen Sie was die Familie erlebt hat, von einer Fahrradtour an der Fulda und von einem ganz besonderen Naturereignis. ...mehr
Einfach Gast sein!
Das ist unsere Maxime, mit der wir Sie von Anfang an verwöhnen wollen. Wir empfangen Sie mit der Großzügigkeit unseres Vier-Sterne-Hotels.

In den 82 großzügigen und hell und modern eingerichteten Einzel- und Doppelzimmern des Hotels kann man herrlich entspannen und sich eine Auszeit vom Alltag gönnen. Frisches, farbenfrohes Design und herzliche, behagliche Atmosphäre mit hohem Wohnkomfort laden zum Wohlfühlen ein. Sie wohnen in gemütlichen Standard-, Komfort- oder Deluxe-Zimmern, alle sind Nichtraucher-Zimmer und die Ausstattung lässt keine Wünsche offen. 50 kostenfreie Parkplätze finden Sie direkt am Hotel. Haustiere sind erlaubt, aber max. 1 Tier pro Zimmer. Weitere nur auf vorherige Anfrage.

Starten Sie in den Tag mit einem abwechslungsreichen Genießer-Frühstück vom Buffet und lassen Sie sich verwöhnen von unserer guten Küche und dem schönen Ambiente in unseren gemütlichen Restaurants „Poststube“ mit Wintergarten und „Kutscherstube“, die Ihnen regionale und internationale Spezialitäten bietet. Die schöne Sonnenterrasse mit Blick auf das Fuldatal lädt im Sommer zum Genießen ein. Wir verwöhnen Sie mit anspruchsvollem Service und hervorragender Qualität. Für Ihre Feierlichkeiten stehen separate Gasträume und Festsäle mit besonderem Ambiente zur Verfügung. Genießen Sie hessische Gastlichkeit und lassen Sie sich von regionaler und internationaler Küche in unseren gemütlichen Restaurants „Poststube“ mit Wintergarten und „Kutscherstube“ kulinarisch verwöhnen. Im Sommer entspannen Sie auf der Gartenterrasse mit Blick ins romantische Fuldatal.

Mit allen Sinnen genießen, sich ausgiebig entspannen und sich so richtig verwöhnen lassen - all das können Sie bestens in der Wohlfühlatmosphäre unseres Wellnessbereiches mit einer finnischen Sauna, einem römischen Dampfbad und einem Fitnessbereich. Hier kann man bei einem gemütlichen Saunagang herrlich relaxen und nach einem aktiven Tag wunderbar entspannen. Wohltuende Beauty-Behandlungen können Sie in unserem Partnerhotel Göbel's Hotel Rodenberg genießen.

Wir im Posthotel Rotenburg heißen Familien mit Kindern herzlich willkommen und legen viel Wert auf eine familienfreundliche Ausstattung und Atmosphäre. Bei uns finden Sie viele Attraktionen für Kinder, vor allem in der Rodenberg Erlebniswelt im Partnerhotel Göbel’s Hotel Rodenberg, die Posthotel-Gäste gerne mitnutzen können. Hier bieten wir Ihnen die perfekte Kombination aus Ruhe und Entspannung für die Eltern und Spiel und Spaß für die Kids. Ideal für Ihren Familienurlaub sind außerdem unsere großzügigen Deluxe-Zimmer, das Kinderspielzimmer und der Spielplatz direkt am Hotel sowie die Mindeststandards und Kinderfestpreise der Göbel Hotels, die einen perfekten Familienurlaub gewährleisten.

Entdecken Sie entlang der Fulda eine nordhessische Urlaubs- und Erholungsregion mit einer unverwechselbaren Natur, einer typisch nordhessischen Gastlichkeit, vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten sowie einem vielfältigen Sport- und Freizeitangebot. Die schöne Umgebung rund um Rotenburg an der Fulda, direkt im wunderschönen Wander- und Radgebiet Waldhessen, ist prall gefüllt mit Attraktionen und einfach sehenswert. Ob Natur genießen, Kultur erleben, Wandern und Radfahren, Wassersport, verschiedene Städte zum Bummeln und Entdecken – Rotenburg an der Fulda hat viel zu bieten.

Also lassen Sie sich doch einfach von uns verwöhnen!

Ihr Posthotel Rotenburg

Posthotel Rotenburg ansehen

Bewertet am 16.10.2020
XXL-Sparangebot für Familien im Hessischen Bergland - 3 Nächte

Bewertet am 13.10.2020
Göbel`s Auszeit im Hessischen Bergland - 3 Nächte

Kurze Wege zur Altstadt, direkte Lage an der Fulda. Das Hotelpersonal ist sehr freundlich. Wir haben uns absolut wohlgefühlt.