Seetel Ringhotel Ahlbeck Ostseehotel und Villen

Ein Reisebericht von Peter Dany aus Hamburg

Peter DanyIhren Geburtstag wollte meine Partnerin in diesem Jahr keinesfalls zu Hause verbringen. Und da wir mit „kurzurlaub.de“ noch nie schlechte Erfahrungen gemacht hatten, wählten wir ein Angebot für drei Tage. Das Ringhotel Ostseehotel in Ahlbeck auf Usedom bot ein passendes Arrangement. Unsere Anfahrt verlief sehr angenehm. Die A20 über Wismar, Rostock, Stralsund fuhr sich wunderbar; wenig Verkehr, keine Staus und dazu noch sonniges Wetter.

Freundlicher Empfang

MöwenportraitDank exakter Wegbeschreibung, die uns das Hotel vorab gegeben hatte, fuhren wir direkt an die Rückseite, wo wir unseren Wagen auf dem beschrankten Hotelparkplatz abstellen konnten. Beim Einchecken erfuhren wir, zu unserer Überraschung, dass im Preis neben Frühstücksbuffet sogar ein Abendessen eingeschlossen war. Die junge Dame am Empfang war sehr freundlich. Sie geleitete uns zu unserem Zimmer und zeigte uns dabei die verschiedenen Hoteleinrichtungen, darunter den attraktiven Speisesaal, der morgens beim Frühstück lichtdurchflutet schon Appetit auf Strand und Ostsee machte. Das Ostseehotel liegt in unmittelbarer Nähe die Cirrazur beeindruckenden Seebrücke Ahlbeck, direkt an der Promenade. Von hier unternahmen wir ausgiebige Wanderungen nach Heringsdorf und Bansin, den beiden Nachbarseebädern, die mit Ahlbeck zusammen die Dreikaiserbäder bilden. Dann mussten wir unser Auto aber doch noch einmal bewegen: Der Bruder meiner Partnerin war zusammen mit Freunden auf dem nahegelegenen Flughafen Heringsdorf gelandet. Den passionierten Fliegern war damit eine willkommene Geburtstagsüberraschung gelungen. Wir holten sie von ihrem Flieger ab und verbrachten schöne gemeinsame Stunden.

Frisch & schmackhaft

DoppelbettAm Abend nahmen wir einen Aperitif an der Bar und speisten, alle fünf, gemeinsam in unserem Hotel. Der Servicechef hatte uns dazu einen Tisch direkt am Fenster reserviert. Unsere Freunde wählten Fisch, Hirsch und Wildschwein a la carte, wir bevorzugten das Italienische Buffet. Alles war frisch, schmackhaft und auf den Punkt zubereitet. Dazu so reichlich, dass wirklich kein Hungergefühl blieb. Die gemütliche Hotelbar lud uns danach zu einem „Absacker“. Unser Zimmer war geschmackvoll eingerichtet, verfügte über ein geräumiges Bad und Balkon. Die Betten nicht zu weich oder zu hart. Es war so ruhig, dass wir bei offenem Fenster erholsam schliefen. Die frische Ostseeluft lies uns schon zeitig frühstücken. Nach dem reichhaltigen Frühstücks Buffet, mit Omelett, Bacon, knusprigen Brötchen, Käse und Aufschnitt, sowie Obst und Fruchtsäften, waren wir gestärkt und voller Tatendrang. Es war noch kein Badewetter (März) aber herrlich, um über den Strand direkt am Wasser entlang zu laufen. Am Mittag brachten wir unsere Freunde wieder zurück zu ihrem Flieger auf den Insel Flughafen Heringsdorf. Dort gelangen mir noch einige schöne Schnappschüsse von der Aussichtsterrasse mit ihrer startenden Cirrus.

Ausflug nach Swinemünde

langer SandstrandMit meiner Partnerin fuhr ich nach Swinemünde. Die polnische Hafenstadt liegt nur wenige Kilometer entfernt. Wir schlenderten über den kilometerlangen Markt. Eigentlich wollten wir nur schauen. An sieben Tagen in der Woche bieten Händler hier von Zigaretten, Hochprozentigem, polnischen Wurst- und Käsespezialitäten, Kleidung bis Souvenirs, fast alles an. Unser Interesse wurde an mehreren Ständen mit CD und DVD geweckt. „The Kings Speech“, ein vielfach ausgezeichneter Film, der aktuell in den Kinos läuft, wurde uns für 4 € als DVD verkauft. Damit wir uns von Ton- und Bildqualität überzeugen konnten, führte die Verkäuferin den Film in Ausschnitten vor. Während meine Freundin eine Hot-Stone-Massage genoss, verfolgte ich auf unserem Zimmer im TV den Wahlkrimi von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Abends wartete ein exzellentes 4-Gang-Menue im Hotel auf uns. Ein wirklich schöner Abschluss des Geburtstages meiner Freundin.

Fazit:

MöwenschwarmErholt und ausgeruht traten wir am nächsten Tag dann gegen Mittag die Rückfahrt an. Ein bisschen Wehmut im Herzen. Usedom hatte sich uns schon wieder von seiner sonnigen Seite gezeigt; unser Hotel Ostseehotel Ahlbeck hat uns ausgezeichnet gefallen. Das Hotel trägt zurecht seine vier Sterne, der Service hätte sogar noch einen fünften verdient. Der einzige „Lärm“, dem wir am Wasser ausgesetzt waren war Möwengeschrei und das hören wir immer gerne. Fazit: Wenn wir drei Wochen Erholung nötig haben, aber nur drei Tage Zeit dazu, dann ist ein solcher Kurzurlaub einfach alternativlos.

Katrin Schulz
Frau Katrin Schulz war mit ihrer Mutter und ihrer Freundin zu Gast im 4**** Seetel Ringhotel Ahlbeck Ostseehotel und Villen. Lesen Sie, was die drei Kurzurlauber begeistert hat, von der familiären Atmosphäre im Hotel bis hin zu den zahlreichen Naturschönheiten. ...mehr
Mathias Kinkel
Mathias Kinkel und seine Frau waren zu Gast im 4****Seetel Ringhotel Ahlbeck Ostseehotel und Villen. Lesen Sie was begeistert hat, von vielen Ausflugsmöglichkeiten bei schönen Wetter und einem wunderschönen Strand. ...mehr
Dem SEETELHOTEL Ostseehotel Ahlbeck auf der Insel Usedom sieht man seine adlige Herkunft an und fühlt sich innen von modernstem Komfort verwöhnt.

Erleben Sie stimmungsvolle Abende über der Seebrücke und flanieren Sie auf der Strandpromenade - wie einst die vornehmen Herrschaften aus Berlin und Potsdam. Spazieren Sie auf der restaurierten Seepromenade, vorbei an Villen und vornehmen Häusern im Stil der alten Bäderarchitektur oder am feinen weißen Sandstrand der Ostsee entlang. Bewundern Sie die imposante Jugenstiluhr aus dem Jahr 1911 vor der Seebrücke.

Für "bewegungshungrige" Gäste empfehlen wir beispielsweise Fahrradtouren. Räder können Sie bequem an der Hotelrezeption ausleihen. Oder wie wäre es mit einer Segwaytour? Einfach entspannt mit einem Guide die Promenade entlangfahren.

Wir erwarten Sie im Wintergarten, der eingerichtet ist mit exklusiven Rattanmöbeln und von dem Sie durch eine großzügige Fensterfront aufs Meer schauen. An warmen Abenden verschwindet das Glas der Fenster und Türen und Sie sitzen fast wie auf der Promenade - mitten im fröhlichen Treiben illustrer Inselgäste.

Probieren Sie noch einen der verführerischen Cocktails an der maritimen Hotelbar und lassen Sie den Abend in unserem Kaminzimmer vor einem knisternden Feuer entspannt ausklingen oder relaxen Sie in unserem Wellnessbereich mit Schwimmbad, Sauna, Dampfbad und Ruhebereich - und dann versinken Sie mit Sicherheit in tiefen Schlaf.

Alle Angebote sind gültig für das SEETELHOTEL Ostseehotel Ahlbeck, und die angrenzenden SEETELHOTEL Villen "Möve" und "Strandschloss" im Seebad Ahlbeck auf der Insel Usedom.

Die Unterbringung erfolgt - je nach Verfügbarkeit - im Ostseehotel oder in einer der Villen.
Mehrbettzimmer sind nach vorheriger Anfrage buchbar und befinden sich ausschließlich in den Villen. Im Hotel selbst sind nur Doppelzimmer mit Aufbettung (Schlafsofa) verfügbar.

Das Ostseehotel bietet Ihnen 69 komfortabel ausgestattete Hotelzimmer (alles Nichtraucher).
Die ca. 50 m vom Ostseehotel entfernten Villen bieten Ihnen großzügige Zimmer und Appartements - etwas abseits des Hoteltrubels. Erleben Sie unbegrenzte Wohlfühlstunden in unserem kleinen aber feinen Schwimmbad mit Sauna, Dampf- und Schwitzbad, sowie orientalischem Ruhebereich im Ostseehotel .

Hunde sind in den Zimmern (gegen Gebühr) erlaubt, im Bar- und Restaurantbereich jedoch nicht erwünscht.

Parkplätze stehen in unserer Tiefgarage gegen eine Gebühr von 14,00 EUR pro Nacht zur Verfügung . Wir empfehlen eine Vorreservierung bei Buchung. Beachten Sie, dass Ihr Auto die Maximalmaße von: Höhe 1,80m und Länge 5,00m nicht überschreitet. Für größere Fahrzeuge haben wir in begrenzter Anzahl Außenparkplätze zur Verfügung (8,00 EUR pro Nacht). Beachten Sie bitte, dass wir Ihnen Außenparkplätze nur reservieren können, wenn Ihr Fahrzeug die o.g. Maximalmaße überschreitet.

Stöbern Sie einfach in unseren Arrangements, Angeboten und Hotel Specials und erleben Sie einen entspannenden Usedom Hotel Urlaub im Ostseebad Ahlbeck.

Mit großer Freude möchten wir Sie darüber informieren, dass weitere Renovierungsarbeiten in unserem SEETELHOTEL Ostseehotel Ahlbeck zu folgenden Zeiten stattfinden werden:

02.11.-16.12.2020 und 06.01.-19.03.2021

Bisher wurden im Hauptgebäude bereits die öffentlichen Bereiche im Erdgeschoss sowie die Zimmer im ersten Obergeschoss renoviert.
Sie dürfen sich zukünftig über hellere sowie modern und komfortabel eingerichtete Zimmer freuen.

Die Bade- und Saunalandschaft sowie der Restaurant & Bar Bereich sind während der Renovierungsarbeiten jederzeit und uneingeschränkt nutzbar.

Selbstverständlich versuchen wir die Lärmbelästigung durch die Arbeiten so gering wie möglich zu halten.

SEETELHOTEL Ostseehotel Ahlbeck & Villen ansehen

Bewertet am 27.10.2020
B Strandläufers beste Zeit - Gemütliche Tage am Usedomer Strand

Wir hatten einen schönen Kurzurlaub. 3 kleine Dinge waren nicht so schön. Erstens hatten wir keine Einweisung über die Funktion der Stromversorgung im Zimmer. Auf Nachfrage bekamen wir eine Einweisung und zweitens hatten wir bei der Reservierung 2 Kopfkissen bestellt. Diese bekamen wir erst auf Nachfrage. Und drittens hatten wir zwar ein schönes Zimmer, dieses befand sich aber über dem Personaleingang sowie der Warenannahme. Somit war ein sogenanntes ausschlafen nicht möglich. Schade. Aber der Service im Restaurant hat alles wieder aufgewertet.

Hotelier am 31.10.2020 Lieber Gast, Vielen Dank für die insgesamt gute Bewertung, die Sie unserem Hotel gegeben haben. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen, Madlen Riesner Hotel Managerin SEETELHOTEL Ostseehotel Ahlbeck

Bewertet am 21.10.2020
B Strandläufers beste Zeit - Gemütliche Tage am Usedomer Strand

Das 1.Mal auf Usedom, nach nerviger Suche nach Parkmöglichkeit zu Check In, wegen sehr wenigen Plätzen vor Hotel, auf Straße wegen Baumaßnahmen keine, sehr netter Empfang an Rezeption. Parkmöglichkeit am Rathaus preiswert und zu empfehlen, sehr nahe am Hotel. Zimmer altbacken, Kosmetikartikel nur auf Anforderung ein Nogo!!, so etwas gehört auf das Zimmer, so sind wir es im In-und Ausland gewohnt. Wellnessanlage wegen Corona nur geringe Personenzahl, leider deshalb ein Besuch nicht möglich gewesen, Schaade. Speisekarte im Internet Fake, das Abendessen sehr geringe Auswahl (1x Fleisch, 1x Fisch. 1x vegetarisch) am Büfett, sehr nettes Personal. Umfeld des Hotels sehr sauber, sehr gut ausgebaute Radwege, nicht so überlaufen wie z.B. Kühlungsborn, sehr breiter Strand, der zum Wandern animiert. Wir kommen auf jeden Fall wieder nach Usedom, der lange Weg lohnt sich, jedoch in ein anderes Hotel mit besserer Vielfalt.

Hotelier am 22.10.2020 Lieber Gast, Vielen Dank dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Selbstverständlich gehören Kosmetikartikel auf das Zimmer so wir alle es gewohnt sind, nur eben nicht in Zeiten in denen wir strikte Maßnahmen des Landesamt für Gesundheit zur Aufrechterhaltung des Hotelbetriebes umsetzen müssen. So wurde es Ihnen erklärt und ist nachzulesen. Wir wünschen Ihnen auf Ihren weiteren Reisen alles Gute!