Van der Valk Schlosshotel Grosser Gasthof

Ein Reisebericht von Stephanie Heidlaß aus Hoppegarten

Stephanie HeidlaßIch hatte lange nach einen schönen Kurzurlaub für mich und meinem Freund gesucht, welchen er als Weihnachtsgeschenk bekommen sollte. Letztlich bin ich auf Kurzurlaub.de gestoßen und habe dieses klasse Angebot gefunden: "Auszeit mit Menü & Wellnessgutschein!", 2 Nächte im 4 Sterne Van der Valk Schlosshotel „Grosser Gasthof“. Das Angebot war bis Ende März 2012 buchbar und ich habe mich für das Wochenende nach Valentinstag entschieden, da es ja ein romantischer Kurzurlaub werden sollte. Dann habe ich alle Leistungen des Arrangements in einen selbst gebastelten Koffer gepackt und meinem Freund zu Weihnachten geschenkt. Die Freude von meinem Freund war groß,

Auf geht´s zu einer spannenden Erkundungstour

HexentanzplatzWir haben uns extra für den Freitag einen Tag Urlaub genommen und am 17.02.2012 startete das schöne Wochenende. Wir sind sehr zeitig los und somit als erstes nach Thale zum Hexentanzplatz gefahren, da man erst um 15 Uhr ins Hotel einchecken konnte. Dort haben wir die Aussicht, soweit es ging, genossen und uns den Platz der Hexen angeschaut, welcher sehr lustig mit den Figuren aussah. Danach ging es weiter zur Burg Falkenstein. Dort wurden wir mit einem Busshuttle zur Burg gebracht, da die Wege sehr vereist waren. Die Burg ist sehr schön anzusehen und die Ausstellung war sehr interessant. Außerdem haben wir uns die Roseburg in der Nähe von Ballenstedt angeschaut, welche einen schönen Park zum spazieren hat. Dann ging es endlich ins Hotel. Wir wurden sehr freundlich an der Rezeption empfangen und haben gleich festgestellt, Burg Falkensteindass mehrere Gäste dieses Arrangement gebucht hatten. Es wurde uns alles erklärt und wir mussten gleich wählen, wann wir das Candle-Light Dinner wahrnehmen wollten, da das Hotel ausgebucht war. Dann gingen wir auf große Entdeckungstour und haben uns das ganze Schlosshotel angeschaut: Restaurant, Schwimmbad und Sauna, Wellnessbereich, Billardraum, Raucherraum und das Foyer. Alles war sehr schön anzusehen und es wurde sich sehr viel Mühe gegeben. Das Zimmer ist groß, geräumig und sehr schön eingerichtet. Wir haben uns gleich wohlgefühlt. Besonderes Highlight ist die Badewanne im großzügigen Bad. Nun ging es zum Abendessen. Wir haben im Restaurant Fürst Victor des Hotels gegessen und waren sehr zufrieden und es schmeckte sehr gut. Zum Appetit anregen gab es Brot mit frischem Quark, was uns sehr gut gefallen hat.

Vollgepackt mit Ausflugszielen ging es in den zweiten Tag

Harzer SchmalspurbahnAm nächsten Tag sind wir früh aufgestanden, weil wir viel vor hatten. Das Frühstücksbuffet war klasse. Es gab alles was das Herz begehrt. Auf dem Tisch befand sich ein Morgengruß des Hotels auf dem das Wetter, Ausflugsmöglichkeiten und das Abendmahl zu finden waren. Dann ging es nach Wernigerode, um dort mit der Harzer Schmalspurbahn auf den Brocken zu fahren. Die Fahrt dauert ca. 1.5 Stunden und es ist faszinierend die Landschaft und ihre Veränderungen zu sehen. Es wurde immer mehr Schnee. Auf dem Brocken angekommen, herrschte ein starker Wind und Schneefall. Die Sicht war sehr schlecht und man konnte nur erahnen, wo etwas ist. Als wir dann wieder in Wernigerode ankamen ging es zur Baumkuchenmanufaktur, wo man sich die Herstellung eines BrockenBaumkuchens ansehen konnte, Fragen wurden von Interessierten gestellt und probieren war auch möglich. Danach wollten wir in die Hasseröder Brauerei, die aber leider für Besucher geschlossen war. Auf dem Rückweg haben wir uns die wunderschöne Altstadt von Quedlinburg angeschaut. Die Stadt ist Weltkulturerbe und eine romantische Fachwerkstadt, genau passend für unseren romantischen Urlaub. Wir waren fasziniert und kamen aus dem Staunen nicht heraus. Natürlich sind sehr viele und schöne Fotos entstanden. Nun ging es wieder ins Hotel und unser erstes 3 Gänge Menü stand bevor. Als Vorspeise gab es eine Waldpilzsuppe, die wir beide leider nicht essen, deshalb gab es als Alternative eine Tomatensuppe, sehr lecker. Zum QuedlinburgHauptgang hatte man die Wahl zwischen einem Fleisch-, Fisch- und vegetarischen Gericht. Zum Schluss gab es das Dessert, von dem ich heute noch schwärme. Alles im allen war es sehr lecker. Mit ein paar Runden Billard und einem Cocktail ging es in einem separaten Raum weiter. Um den schönen Abend ausklingen zu lassen sind wir noch in die Sauna (bestehend aus Dampfbad und Sauna) und schwimmen gegangen. Der Bereich ist sehr schön und lädt zum entspannen und wohlfühlen ein.

Wellness und Entspannung pur, am letzten Tag

HotelansichtAm Abreisetag haben wir unseren Massagegutschein eingelöst. Wir haben uns für eine Rückenmassage entschieden und waren nach dem Frühstück gleichzeitig dran. Der Wellnessbereich besteht aus 3 Räumen. Entspannungsmusik lief und man konnte mal so richtig abschalten und die Seele baumeln lassen. Nun war der Urlaub auch schon fast vorbei. Nachdem auschecken, haben wir uns noch das Schloss angeschaut. Dies ist sehr schön und man hat eine super Sicht auf das Hotel. Neben dem Hotel ist außerdem ein Schlosstheater, ein Museum und ein schöner Schlosspark. Bei der kurzen Zeit und dem nicht so schönen Wetter, haben wir das aller Beste daraus gemacht. Wir haben sehr viel gesehen und erlebt. Es hat sehr viel Spaß gemacht und man konnte sich trotzdem sehr gut erholen. Das Hotel und die Umgebung sind sehr schön. Das einzige, was wir zu bemängeln haben ist, dass nachts beim geöffneten Fenster der Fahnenmast sehr laut ist und die Nacht dadurch sehr gestört wurde. Ansonsten war es ein schöner Aufenthalt. Das Zimmer war sauber und ordentlich, das Personal sehr freundlich und bei Fragen hilfsbereit. Wir haben das Hotel gleich meiner Familie und Freunden weiterempfohlen und es wurde auch direkt von anderen gebucht. Wir werden unseren nächsten Kurzurlaub wieder bei Kurzurlaub.de buchen und wir freuen uns schon aufs nächste Mal. Wir sind durchweg zufrieden.

Kaja Heide
Herr Bartz war mit seiner Freundin Kaja Heide zu Gast im 4**** Van der Valk Schlosshotel Grosser Gasthof in Ballenstedt. Lesen Sie, was begeistert hat, vom verschneiten Schlossgarten bis hin zum 10km Marsch. ...mehr
Linda J.
Frau Linda J. war mit Ihrer Begleitung zu Gast im 4**** Van der Valk Schlosshotel Grosser Gasthof in Ballenstedt. Lesen Sie, was begeistert hat, von den Waldgebieten, Schluchten und Burgen bis zur entspannten Massage. ...mehr
In landschaftlich reizvoller Lage, eingebettet zwischen den waldreichen Ausläufen des Unterharzes, im Landkreis Quedlinburg liegt Ballenstedt, eine Stadt mit großer geschichtlicher Vergangenheit.

Das Schlosshotel Ballenstedt, ein Teil der alten Schlossanlage gegenüber dem historischen Theater gelegen, wurde einst im 18. Jahrhundert für die Gäste des Fürstenhauses eingerichtet. 1996/1997 wurde das Haus abgerissen und erstrahlte nach dem Wiederaufbau in neuem Glanz. Das Schlosshotel Ballenstedt repräsentiert heute auf architektonisch einmalige Weise die Baustile des Ballenstedter Barock.

Das Vier-Sterne-Hotel erfüllt jeden Anspruch an Komfort. Seine Zimmer und Suiten sind mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, verfügen über luxuriöse Badezimmer und modernen Komfort wie Radio/TV, WLAN, Minibar und Föhn. Stilvolle, exklusive Möbel, harmonische Farben und elegante Accessoires prägen eine Umgebung, in der man herrlich entspannen kann. In der unter der Kuppeldecke angeordneten Galerie-Bar lässt sich so mancher Cocktail in gemütlicher Runde genießen. Das Schlosshotel "Großer Gasthof" ist komplett barrierefrei und behindertengerecht gebaut. Während Ihres Aufenthaltes im Schlosshotel Ballenstedt halten wir Ihnen im Restaurant "Fürst Victor" immer wieder neue kulinarische Leckerbissen für Sie bereit. Nach gutem Essen können Sie sich in unserem Beauty- & Wellnessbereich mal richtig verwöhnen lassen, oder spielen Sie doch mal eine Partie Golf auf der zum Schlosshotel gehörenden 18-Loch-Golfanlage. Der Golfplatz ist nur wenige Autominuten vom Hotel entfernt.

Außerdem lädt die große geschichtliche Vergangenheit der Stadt Ballenstedt zur Erkundungstour ein. Das Schlosshotel ist ein Teil der alten Schlossanlage, unterhalb des Schlosses mit dem Museum und der Schlosskapelle, gegenüber dem historischen Schlosstheater und dem großzügigen Schlosspark, der einst von Lenné gestaltet wurde. In unserem Pavillon "Schloßblick" bieten wir Ihnen täglich ausgewählte Speisen und erlesene Weine im stilvollen Ambiente.
Das Restaurant ,,Fürst Victor" Zeitgemäß leichte Küche und internationale Überraschungen - das bestimmt die Angebotspalette im Restaurant ,,Fürst Victor". Edles Ambiente und geschmackvolles Design bilden den dazu passenden festlichen Rahmen. Bei einem Longdrink an der Bar kann man auch in der kühlen Jahreszeit vom Alltag Pause machen und mediterranes Flair genießen. Der historische Redoutensaal (der ehemalige Maskenballsaal der Fürstenfamilie von Anhalt) eignet sich ausgezeichnet für Feierlichkeiten und festliche Anlässe jeder Art.

Wellness-Liebhaber genießen wohlverdiente Ruhe im Schwimmbad, in der Sauna, im Beautysalon oder bei einer Massage. Bitte reservieren Sie sich gleich per Telefon oder via e-mail Ihren Wunschtermin für eine Wellnessanwendung.
Prunkvolle Säle und stilvoll eingerichtete Räume bieten einen würdigen Rahmen für Ihre Konferenzen, Tagungen und Events bis zu 100 Personen. Ihre Veranstaltung soll abseits von Stress und Hektik stattfinden, in angenehmer Atmosphäre zum Erfolg gelangen, dann bietet Ihnen das Schlosshotel Ballenstedt genau das richtige Ambiente.

Der hoteleigene 18-Loch-Golfplatz des Parkhotel Schloss Meisdorf van der Valk steht natürlich auch unseren Gästen des Schlosshotels Ballenstedt zur Verfügung. Mit 18 Wasser- und einer Vielzahl an Bunkerhindernissen ergibt sich eine ideenreiche Konzeption, die man nicht einfach im Vorbeigehen spielen kann. Einsteiger können mit einem professionellen Golflehrer die Faszination am Golfsport entdecken. In dem harztypischen Clubhaus, in Blockbohlen-Bauweise, können sie sich bei gemütlicher Atmosphäre für die nächste Runde stärken.

Geführte Touren mit Nordic Walking-Trainer oder Wanderungen, z. B. zur Burg Falkenstein, bieten wir ebenso an wie Radtouren mit professioneller Ausstattung und Touren-Führer. Fragen Sie diesbezüglich bei der Zimmer-Buchung mit an. Eine vorherige Reservierung der Führungen ist erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und heißen Sie schon heute „Herzlich Willkommen".

van der Valk Schlosshotel Großer Gasthof ansehen

Bewertet am 21.09.2020
5 Tage Kurzurlaub Special im Harz inkl. Halbpension

Coronamaßnahmen nicht richtig umgesetzt, im Restaurant wurde teilweise der Mund-Nasen-Schutz vom Personal nicht richtig benutzt (also nur Mundschutz, die Nase nicht bedeckt ) ebenso wurde bei den Gästen nicht darauf geachtet. Ein NO-GO. Saunabereich nicht abgetrennt vom Pool.