16. November 2023 | von Luisa

Die besten Reise-Apps für deinen Kurzurlaub

Im Urlaub willst du dich je nach Reiseziel am Strand entspannen, die Natur genießen oder aufregende Sehenswürdigkeiten erkunden. Das klappt auch ohne aufwendige Planung, wenn du die passenden Reise-Apps installiert hast. Auf Reisen sind Apps einfach unverzichtbar. Mit ihrer Hilfe packst du alles Notwendige ein, findest dich am Urlaubsort zurecht und kannst dich in unbekannten Sprachen verständigen. Welche Reise-Apps deinen Kurzurlaub perfekt machen – wir verraten es dir.
Einleitungsbild


Die besten Reise-Apps für unterwegs

Nicht ohne meine Reise-App: Einfach mal spontan einen Kurzurlaub einlegen – das lädt deine internen Batterien wieder auf. Damit du deinen Trip auch optimal auskosten kannst, helfen dir Reise-Apps. Die Helferlein für unterwegs nehmen keinen zusätzlichen Platz weg und haben gegenüber Karten oder Reiseführern in Papierform einen unschlagbaren Vorteil: Sie sind stets aktuell. Egal, ob du auf Wellness oder mehr auf Natur und sportliche Herausforderungen stehst: Für jeden gibt es die passende App. Am besten lädst du dir schon daheim die Reise-Apps herunter, die du brauchst. Das macht dich unabhängig von einem WLAN und erspart gegebenenfalls Gebühren. Damit du nichts vergisst, haben wir für dich hier eine Übersicht der besten Reise-Apps für jede Art von Kurzurlaub zusammengestellt.

Unsere Lieblinge für Stadt, Land und Meer

Auch wenn du nur wenige Tage verreist, kommst du ums Kofferpacken nicht herum. Allein mit Kleidung zum Wechseln ist es nicht getan. Jede Art von Urlaub erfordert ein abgestimmtes Gepäck: Badesachen für den Strandurlaub, Wanderschuhe fürs Outdoorvergnügen, dicke Pullis im Winter, luftige Kleidung im Sommer. So weit, so klar. Und dann stellst du am Urlaubsziel entsetzt fest: Du hast das Lieblingskuscheltier deines Sohnes oder deine Sportbrille vergessen! Statt erholsamer Auszeit verbringst du Stunden damit, dein Kind zu trösten und Ersatz zu finden. Damit das nicht passiert, gibt es Packlisten. Neben dem Aufwand mit dem Schreiben bieten sie aber keine Garantie, dass du nichts Wichtiges vergisst. Wenn du 
hingegen für die Vorbereitung deiner Reise eine App nutzt, kannst du deine Packliste individuell konfigurieren nach:

Anreise (Flugzeug, Bahn, Auto), Reiseart (Badeurlaub, Bergwandern und so weiter), Unterkunft (Hotel, Ferienhaus, Camping), Personenzahl und -alter (Frau, Mann, Kind), Jahreszeit oder Witterung am Urlaubsort, Geplanten Aktivitäten (Radfahren, Schnorcheln)

Packlisten-Apps listen viele Dinge auf. Manches wirst du nicht brauchen, anderes hättest du sonst vielleicht vergessen. Damit stellt sie eine wichtige Erinnerungsstütze dar. Die Packliste erinnert dich an Medikamente, die du regelmäßig einnehmen musst, und erstellt mit dir gemeinsam eine maßgeschneiderte Reiseapotheke. Was du bereits erledigt und eingepackt hast, hakst du einfach ab. So behältst du den Überblick. Neben Websites, die Packlisten zum Ausdrucken anbieten, gibt es Packlisten als praktische Apps. Übrigens hilft dir die Packliste auch bei der Abreise, damit du nichts im Hotel vergisst. 

Reiseführer als praktische Reise-App: keine Sehenswürdigkeit verpassen

Im Kurzurlaub willst du die aufregendsten Naturschönheiten, die imposantesten Bauwerke und informativsten Museen rund um dein Hotel besuchen. Dabei hilft dir das Servicepersonal an der Rezeption gern weiter. Wenn du unterwegs aber etwas Interessantes entdeckst und gern Hintergrundinformationen darüber hättest, ist ein Reiseführer ein idealer Reisebegleiter. Heutzutage musst du dich nicht mehr mit einem Buch über dein Reiseziel belasten. Das Internet liefert eine Fülle an Informationen. Doch nicht jede davon stimmt, ist aktuell oder geht tief genug für deinen Wissensdurst. Als Bindeglied zwischen klassischem Reiseführer und Wikipedia gibt es Reiseführer-Apps. Die kannst du auch beim Spontanurlaub unkompliziert kurz vor der Abreise herunterladen, während du ein Buch erst bestellen müsstest. Reiseführer-Apps gibt es kostenlos und kostenpflichtig – du hast die freie Wahl. Manche konzentrieren sich mehr auf Ziele in Deutschland, manche begleiten dich auf Wanderungen, andere sind ideal für Städtetrips. Die Informationen sind meist auf dem neuesten Stand und zeigen dir aktuelle Öffnungszeiten an. So läufst du nicht Gefahr, nach einem langen Weg vor verschlossener Tür zu stehen, und kannst deinen Urlaub rundum genießen.

Reise-App Reisetagebuch: cooles Tool für bleibende Erinnerungen

Auf Reisen erweiterst du deinen Horizont und findest Zeit, viele Dinge zu reflektieren. Abends im Hotelzimmer holst du Zettel und Stift hervor, um die Eindrücke des Tages zu Papier zu bringen. Doch halt, das geht auch praktischer und unvergänglicher. Mit einer Reisetagebuch-App verfasst du einen spannenden Reiseblog, den du auch gleich noch mit Schnappschüssen von unterwegs, Fotos von Speisekarten oder Streckenverläufen illustrierst. Bist du zu zweit oder in einer Gruppe unterwegs, kann jeder Mitreisende lustige Kommentare dazusetzen oder seine Impressionen schildern. So ein Reiseblog vermittelt deinen Freunden und der Familie daheim einen ungefilterten Eindruck von deinen Erlebnissen und lässt sie teilhaben. Auch Jahre später erfreust du dich daran und denkst gern an die schöne Zeit zurück. Vielleicht bekommst du ja Lust, die Reise von damals zu wiederholen und dich auf die Suche nach deinen eigenen Fußspuren zu begeben? Deine detaillierten Notizen dienen dir dann als Reiseführer in die Vergangenheit.

Artikelbild

Währungsrechner als Reise-App: immer den Preis im Blick

In Zeiten des Euros hast du dich sicher schon daran gewöhnt, dass du die Preise im europäischen Ausland genauso gut einschätzen kannst wie daheim. Doch nicht jedes Land in der EU hat den Euro eingeführt. Dann heißt es rechnen und aufpassen, damit sich das „Schnäppchen“ vom pittoresken Markt nicht als überteuerter Nepp entpuppt. Wenn du auf deiner Reise eine App zum Umrechnen der Währung nutzt, ersparst du dir die komplizierte Rechnerei. Du erkennst auf den ersten Blick, ob die Trattoria an der Ecke Mondpreise verlangt oder landesüblich abrechnet. Eine weitere Hürde stellt der Wechselkurs dar. Diese Länder in Europa, in denen du über Kurzurlaub.de Urlaub machen kannst, nutzen nicht den Euro: Tschechien, Ungarn, Polen und Dänemark.

Auch in der Schweiz, der Türkei, in England und Schweden sowie Ländern wie Bulgarien und Rumänien gelten andere Währungen. Das Umrechnen von der Fremdwährung in Euro ist meist kompliziert. Zudem musst du dich darauf verlassen, dass du zum richtigen Kurs tauschst. Die App zeigt dir den aktuellen Kurs, sodass du beim Devisentausch auf der sicheren Seite bist. Vorsicht gilt immer bei privatem Tausch. Nutze lieber offizielle Wechselstuben.

Reise-App statt Karte: immer auf dem richtigen Weg

Karten sind ein wunderbares Hilfsmittel, damit du dich in unbekanntem Terrain nicht verirrst. Zum Glück gehören unhandliche Faltkarten aus Papier inzwischen weitgehend der Vergangenheit an. Google Maps ersetzt sie und hat noch dazu den unschätzbaren Vorteil von Aktualität. Bei Autofahrten warnen dich Navigationsgeräte vor Baustellen und Staus – die passende Ausweichstrecke kennen sie auch. Zum Sightseeing in einer fremden Stadt eignen sich beide jedoch nur bedingt. In der Wildnis bist du mitunter sogar ganz aufgeschmissen, denn nicht immer und überall gibt es Internet. Manchmal willst du auch einfach dein Datenvolumen schonen. Das Kartenmaterial deiner Urlaubsregion lädst du vorab herunter und nutzt es offline. Das GPS deines Smartphones zeigt dir genau, wo du dich befindest. Willst du Wandergebiete auf eigene Faust erkunden, sind auf deiner Reise Apps mit den ausgewiesenen Strecken ein echtes Plus. Sie verzeichnen unwegsame Stellen, Steigungen und Rastplätze ebenso wie Aussichtspunkte. Mit diesen Informationen kannst du deine Tagesrouten gleich viel besser planen.

Übersetzungsapp: leichte Verständigung dank Reise-App

Dobry wieczór! Tak! Wie bitte? Nicht überall reichen Deutsch und Englisch im Urlaub aus. Wenn du im Ausland nach dem Weg fragen, einen Preis wissen oder dich mit Einheimischen verständigen willst, brauchst du einen Übersetzer. Auf Reisen sind Apps zur Übersetzung inzwischen unverzichtbar. Sie helfen dir, Schilder zu verstehen, Gerichte auf Speisekarten zu identifizieren und nach einer Toilette zu fragen. Programme wie Google Translate übersetzen nicht nur eingegebenen Text von einer Sprache in die andere – du kannst sie sogar noch einfacher und bequemer per Spracheingabe bedienen. Dank Sprachausgabe in der Zielsprache sind fast schon richtige Unterhaltungen möglich. Statt nur einzelne Phrasen zu radebrechen (ohne die Antworten zu verstehen), kannst du mit den Menschen vor Ort kommunizieren und tiefer in die Kultur deines Gastlandes eintauchen. Befindest du dich in einer Notlage und brauchst dringend Hilfe, kann das Tool sogar dein Leben retten.

Artikelbild


Wetter-App: die Reise-App für perfekt genutzte Urlaubstage

Anhaltender Regen kann dir den schönsten Urlaubstag vermasseln. Hättest du es früher geahnt, wärst du lieber heute statt morgen ins Museum gegangen! Regelrecht gefährlich kann es werden, wenn du auf einer Wanderung plötzlich in ein Unwetter gerätst. Weit und breit kein Unterschlupf, und schnell bist du bis auf die Knochen nass. Auf rutschigem Gelände gleitest du aus … Damit es dazu gar nicht erst kommt, nutzt du auf deiner Reise eine App fürs regionale Wetter. Sie zeigt dir an, wann Schauer drohen und wie schnell sie vorüberziehen werden. Dann packst du einfach eine Regenjacke in den Rucksack und bist gewappnet oder änderst dein Programm und besuchst das lokale Thermalbad. Übrigens informiert sie dich auch über die Wassertemperatur am Urlaubsort, sodass du unbeschwerte Badefreuden genießen kannst.

Artikelbild


Mietwagen-App: praktische Reise-App für perfekt geplante Mobilität

Reist du per Bahn an, bist du am Urlaubsort mit Mietwagen oder Carsharing mobil. Informiere dich vorab, welcher Anbieter an deinem Urlaubsort Standorte hat. Tipp: das Carsharing-Angebot der Deutschen Bahn, Flinkster, nutzt du ab Bahnhof. Sixt hingegen ist deutschlandweit und auch im Ausland vertreten. Wenn du die Mietwagen-App schon daheim installierst und einrichtest, nutzt du bei deinem Kurztrip ein Fahrzeug, wann immer du willst. Als Alternative in Regionen ohne Carsharing setzt du auf Mietwagenfirmen.

Artikelbild

Streaming-App: Langweile auf Reisen mit Apps vertreiben

Die Urlaubszeit eignet sich ideal, um deinen SuB (Stapel ungelesener Bücher) endlich kleiner zu machen. Aber willst du wirklich den Platz im Koffer mit Büchern belegen? Vielleicht ist jetzt die Zeit, um mal E-Books auszutesten. Da hast du eine ganze Bibliothek im kleinen Format und kannst dein Lieblingsbuch sogar auf dem Smartphone unterwegs weiterlesen. Schaust du abends lieber fern, bietet dir eine Streaming-App beste Unterhaltung und die Möglichkeit, angefangene Serien weiterzuschauen. Damit sich die Kleinen auf langen Fahrten nicht langweilen, holst du dir unterhaltsame Kinder-Reiseapps wie „Die Maus“.

Restaurantführer-App: gastronomische Reise-App gegen böse Überraschungen

Ein Kurzurlaub bietet die perfekte Gelegenheit, in den Restaurants des Urlaubsorts auf kulinarische Entdeckungsreise zu gehen. Doch wo gibt es authentische regionale Küche, und wer bereitet die Spezialitäten des Ortes am besten zu? Im Hotel gibt man dir sicher gern die eine oder andere Empfehlung. Doch was, wenn dich unterwegs Hunger überfällt? Auf Reisen sind Apps mit Restaurantempfehlungen hilfreiche Hinweisgeber, damit du nicht in eine Touristenfalle tappst. In den meisten Apps kannst du gezielt nach vegetarischen oder veganen Angeboten in der Nähe suchen.

Artikelbild
 

Toilettenfinder: Reise-App für dringende Bedürfnisse

Nicht nur mit Kindern stört die Suche nach der nächsten Toilette so manchen Urlaubstag. Hierfür gibt es Flush, eine Reise-App, die dir im Handumdrehen alle öffentlichen WCs im Umkreis zeigt.

Artikelbild

Reise-Apps und Insidertipps vor Ort als Rundumpaket

Auch die besten Reise-Apps wissen nicht alles. Gut, wenn du vor Ort Menschen begegnest, die dich mit echten Geheimtipps versorgen. Die beste Anlaufstelle dafür findest du oft an der Rezeption deines Hotels. Unsere 3.500 Partnerhotels freuen sich bereits darauf, dir deinen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen und mit exklusiven Extras zu versüßen. Wir von Kurzurlaub.de entführen dich dahin, wo es am schönsten ist. Unter unseren 35.000 Angeboten in Deutschland und anderen europäischen Ländern findest auch du dein Traumziel und eine komfortable Unterkunft. Da ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Mit Kurzurlaub.de hast du einen verlässlichen Partner an deiner Seite. Du kannst aus verschiedenen Themenwelten wählen:

Städtereisen in spannende Metropolen mit breitem kulturellem Angebot

Aktivurlaub in landschaftlich schöne Regionen mit Wanderrouten, Biketrails oder anderen sportlichen Herausforderungen

Wellnessauszeit mit wohltuenden Anwendungen in Spas und Thermen

Romantiktage für frisch Verliebte und Paare

Familienferien, die Spaß für Jung und Alt bereit halten

Als Spezialist für Hotel-Arrangements haben wir mit unseren Partnerhotels attraktive Zusatzleistungen vereinbart, die zum Thema deines Kurztrips passen. Das kann ein Candle-Light-Dinner sein, die Familientickets für den Freizeitpark, ein E-Bike zum Leihen, eine wohltuende Massage oder die Karten für ein Musical. Und natürlich kennt sich das freundliche Personal in unseren Partnerhotels bestens in der Umgebung aus und hält viel Infomaterial für dich bereit. So kannst du deine Reise mit Apps ebenso genießen wie ohne. Auch bei der Buchung machen wir es dir so einfach und unkompliziert wie möglich. Die Zahlung fällt erst an, wenn du im Hotel eincheckst, denn wir verzichten auf eine Buchungsgebühr. Übrigens: Mit unseren Kurzurlaub-Gutscheinen machst du lieben Menschen eine Riesenfreude oder verwöhnst dich einfach selbst. Unsere Gutscheine bleiben drei Jahre lang gültig und lassen sich beliebig übertragen.




16. November 2023 | von Luisa

Ähnliche Blogartikel

Die 5 schönsten Reiseziele im November
Die besten Reiseziele für Halloween
Das Oktoberfest 2023 in München
Showtime - Entdecke die Welt der Musicals, mit den einzelnen Musicals als Bildern verknüpft Showtime - Musicalreisen nach Hamburg, Stuttgart und Berlin.
Alle Preise pro Person inkl. MwSt.