16. Februar 2023 | von Susann

Kultururlaub mit Stil – Reisehighlights in Deutschland

Kulturreisen durch Deutschland erweitern den Horizont. Bei einem Kultururlaub kannst du UNESCO-Welterbestätten entdecken und in Geschichte eintauchen, deiner Liebe für Architektur frönen, Schlösser besichtigen, in Museen große Kunst bewundern, unbekannte Bräuche kennenlernen, Konzerte besuchen und komplett neue Eindrücke gewinnen. Mit rund 35.000 Kurzurlauben haben wir die größte Auswahl an Hotelarrangementreisen. Darunter sind auch Themenreisen zu den aufregendsten Kulturstädten Deutschlands.
Blick auf die Peterskirche und Paulas, an der polnischen Grenze, Goerlitz, Ostdeutschland, Europa
Pfarrkirche St. Peter und Paul an der polnischen Grenze, Görlitz, Ostdeutschland

Theaterreisen, Konzertreisen, ein Tag im Museum! Wenn kulturelle Aktivitäten dein Lebenselixier sind, ist Kulturtourismus genau das Richtige für dich. Unsere stilvollen Hotels sind ideale Ausgangspunkte für Sightseeingtouren und neue Kulturentdeckungen. Dein Vorteil: Bei der Buchung fallen keine Gebühren an, die Zahlung erfolgt erst in der Unterkunft, und die Reise ist unkompliziert stornierbar. Für unvergessliche Kulturreisen in Deutschland empfehlen wir die folgenden acht Städte:

1. Deutsche Kulturhauptstadt: Berlin

Brandenburger Tor im Frühling
Brandenburger Tor im Frühling

Im Ranking der Kulturstädte Deutschlands steht Berlin ganz weit oben. Die Millionenmetropole an der Spree ist unwiderstehlich vielfältig und wirkt wie ein Magnet auf Kreative und Kulturschaffende aus aller Welt. Als alte und neue Hauptstadt prägen Berlins Geschichte Brüche wie die Teilung nach dem Zweiten Weltkrieg. Unzählige historische Denkmäler und Gedenkstätten erzählen von der bewegten Vergangenheit. Mindestens einmal solltest du durchs Brandenburger Tor flanieren und anschließend den Abgeordneten im Bundestag aufs Dach steigen. Die spiralförmige gläserne Reichstagskuppel macht’s möglich.

Berlin ist eine große Stadt und zugleich viele kleine Städte. Jeder Kiez ist ein eigener Kosmos. Du kannst Berlin zigmal besuchen und wirst immer wieder auf Neues und Überraschendes stoßen. Allein die Museumslandschaft mit ihren rund 300 Galerien und 170 Museen zeugt vom unerschöpflichen kulturellen Reichtum. Darunter sind echte Hochkaräter wie die UNESCO-geadelte Museumsinsel, auf der du der Nofretete einen Besuch abstattest und Kunst des 19. Jahrhunderts bewunderst.

Der kulturelle Veranstaltungskalender der Stadt ist jeden Tag randvoll mit Theatervorstellungen, Musicals, Oper, Ballett, Kabarett, Literatur und Konzerten aller Stilrichtungen. Es gibt eine spannende alternative Szene und vielerorts erstklassige Straßenmusik. Interessierst du dich für Graffiti-Kunst? Dann findest du bei einer Street-Art-Tour auch abseits der East Side Gallery, dem längsten noch erhaltenen Teilstück der Berliner Mauer, viele gesprayte Meisterwerke. Der raue Charme der Hauptstadt nutzt sich ohnehin nie ab.

2. Königin der Hanse: Lübeck

Bronze Löwe Statur vor dem Holstentor an der Grenze zur Altstadt von Lübeck in Schleswig Holstein, Norddeutschland
Altstadt von Lübeck in Schleswig Holstein, Norddeutschland

Backsteingotik, eine lange maritime Geschichte und vielfältige Museen machen Lübeck zu einem der spannendsten Ziele für Kulturreisen in Deutschland. Sieben Kirchtürme prägen die Silhouette der altehrwürdigen Hansestadt. Ihr Wahrzeichen, das Holstentor, ist eine Berühmtheit. Hinter dem trutzigen Backsteinbau geht es über eine Brücke direkt in die Lübecker Altstadt. Die zählt seit 1987 zum UNESCO-Welterbe und wird durch die Flüsse Trave und Wakenitz vollkommen von Wasser umspült.

Wer sie erkunden möchte, kann eine Barkassenrundfahrt unternehmen oder zu Fuß durch das Labyrinth aus mittelalterlichen Gassen, Gängen und verwunschenen Höfen streifen. Das Lübecker Rathaus erinnert gar an ein Märchenschloss. Auch die Backsteinbasilika St. Marien mit astronomischer Uhr und Totentanzfenstern direkt am Marktplatz fasziniert Besucher aus aller Welt. In der kunst- und kulturverliebten Stadt entdeckst du aber auch zahlreiche Ateliers, Galerien und Museen. Herausragend ist das Europäische Hansemuseum, dessen moderne und preisgekrönte Architektur mit den historischen Anlagen des Lübecker Burgklosters verschmilzt. In den interaktiv gestalteten Ausstellungsräumen reist du ins Mittelalter und erfährst, wie Lübeck zur Königin der Hanse wurde.

Wenn du dich für Traditionsschiffe und maritime Technik interessierst, stattest du dem Museumshafen vor der malerischen Giebelhauskulisse am Wenditzufer einen Besuch ab. Wusstest du, dass Lübeck gleich drei Nobelpreisträger hervorgebracht hat? Im Buddenbrookhaus kannst du auf den Spuren des hochdekorierten Schriftstellers Thomas Mann wandeln. Günter Grass und dem ehemaligen Bundeskanzler Willy Brandt sind ebenfalls eigene Museen gewidmet. Das gilt übrigens auch für eine andere Lübecker Lokalgröße: dem Marzipan.

3. Wahrgewordene Fachwerkträume: Quedlinburg

Historische Stadt Quedlinburg, Sachsen Anhalt, Deutschland
Quedlinburg, Sachsen-Anhalt

Was fällt einem sofort ins Auge, wenn man nach Quedlinburg kommt? Fachwerk! Über 2.000 Fachwerkhäuser aus acht Jahrhunderten prägen die kleine sachsen-anhaltinische Stadt im nördlichen Harzvorland. In der historischen Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen und malerischen Plätzen entdeckst du kunstvoll verzierte Gebäude, die in einem Mit- und Nebeneinander aus Renaissance, Barock, Rokoko und Klassizismus eine einzigartige Stadtlandschaft bilden. Nicht umsonst gehört das reiche architektonische Erbe Quedlinburgs seit 1994 zum UNESCO-Welterbe.

Passenderweise beherbergt das städtische Ständerhaus aus dem 14. Jahrhundert das einzige Fachwerkmuseum Deutschlands und liefert Besuchern interessante Einblicke in die Quedlinburger Baukunst. Hoch über dem historischen Kern der 1.100-jährigen Stadt erhebt sich auf schroffen Felsen der Schlossberg. Er eröffnet nicht nur einmalige Aussichten über das schief verwinkelte Gewirr aus Türmchen und Spitzgiebeln Quedlinburgs. Hier liegt auch die romanische Stiftskirche Sankt Servatius mit dem Grabgelege König Heinrichs I., dessen Lieblingspfalz Quedlinburg bis zu seinem Tod 936 war.

Einen Domschatz gibt es auch. Gold, Edelsteine, Tafelmalereien, Kristalle, Elfenbeinschnitzereien und ein uralter Knüpfteppich machen ihn zu einem der bedeutendsten Kirchenschätze des Mittelalters. Im benachbarten Schloss kommst du einem hochadeligen Damenstift auf die Spur, deren mächtige Äbtissinnen lange über Quedlinburg regierten. Bei deinen Exkursionen in die Geschichte besuchst du in der Stadt das Geburtshaus des Dichters Friedrich Gottlieb Klopstock und bestaunst in der Lyonel-Feininger-Galerie Kunst der klassischen Moderne.

4. Luther und Bach: Eisenach

Blick auf die berühmte Wartburg - ein Weltkulturerbe, Thüringen, Deutschland
Wartburg in Thüringen, Weltkulturerbe

Umarmt von den sanften Hügeln des Thüringer Walds lädt Eisenach dich auf eine unvergessliche kulturelle Entdeckungsreise ein. Hoch über der Stadt thront die Wartburg. Sie ist Nationaldenkmal und die einzige deutsche Burganlage, die zum UNESCO-Welterbe zählt. Mittelalterliche Baukunst, Richard Wagners romantische Oper Tannhäuser und der Geist weltberühmter Persönlichkeiten verleihen der Wartburg eine besondere Anziehungskraft.

Untrennbar mit den 900 Jahre alten Gemäuern verbunden ist der Kirchenreformator Martin Luther. Geächtet von Papst und Kaiser, fand er als Junker Jörg in der Burg Zuflucht und übersetzte hier 1521 das Neue Testament vom Griechischen ins Deutsche. Bei einer thematischen Stadtführung erfährst du viel Spannendes über das Leben des einstigen Augustinermönchs, bewunderst das Lutherdenkmal am Karlsplatz und wandelst im Lutherhaus durch jene Räume, in denen er als Lateinschüler gewohnt haben soll.

Berühmtester Sohn Eisenachs ist aber der Barockkomponist Johann Sebastian Bach, der 1685 nahe dem Frauenplan geboren wurde. Seine Taufkirche St. Georgen kannst du besichtigen. Die Stadt huldigt dem Musikvirtuosen und Organisten zudem mit dem größten Bach-Museum der Welt. Durch die Originaltür aus Bachs Kantorenwohnung in Leipzig spazierst du in eine faszinierende Ausstellung zu seinem Leben, Werk und Wirken – inklusive nachgebauter Komponierstube, Live-Konzerten und begehbarem Musikstück. Nicht verpassen: die Abendmusik mit historischen Cembali und Clavichorden. 

Lutherhaus in Eisenach, Deutschland
Lutherhaus in Eisenach

5. Industriekultur im Revier: Essen

Im Herzen des Ruhrgebiets zeigt sich Essen als eine der spannendsten Kulturstädte Deutschlands. Seit Ende der Bergbau- und Montanindustrie gilt die grüne Metropole als Mekka für Industriekulturfans. Eines ihrer herausragendsten Zeugnisse ist die Zeche Zollverein. Lange die leistungsstärkste Steinkohlezeche der Welt, wurde sie 1986 stillgelegt und hat seitdem einen furiosen Wandel vom Industriekomplex zu einem der interessantesten Kunst- und Kulturstandorte des Landes hingelegt. Seit 2001 zählt die Zeche Zollverein sogar zum UNESCO-Welterbe. Bei einer Führung zwischen Schachtanlagen, backsteinernen Maschinenhallen und stählernen Dampfkesseln spazierst du durch ein einzigartiges Industriedenkmal und erhältst spannende Einblicke in die Geschichte des Bergbaus und den Arbeitsalltag der Kumpel unter Tage.

In den spektakulären Räumen der ehemaligen Kohlenwäsche ist das Ruhr Museum mit Sammlungen zur Natur- und Kulturgeschichte des Ruhrgebiets untergebracht. Auch im Red Dot Design Museum im monumentalen Kesselhaus gibt es viel zu entdecken. Dass Essen stellvertretend für das gesamte Ruhrgebiet 2010 zur Kulturhauptstadt Europas geadelt wurde, hat nicht nur etwas mit der Zeche zu tun. Die Stadt beherbergt mit dem Museum Folkwang eines der hochrangigsten Kunstmuseen Deutschlands – Werke von Picasso, van Gogh, Cézanne und Monet inklusive.

Essen hat zudem eine eigene Philharmonie und das Aalto-Theater für alle, die die große Oper lieben. Nicht zu vergessen die Domschatzkammer mit der weltberühmten Goldenen Madonna und die Villa Hügel, das prachtvolle „Einfamilienhaus“ der Industriemagnaten Krupp. Die Ruhrpottmetropole wartet zudem mit einer Weltneuheit unter den Stadtführungen auf: Mit einer Hightech-Spezialbrille geht es durch die Essener Innenstadt auf eine Mixed-Reality-Zeitreise ins Jahr 1887. Vor deinen Augen entsteht eine virtuelle Realität mit historischen Szenerien, in denen Postkutschen und Menschen in altertümlichen Gewändern auftauchen und du sogar der Gründung des legendären Essener Grillo-Theaters beiwohnen kannst.

Essen, Deutschland. Industrieerbe der Ruhrregion Zollverein. Frühlingszeit Kirschblüten
Industrieerbe der Ruhrregion Zollverein in Essen

6. Filmstar ohne Allüren: Görlitz

In Görlitz ist jeder Spaziergang wie eine Zeitreise. Das historische Stadtbild gleicht einem begehbaren Kunstwerk, in dem sich über ein halbes Jahrtausend europäische Architekturgeschichte spiegelt. Von Gotik über Renaissance und Barock bis zu Gründerzeit und Jugendstil: Görlitz vereint auf engstem Raum alle Stilepochen. Mit 4.000 Baudenkmälern gilt die sächsische Stadt an der Neiße als das größte Flächendenkmal in Deutschland. Außergewöhnlich sind die Hallenhäuser in der Görlitzer Altstadt, deren Kreuzgewölbe einst Platz für ganze Pferdefuhrwerke boten.

Bei einer so reichen architektonischen Substanz ist es kein Wunder, dass Görlitz schon seit den 1950er-Jahren regelmäßig als Filmkulisse dient und dabei nicht nur sich selbst verkörpert, sondern auch Weltmetropolen wie Berlin, Paris und New York. Die komplette Filmografie umfasst über 100 Streifen, darunter oscarprämierte Blockbuster wie „Der Vorleser“ und „Inglourious Basterds“. Längst trägt Görlitz den liebevollen Beinamen Görliwood. Am besten lernst du die Filmstadt, ihre Drehorte, Stars und Sternchen bei geführten Rundgängen und Stadtrundfahrten kennen.

Im kunstvoll ornamentierten Gerhart-Hauptmann-Theater, auch bekannt als kleine Semperoper, kommen Liebhaber von Musik, Schauspiel und Tanz auf ihre Kosten. In Görlitz gibt es darüber hinaus eine Kulturbrauerei. Im Literaturhaus Alte Synagoge finden Lesungen statt, und du entdeckst interessante Ausstellungsorte wie das Schlesische Museum und das Spielzeugmuseum. Unbedingt sehens- und hörenswert ist die Sonnenorgel in der Peterskirche, die kurioserweise sogar Vogelgezwitscher imitieren kann. Da Görlitz mit dem polnischen Zgorzelec am Ostufer der Neiße eine Doppelstadt bildet, ist auch grenzüberschreitender Kulturgenuss möglich.

7. Barocke Pracht an der Elbe: Dresden

Blick von der Frauenkirche auf die Elbe mit Dresden in Sachsen
Frauenkirche und Elbe in Dresden, Sachsen

Elbflorenz – der Beiname der sächsischen Landeshauptstadt Dresden kommt nicht von ungefähr. Ihre üppige barocke Altstadt gleicht einem Gemälde, an dem man sich nicht sattsehen kann. Auf kurzen Wegen kommst du bei einem Stadtspaziergang an berühmten Sehenswürdigkeiten wie der wiederaufgebauten Frauenkirche, dem Fürstenzug und der Brühlschen Terrasse mit Blick auf die Elbe vorbei.

Als Musikstadt genießt Dresden Weltruf. Ein Abend in der Semperoper verspricht glanzvolle Erlebnisse über die Musik hinaus. Alternativ testest du die Akustik im topmodernen Konzertsaal der Dresdner Philharmonie. Dresden wartet zudem mit rund 50 Museen und 30 Galerien auf. Fast ein Muss ist ein Besuch im Grünen Gewölbe des Residenzschlosses. Es gilt als barocke Schatzkammer des sächsischen Kurfürsten August des Starken. Über 3.000 Bravourstücke der Juwelier- und Goldschmiedekunst funkeln hier um die Wette.

Die Gemäldegalerie Alte Meister im prunkvollen Dresdner Zwinger gehört ebenfalls aufs Programm. Superstar der Ausstellung ist die Sixtinische Madonna des italienischen Renaissancemalers Raffael, wenngleich zwei kleine Engel am unteren Bildrand ihr die Show stehlen. Einzigartige Majolikafliesenkunst erwartet dich in Pfunds Molkerei in der Äußeren Neustadt. Die ist auch als schönster Milchladen der Welt bekannt und löst mit ihren Bildergalerien voller Fabelwesen, Putten, Tiere und floraler Muster pures Staunen aus.

8. Lebendige Geschichte: Nürnberg

Schöne Landschaft mit Blick aufs Flussufer in der Altstadt von Nürnberg bei Sonnenaufgang
Altstadt von Nürnberg bei Sonnenaufgang

Wer bei Nürnberg vor allem an Christkindlesmarkt, Rostbratwürste und Fachwerkromantik denkt, kennt nur die halbe Wahrheit. Die mittelfränkische Metropole an der Pegnitz war im Mittelalter eine bedeutende Kaiserpfalz des Heiligen Römischen Reichs. Ihr Wahrzeichen, die hoch auf einem Felsen thronende 1.000 Jahre alte Kaiserburg, zeugt bis heute davon. Ein Rundgang durch die mächtigen Gemäuer führt durch eindrucksvolle historische Räume wie den Rittersaal, aber auch in den schön angelegten Burggarten und tief hinab zu den tonnengewölbten Kasematten.

Am Fuße der Kaiserburg wandelst du im Albrecht-Dürer-Haus auf den Spuren des berühmtesten Renaissancemalers Deutschlands. Der 1471 in Nürnberg geborene Dürer lebte fast 20 Jahre in dem eindrucksvollen Fachwerkbau. Bei einem Besuch kannst du einen Blick in seine ehemalige Malerwerkstatt werfen und durch seine Küche und Wohnstube schlendern. Besonders viel Spaß macht das mit Agnes Dürer, der durch eine Schauspielerin verkörperten Ehefrau des Meisters, die unterhaltsam über das Leben im Künstlerhaushalt plaudert. Im Graphischen Kabinett zeigt das Albrecht-Dürer-Haus wechselnde Ausstellungen.

Eines der meistbesuchten Museen Deutschlands befindet sich ebenfalls in Nürnberg: das Germanische Nationalmuseum. Es ist das größte Museum zur Geschichte und Kultur des deutschsprachigen Raums und nimmt seine Besucher mit auf eine spannende Entdeckungsreise von der Urgeschichte bis in die Gegenwart. Unter den 25.000 Ausstellungsstücken sind echte Schätze, darunter eine der größten Grafiksammlungen Europas und der älteste erhaltene Globus der Welt. Das Museum beherbergt sogar das alte Nürnberger Kartäuserkloster inklusive Kirche, Mönchshäusern und Kreuzgängen.

Im Südosten der Stadt liegt das 11 Quadratkilometer umfassende Areal des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes, das einem in kaltem Grau die monumental übersteigerte Kulissenarchitektur der Nationalsozialisten vor Augen führt. Das dazugehörige Dokumentationszentrum in der ehemaligen Kongresshalle befasst sich schonungslos mit der Geschichte des Reichsparteitagsgeländes und den größenwahnsinnig inszenierten nationalsozialistischen Propagandaschauen.

Görlitz, Oberlausitz
3 Tage | 2 Nächte
ab 99 €
Hotel Europa

Görlitz erleben - 3 Tage

2 Übernachtungen
2 x reichhaltiges Frühstücksbüfett
1 x Stadtführung in Görlitz
inkl. W-LAN
5,5 / 6
Gültig bis 22.12.2024
Dresden, Sächsische Schweiz / Elbsandsteingebirge
3 Tage | 2 Nächte
ab 125 €
AMEDIA Plaza Dresden

Kurztrip nach Elbflorenz inkl. Aufstieg der Frauenkirche in Dresden - 3 Tage

2 Übernachtungen
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Kuppelaufstieg in der Frauenkirche
inkl. W-Lan-Nutzung
5,2 / 6
Gültig bis 22.12.2024
Berlin, Berlin und Umgebung
3 Tage | 2 Nächte
ab 118 €
Yggotel Ravn

Hauptstadtfeeling in Berlin | 3 Tage

2 Übernachtungen im bequemen Boxspringbett
2 x Frühstück mit skandinavischen Elementen
1 x Welcome Drink bei Anreise
1 x Kaffeespezialität (außerh. der Frühstückszeit)
+ 6 weitere
5,0 / 6
Gültig bis 30.12.2024
Essen, Ruhrgebiet
3 Tage | 2 Nächte
ab 127 €
the niu Cobbles

3 Thermentage in der Grugapark-Therme Essen

2 Übernachtungen im Doppelzimmer
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Tageskarte Grugapark-Therme inkl. Sauna*
1 x Welcome Drink bei Anreise
+ 7 weitere
5,4 / 6
Gültig bis 31.12.2024
AWARD 2023
Nürnberg, Mittelfranken
3 Tage | 2 Nächte
ab 141 €
the niu Leo

Erholung unter Palmen in der Kristall Palm Beach Therme | 3 Tage

2 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Boxspringbett
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Tageskarte Kristall Palm Beach Therme*
1 x Welcome Drink bei Anreise
+ 7 weitere
5,0 / 6
Gültig bis 31.12.2024
Essen, Ruhrgebiet
3 Tage | 2 Nächte
ab 145 €
Webers - Das Hotel im Ruhrturm

Industriekultur in Essen inkl. Wochenendbox & Führung - 2 Tage

2 Übernachtungen im Doppelzimmer/Twin
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Führung Kohle und Kumpel bei Zeche Zollverein
1 x Stauders Wochenend-Box
+ 3 weitere
5,3 / 6
Gültig bis 31.08.2024
AWARD 2024
Dresden, Sächsische Schweiz / Elbsandsteingebirge
2 Tage | 1 Nacht
ab 75 €
mightyTwice Hotel Dresden

TimeRide: Virtuelle Zeitreise durch Dresden | 2 Tage

1 Übernachtung in deinem Lieblingszimmer
1 x das wohl beste Frühstück der Stadt
1 x Ticket für die Timeride-Zeitreise Dresden*
1 x Begrüßungsdrink an der Bar
+ 8 weitere
5,6 / 6
Gültig bis 31.12.2024
Bad Suderode, Harz
4 Tage | 3 Nächte
ab 243 €
Kurhotel Bad Suderode

Harzer Wander-Hit inkl. Massage & Menü

3 Übernachtungen
3 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
3 x 3-Gang Menü am Abend
1 x Brainlight-Shiatsu-Massage 20 Min.
+ 3 weitere
5,2 / 6
Gültig bis 22.12.2024
Eisenach, Thüringer Wald
3 Tage | 2 Nächte
ab 114 €
Hotel am Markt

Kurztrip nach Eisenach inkl. Wartburgführung

2 Übernachtungen
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Wartburgführung
inkl. WLAN
5,3 / 6
Gültig bis 15.12.2025
Lübeck, Ostsee
3 Tage | 2 Nächte
ab 133 €
IV Jahreszeiten Lübeck

3 Tage Kurztrip nach Lübeck inkl. Eintritt Hansemuseum

2 Übernachtungen
2 x Frühstück vom Buffet
1 x Eintritt in des Hansemuseum
1 x Kaffee & Kuchen im Marzipanspeicher
+ 3 weitere
5,2 / 6
Gültig bis 29.12.2024

16. Februar 2023 | von Susann

Ähnliche Blogartikel

Skiurlaub mit Kindern: Tipps für gelungene Winterferien
Mit dem Zug durch Deutschland - Die schönsten Bahnstrecken
Romantische Wellnessträume für Paare
Alle Preise pro Person inkl. MwSt.