10. Oktober 2019 | von Nele

Urlaub im Pott – warum sich Kurzurlaub im Ruhrgebiet lohnt

Der Kohlenpott – ein trendiges Ziel für Kurzurlauber? Wo noch vor drei Jahrzehnten Schlote qualmten und die gigantischen Wasserdampfwolken vom Ablöschen des Koks regelmäßig für eine Sonnenfinsternis sorgten, hat sich was getan. Das Ruhrgebiet, auch der Pott oder Kohlenpott genannt, hat sein Gesicht grundlegend gewandelt. Aus Kokshalden wurden grüne Berge, die als attraktive Freizeitareale für Skater, Mountainbiker oder zum Geocaching dienen. Du kannst hier etliche Zechen besuchen – nicht um zu malochen, wie der Ruhrpottler zur Arbeit sagt, sondern um vielfältigen Spaß und einen Kultur-Kurzurlaub der Spitzenklasse zu erleben.

Aus den tristen Freibädern für die Familien der Kumpel unter Tage oder die Arbeiter der Stahlfabriken entwickelten sich hochmoderne Aquaparks. Die Spaßbäder stehen denen am Gardasee, an der Türkischen Riviera oder an der Costa del Sol in nichts nach. Es spricht also viel für einen Urlaub im Pott, denn das sind nur ein paar von vielen Gründen, warum sich Kurzurlaub im Ruhrgebiet lohnt.
Einleitungsbild

Das Ruhrgebiet ist anders!

Für Gourmets ist der Kohlenpott das Mekka schlechthin. Die als Fremdarbeiter in den 1950er Jahren nach Deutschland geladenen Italiener, Marokkaner, Türken, Spanier, Portugiesen, Griechen, Polen, Ungarn sowie Jugoslawen haben sich in die ohnehin bunt gemischte Einwohnergemeinschaft des Ruhrgebiets integriert – und sie haben ihre heimatlichen Köstlichkeiten mitgebracht. Das beschert dem Kohlenpott eine multikulturelle Restaurantvielfalt, wie sie keine Region in Deutschland vorweisen kann.

Kulturliebhaber finden Museen sowie private Galerien oder Stiftungen, deren Exponate bei Direktoren weltberühmter Kunstmuseen bloßen Neid auslösen. Naturliebhaber wandern von einem Biotop zum nächsten Schutzgebiet für Amphibien oder seltene Vogelarten. Oder du besuchst während deines Kurztrips die letzte freilebende Herde authentischer Wildpferde Europas – mitten im Kohlenpott. Dazwischen werden dich die ehemals dreckig grauen Zechensiedlungen verblüffen, die sich dir heute mit strahlend weiß getünchten Häusern und prächtig blühenden Gärten präsentieren – und mit Garagentoren in den Farben des FC Schalke 04 oder des BVB, denn Fußball steht im Ruhrgebiet seit jeher über allem.

Kruppstahl und Kunst aus Essen

Essen ist für den dort hergestellten Stahl weltbekannt, der dort schon im 19. Jahrhundert hergestellt wurde. Viele assoziieren das Unternehmen u.a. mit der Rüstungsindustrie im Zweiten Weltkrieg. Wenige wissen aber, dass der Gründer des Krupp-Konzerns ein engagierter Kunstliebhaber und Mäzen war. Die ehemalige Kruppsche Familienresidenz ist auch eines der renommiertesten Museen für neoklassizistische Werke, die größtenteils von Alfred Krupp selbst zusammengetragen worden sind. Als Ausstellungsbereich wird der rechte Teil der prachtvollen Villa Hügel genutzt, während der Rest der 269 Räume für Lesungen, Konzerte sowie kulturelle Veranstaltungen reserviert ist. 

Gleich vor dem weitläufigen Villenpark fließt die Ruhr, in der sich heute wieder zahlreiche Forellen und Aale tummeln. Von der Villa aus kannst du auf den Baldeneysee blicken, dem größten der sechs Ruhrstauseen im Kohlenpott. An heißen Sommertagen werden die Ufer von mehreren tausenden Sonnenhungrigen bevölkert, ohne dass die Liegewiesen überfüllt wirken. Ruderregatten werden ausgetragen, du kannst mit einem der Ausflugsschiffe eine Runde drehen oder dich im Kanupolo versuchen. Außerdem verkehren gleich mehrere historische Museumszüge, darunter sogar noch Bahnen mit dampfbetriebenen Loks. Zudem werden Führungen zu den Fledermaussiedlungen angeboten, die u.a. im Schlosspark Borbeck und in stillgelegten Industrieanlagen zu finden sind.

Weltkonzerne und Einkaufsboulevards – Essens Innenstadt

Essen City

Einst hatte der Getränkekonzernriese Coca Cola im Essener Stadtzentrum seinen Hauptsitz, verlegte diesen aber aus politischen Gründen nach Berlin. Das fällt kaum auf, denn mit der Hochtief AG ist eines der größten internationalen Bauunternehmen in Essen verblieben, genau wie der Konzern ThyssenKrupp, der quasi ein gesamtes Stadtviertel einnimmt. Banken, Versicherer, riesige Anwaltskanzleien und Hochtechnologieunternehmen umrahmen das gute Dutzend an Einkaufsstraßen. Auf Essens Shoppingmeilen ist tatsächlich alles zu finden, vom Traditionsgeschäft bis zur modernen Mall. 

Dazwischen erwarten dich Galerien, Theater, wie das Theater im Rathaus oder das Colosseum, sowie das Kino Lichtburg mit seinem Walk of Fame à la Hollywood. Mit der U-Bahn fährst du keine zehn Minuten zum Grugapark. Dabei passierst du das Deutsche Plakat Museum mit seinen kunstvollen Exponaten und das kulturell anspruchsvolle Soul of Africa Museum, das in Europa einzigartig ist. Die Grugapark Therme ist mit Solebad, Saunawelt und Spa die Wellnessoase schlechthin. In der Grugahalle werden Konzerte und Shows mit Stars aus aller Welt auf die Bühne gebracht. Nebenan präsentiert die Messe Essen mitunter spektakuläre Ausstellungen, wie z.B. die Essener Motor Show.

Spektakuläre Städte entlang der Emscher und dem Rhein-Herne-Kanal

Tiger & Turtle Monumentalkunstwerk

Die Emscher und der Kanal verlaufen parallel von Duisburg Richtung Osten. Mit einem der größten Binnenhäfen Europas ist Duisburg ein bedeutender Umschlagplatz für Waren aller Art. Du wirst sicher schon vom Duisburger Zoo gehört haben, der vor allem für seine spektakulären Shows im riesigen Delfinarium und für die zahlreichen Raubkatzen bekannt ist. Großkatzen sind auch das Thema des kulturellen Wahrzeichens der Stadt. Tiger & Turtle heißt das als Monumentalkunstwerk aufgestellte Stahlungetüm, das wie eine Achterbahn aussieht. Es war im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 vom Künstlerduo Heike Mutter und Ulrich Genth entworfen worden und beschreibt visuell "Geschwindigkeit und Stillstand" einer Region im Umbruch. 

Mountainbiker, Wanderer oder Skater treffen sich im Landschaftspark Nord, ebenso Kletterer und sogar Taucher. Das Areal ist kein Naturschutzgebiet, sondern die ehemalige Industrieanlage einer Stahlhütte. Diese wurde kurzerhand umfunktioniert, sodass sogar die Polizeitaucher im früheren Gasometer auf Tiefe gehen. Das ist überaus spannend, denn die Unterwasserwelt wurde mit diversen versenkten Objekten abenteuerlich ausgestaltet. Kletterparcours, ein Hochseilgarten, aber auch Spazierwege und gemütliche Gaststätten machen diese Freizeitanlage zu einem beliebten Ziel bei allen Generationen.

Shopping und Kulinarisches in Oberhausen

Wo früher in Oberhausen an den Straßenkreuzungen jede Ecke von einer Pommesbude geziert wurde, hat sich ein lukullisches Kompetenzzentrum entwickelt – rund um das CentrO. Das CentrO ist ein Einkaufszentrum nach dem Vorbild US-amerikanischer Malls mit über 250 Einzelgeschäften, Restaurants und Einrichtungen zur Unterhaltung. Außerdem gehören zum Komplex die König-Pilsener-Arena, ein Aquapark, das Sea Life Aquarium, Legoland, ein Gasometer als Kulturzentrum mit einem Theater sowie das Stage Metronom Theater. In Letzterem erlebst du angesagte Musicals, die mitunter vom New Yorker Broadway importiert wurden. 

Kunstliebhaber werden die aktuellen Ausstellungen und die dauerhaft gezeigten Exponate in der Ludwiggalerie fesseln. Diese Sammlung im historischen Schloss Oberhausen umfasst antike sowie zeitgenössische Meisterwerke von allen Kontinenten. Dich zieht es eher ins Grüne? Die Knappenhalde wuchs ab 1856 auf ihre stolze Höhe von 102m. Renaturiert und mit 250.000 Jungbäumen bepflanzt entstand ein artenreiches Areal, das für einen romantischen Spaziergang wie geschaffen ist.

Winterkurzurlaub und Hollywood in Bottrop

Schloss Beck in Bottrop

Stunt Shows, Kulissen, Filmstars und rasante Fahrgeschäfte für jedes Alter findest du im Movie Park Germany, dem etwas nördlich von Bottrop eröffneten Freizeitpark. Zu den spektakulären Fahrattraktionen gehören die Achterbahn Star Trek und die Wildwasserfahrt Excalibur. Bist du mit deinem Nachwuchs unterwegs, ist das Schloss Beck eine Empfehlung. Erkunde das elegante Herrenhaus und seine historischen Schätze. Anschließend ist der niedliche Schlosspark mit diversen Rutschen, Schaukeln und einer Familienachterbahn ideal zum Toben für Kinder. Schneespaß das gesamte Jahr über bietet dir das alpincenter Bottrop, das mit Abfahrten, Rodelberg und einem urigen Biergarten aufwarten kann. Eine Hinterlassenschaft des Steinkohlebergbaus ist die Halde Haniel. Diese wurde spiralförmig aufgeschüttet, bis sie stolze 159m erreicht hatte. Auf die Spitze des Hügels wurde ein einzigartiges Amphitheater gebaut, in dem du Rockkonzerte oder auch opulente Opern genießen kannst.

Gelsenkirchen, Schalke und der Eiffelturm

Als Eiffelturm des Ruhrgebiets bekannt war die Zeche Zollverein rund 135 Jahre eine der größten Untertageanlagen Europas. Heute ist das UNESCO-Welterbe ein kulturelles Zentrum mit erstklassigem facettenreichem Konzertprogramm, Ausstellungen und die Heimat des Red Dot Design Museums. Die Zeche Nordstern erlebt gegenwärtig ihre zweite Bestimmung als Landschaftspark. Ein Kletterfelsen und ein musealer Bergbaustollen gehören ebenso zum Nordsternpark wie das in den Rhein-Herne-Kanal hineingebaute Amphitheater. Dieses wird vorzugsweise für Schlager- und Rocknächte genutzt. Willst du einmal auf die Jagd gehen, ist der Alma Park deine Adresse. Das Areal bietet abenteuerlichen Spaß bei Paintball und Lasertag. Zudem kannst du bei Schwarzlicht Minigolf spielen oder mit den Sprösslingen im Trampolinpark toben.

Selbst für Nichtfußballer ist der Besuch im Schalke Museum überaus interessant. Die Erfolge des Traditionsvereins werden bei einer Führung präsentiert, während derer auch etliche der skurrilen Geschichten um die Schalker Knappen erzählt werden. Außerdem ist eine Stadionbesichtigung enthalten, denn die Veltins-Arena ist in der Tat sehenswert – insbesondere das Spielfeld, das für Konzerte oder Shows einfach aus dem Stadion herausgefahren werden kann. Schwimmspaß der besonderen Art offeriert dir das Atlantis in Dorsten. Der Wasserfreizeitpark wurde fantasievoll nach der Legende der versunkenen Stadt gestaltet.

Herten für Golfer und Romantiker

Die Zechen Schlägel & Eisen sowie Ewald machten das benachbarte Herten über Jahrzehnte zur größten Kohle fördernden Stadt Europas. Auch Hertens Industrieerbe unterliegt ständigem Wandel: Die ehemalige baufällige Bergarbeitersiedlung Schlägel & Eisen wird sukzessive umgestaltet zum Wohnquartier für Familien und Senioren. Daneben hat sich die einstige Zeche Ewald mittlerweile zum kulturellen Zentrum entwickelt. Hier findest du u.a. die Bergehalde Hoheward mit dem Horizontobservatorium und den RevuePalast Ruhr, ein Travestietheater mitten auf dem Areal des früheren Steinkohlebergwerks. Zudem ist Herten mit seinem bezaubernden Wasserschloss mit riesigem Park die ideale Basis für Freizeitgolfer. Der Golfclub Schloss Westerholt und der Vestische Golfclub in Recklinghausen liegen beide in bequem erreichbarer Entfernung.

Pilgerstätte für Kulturliebhaber: Recklinghausen

Die Kreisstadt Recklinghausen, weltbekannt für die jährlich aufwendig gestalteten Ruhrfestspiele, beherbergt einige Kulturschätze, die noch immer als Geheimtipp gelten. Dazu gehört insbesondere das Ikonen-Museum, dessen umfangreiche Sammlung außerhalb der orthodoxen Länder einzigartig ist. Unter den Exponaten sind mit Gold und Juwelen verzierte Unikate, deren Wert kaum schätzbar ist. Gleich neben dem Ruhrfestspielhaus solltest du den unübersehbaren achteckigen Turm erkunden. Die Volkssternwarte wurde explizit für die Öffentlichkeit konzipiert, was dir einen unvergesslichen Blick ins All ermöglicht.

Großstadt mit bäuerlichem Ambiente: Dortmund

Stahlwerk Dortmund

Im Norden die ausgedehnten Felder und Wiesen des Münsterlandes, im Süden verleihen die Äcker und Wälder des Sauerlandes Dortmund einen charmant ländlichen Charakter. Die einstmals größte Brauereistadt Deutschlands begrenzt den Kohlenpott im Osten. Mit dem permanent ausverkauften Signal Iduna Park, im Volksmund noch immer Westfalenstadion genannt, beherbergt Dortmund seit 1974 die Spielstätte des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. Das Stadion kann über 80.000 Zuschauer fassen – was in Deutschland von keinem anderen Fußballtempel zahlenmäßig überboten wird. Im Areal ist auch das BVB-Museum untergebracht, während du das Deutsche Fußballmuseum mit seinen Exponaten aller Profivereine in der Innenstadt findest.

Der Westfalenpark ist mit seinem riesigen Messegelände und der Westfalenhalle eines der bedeutendsten Veranstaltungszentren im Land. Du findest am Rande der weitläufigen Grünanlage erstklassige Businesshotels, die teils mit eigenem Spa auch für den Kurzurlaub bestens geeignet sind, zumal du von hier in weniger als 10min das Zentrum oder beispielsweise den südlichen Rombergpark erreichst. Dort liegt auch der Dortmunder Zoo, der gut 250 vorwiegend südamerikanische Arten beherbergt. Wahrzeichen ist das Dortmunder U, ein gigantischer Industriebau, der einst als Brauerei errichtet wurde. Davon zeugt noch das überdimensionale U auf dem Dach, das weithin zu sehen ist. Das Gebäude wird heute für kulturelle Veranstaltungen und Konzerte genutzt. Außerdem ist das Museum Ostwall darin untergebracht, dessen Schwerpunkt die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts ist.

Bochum im Süden des Potts

Im zentralen Süden des Ruhrgebiets ist Bochum mit seinen vielschichtigen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten ein gutes Ziel für einen erholsamen Wochenendurlaub. Faszinieren wird dich das Deutsche Bergbau-Museum, das mit einem authentischen Schacht und original Maschinen einzigartig ist. Zudem wird in der Ausstellung auch das Thema Stahlproduktion in Bochum behandelt, was dir einen spannenden Einblick in die deutsche Industriegeschichte ermöglicht. Zum Komplex gehört der Aussichtsturm, von dem auch die Nachbarstädte Gelsenkirchen oder Essen zu sehen sind.

Haus Kemnade Bochum

Mitten in der Innenstadt kannst du nach einem Schaufensterbummel entlang der Filialen internationaler Sportausrüster, vorbei an Boutiquen und Kaufhäuser, eine Pause im Tierpark Bochum einlegen. Rund 3.900 Tiere aus über 330 Arten leben in naturnah gestalteten Gehegen. Einen Ausflug ins All erlebst du virtuell im futuristischen Bochumer Planetarium, einem der mondernsten seiner Art überhaupt. Ein Dauerbrenner ist das Starlight Express Theater. Seit 1988 verkehrt hier der musikalische Zug des fantasievollen Musicals von Andrew Lloyd Webber und begeistert ungebrochen sein Publikum. Der Bochumer Stadtteil Kemnade ist bekannt für seinen gleichnamigen See, denn dieser ist offen für verschiedenste Wassersportarten; vom Baden bis zum Windsurfen. Daneben ist das Haus Kemnade, ein anmutiger Renaissance-Palast, der ursprünglich als Wasserschloss errichtet wurde, einen Besuch wert.

Kurzurlaub im Kohlenpott

Das Ruhrgebiet, der Pott, ist ein Landstrich, der sich in den vergangenen Jahren quasi selbst neu erfinden musste – mit Erfolg. Die miteinander verwachsenen Städte bieten dir Dutzende Attraktionen sowie Sehenswürdigkeiten, die du binnen kürzester Zeit erreichen kannst. Kunst und Kultur, Sport sowie Freizeit, aber auch Geschichte und Wissenschaft machen das ehemalige Kohlerevier zu einer der aufregendsten Destinationen, insbesondere für deinen Kurzurlaub in Deutschland.

10. Oktober 2019 | von Nele

Ähnliche Blogartikel

Die besten Regionen für kulinarischen Genuss
Kurzurlaub in Deutschland mit internationalem Flair
Die beliebtesten Thermen Österreichs
Dein Osterwochenende mit Kurzurlaub.de Dein Osterwochenende mit Kurzurlaub.de
Alle Preise pro Person inkl. MwSt.