23. November 2022
von Kimberly

Urlaub über Weihnachten: 10 Reisetipps für ein besonderes Fest

Wir alle wünschen es uns aus tiefstem Herzen: Weihnachten 2022 soll ein ganz besonderes Fest werden. Umgeben von Familie, Freunden und anderen Liebsten feiern wir das Fest der Liebe – an ganz besonderen Reisezielen für Weihnachten. Zu Hause zu bleiben kann zwar auch schön sein, aber viele von uns brauchen wieder mal einen Tapetenwechsel. Da kommt ein kleiner Weihnachtskurzurlaub doch gerade recht.
Amsterdam Niederländische Kanäle mit Weihnachtsbeleuchtung im Dezember
Amsterdam im Dezember, Niederlande

Angeblich steht es sogar in den Sternen: Weihnachten 2022 soll ein ganz besonderes Fest werden. Nach doch recht beschränkenden Zeiten zieht es uns in die Welt hinaus. Doch auch dann, wenn sich manche ein Weihnachten an der Sonne wünschen, sorgen auch unsere Geheimtipps für Weihnachten für Seelenwärme. Kurzurlaub.de hat nämlich das größte Angebot an Hotelarrangements und bietet dir europaweit die angesagtesten Reiseziele für Weihnachten. Die schnell wechselnden Bedingungen der Vergangenheit haben uns sensibilisiert und daher Stornierungen besonders unkompliziert gemacht. Damit auch die Geldbörse Urlaub hat, fallen bei uns keine Buchungsgebühren an und du zahlst deinen Weihnachtskurzurlaub erst direkt im Hotel. Wir lieben es eben unkompliziert, fair und kompetent in jeder Hinsicht. In diesem Beitrag haben wir die zehn attraktivsten Urlaubsangebote über Weihnachten für dich zusammengefasst. Viel Freude bei deiner Vorfreude auf Weihnachten 2022!

 1. Deutschlands Urlaubsangebote für Weihnachten

Good old Germany hat auch in deinem Weihnachtsurlaub Außergewöhnliches zu bieten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem unverschämt gemütlichen Aufenthalt an den stürmischen Meeren des Ostens und Nordens? Auch über den wunderbaren Naturlandschaften Deutschlands liegt an Weihnachten ein ganz besonderer Zauber. Die deutschen Städte sind um Weihnachten besonders hübsch anzusehen und haben Kurzurlaubern einiges zu bieten. Geschenke findest du auch auf den allgegenwärtigen Weihnachtsmärkten, die selbst schon eine Kurzreise wert wären. Doch an Heiligabend liegt Frieden und Stille über dem ganzen Land – für dich und deine Liebsten der beste Moment, das Leben rundum glücklich zu genießen.

Weihnachten in der Sonne deutscher Strände

Deutschlands Inseln und Küsten verwöhnen dich auch zu Weihnachten mit durchschnittlich bis zu drei Sonnenstunden. In diesen tankst du bei Spaziergängen auf und atmest das herrliche Reizklima. Die kühlen Tage und die stürmische See lassen dich die Kraft der Natur bis unter die Haut spüren. Doch dank der Wärme unserer gemütlichen Partnerhotels maximieren sich auch hier deine Glückshormone. Mit Wellness und Spa-Packages sowie Massagen und Beauty-Treatments fühlst dich beim festlichen Weihnachtsmahl entspannt und schön. Vielleicht besuchst du die Mitternachtsmesse in einer kleinen, festlich geschmückten Kirche, singst mit den Einheimischen Weihnachtslieder und genießt danach noch einen fröhlichen Umtrunk.

Heißester unter den Reisetipps für Weihnachten: Nürnberg und der Feuerzangenbowle-Kult

Traditioneller Weihnachtsmarkt im historischen Zentrum von Nuernberg, Deutschland
Weihnachtsmarkt in Nürnburg

Nürnberg ist immer eine Reise wert, doch an Weihnachten entfaltet sich der ganze Charme dieser Stadt und seiner Bewohner. Die historische Fachwerkstadt hüllt sich in der Vorweihnachtszeit in geschmackvolle Weihnachtsdekoration, welche die ursprüngliche Schönheit der pittoresken Bauten zusätzlich unterstreicht. Dazu serviert man Feuerzangenbowle aus dem 9.000 Liter fassenden, eigens angefertigten Kessel – der größte der Welt. Im Hintergrund läuft der gleichnamige Film mit Heinz Rühmann in Dauerschleife. Wenn das nicht kultig ist, was dann?

2. Es wird scho glei dumpa: Weihnachten in Österreich

Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Salzburg, Österreich
Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Salzburg, Österreich

In Österreich dreht sich im Winter nicht alles nur ums Skifahren, das meiste allerdings schon. Vor allem dort, wo die Berge schön hoch sind und der Schnee herrlich tief ist. Möchtest du deinen Urlaub über Weihnachten auf gut präparierten Pisten oder im Tiefschnee verbringen, sind die Bundesländer Tirol, Salzburg, Steiermark und Kärnten ganz vorne mit dabei. Hier warten berühmte Weltcuphänge wie die Streif und der Hahnenkamm in Kitzbühel (Tirol) oder die Planai in Schladming (Steiermark) auf deine steilen Schwünge. Auch das berühmte Après-Ski hats in sich.

Doch wenn du einfach Lust auf Faulenzen und Verwöhnmomente hast, ist das Thermenland als Weihnachtsspecial einer der besten Reisetipps für Weihnachten. Die eleganten Resorts und Thermenhotels in der “steirischen Toskana“, wie das Meer von Hügeln im Südosten Österreichs liebevoll genannt wird, bieten maximalen Genuss und hervorragende Küche. Jede Therme ist dabei anders. Zwischen Kunstobjekt und Kinderparadies bleibt viel Raum für Ideen. Die Nähe zu historischen Städten wie Bad Radkersburg, Bad Gleichenberg oder Fürstenfeld taugt bestens für Kultur und Shopping.

Hast du Lust auf Weihnachten in der City, bieten dir Wien, Salzburg und Graz eindrucksvolle Augenblicke. Sowohl in der Bundeshauptstadt als auch in der Mozartstadt liegt immer Musik in der Luft. Die festlich geschmückten Straßen lassen die ohnehin beeindruckenden Prunkbauten in einem völlig neuen Licht erscheinen. Apropos Licht: In der steirischen Hauptstadt Graz verwandelt sich das Rathaus im Advent in eine faszinierende Lichtinstallation. Sobald die familiären Feierlichkeiten an Heiligabend beendet sind, beginnt es auch in einigen Bars und Klubs regelrecht zu brodeln. Wo auch immer du landest, die liebevolle Weihnachtsstimmung Österreichs wird dich begeistern.

3. Polen – Weihnachten 2022 zwischen Tradition und Glaube

Krakau, Polen, Weihnachten auf dem Hauptmarkt
Weihnachtsmarkt, Krakau, Polen

Fasst du Polen als Reiseziel zu Weihnachten ins Auge, erwarten dich menschenleere Strände und elegante Hotels mit umwerfenden Wellnessoasen. Du erlebst faszinierende, nach dem Krieg aufwendig rekonstruierte Städte und bewegst dich durch Landschaften mit unberührter Wildnis. Von Wolf, Bär und Luchs siehst du vielleicht sogar Spuren im Schnee. Doch die schönste Begegnung erwartet dich mit warmherzigen, gastfreundlichen Menschen.

Auch in Polen ist Weihnachten das wichtigste Fest der Familie. Die meisten Polen sind sehr gläubig, was sich in den Weihnachtstraditionen zeigt. Tagsüber wird am 24. Dezember gefastet. Am Heiligen Abend werden gegen 17 Uhr eigens geweihte, mit Jesus, Maria und Engeln verzierte Weihnachtsoblaten mit den Familienmitgliedern verteilt und "Boże Narodzenie“ gewunschen. Steht der Abendstern am Himmel, gibts endlich das Festmahl “Wigilia". Die Mitternachtsmette “Pasterka“ ist der krönende Abschluss dieses Festtages.

Abseits dieser Traditionen hat beispielsweise Krakau einiges zu bieten: Auf dem Tuchmarkt (Rynek Glówny) findest du bis nach Weihnachten den 40.000 Quadratmeter großen Weihnachtsmarkt. Hier kostest du die Weihnachtssüßigkeiten "Obwarzanek" (Mohnbrotkrapfen) und Schokoladen-Wedel. Abends besuchst du eine Aufführung von Tschaikowskys Ballett „Der Nussknacker“ in der Krakauer Oper. Cooler gehts fast nicht mehr. Am Wawelberg genießt du die Aussicht auf die weihnachtlich geschmückte Stadt an der Weichsel. Ein absolutes Highlight ist ein Besuch der Altstadt mit einem der schönsten Marktplätze Europas. Im Anschluss besuchst du die weltbekannte Krippenausstellung. Du bist ein Naturfan? Schneebedeckte in der Sonne glitzernde Berggipfel laden zu unvergesslichen Spaziergängen in Zakopane in der Hohen Tatra ein. Bei einer Schlitten- oder Kutschfahrt genießt du dick eingepackt ein magisches Winterwonderland. Abends wärmst du dich mit einer traditionellen polnischen Suppe auf oder verwöhnst mit einem besinnlichen 5-Gänge-Menü im Hotel deinen Gaumen.

4. Urlaub über Weihnachten in Dänemark – Tradition mit eigenen Gesetzen

Karussell- und Weihnachtsbeleuchtung in Tivoli Gardens, Kopenhagen, Daenemark
Tivoli Gardens zur Weinachtszeit, Kopenhagen, Dänemark

Wenn in Dänemark die Nächte lang werden, wird es im Inneren der Häuser und Hotels erst so richtig “hygge“. Dieses mittlerweile auch bei uns zum Trend gewordene Wort beschreibt ein Szenario der maximalen Gemütlichkeit. Man wohnt hygge, kleidet sich hygge und feiert hygge. Dass dieses Lieblingswort der Dänen eigentlich aus dem Norwegischen kommt, stört niemanden. Wo im Winter keine Sonne scheint, ist man schließlich auf Gemütlichkeit angewiesen.

In unseren Urlaubsangeboten für Weihnachten in Dänemark kannst du dir schon mal einen Vorgeschmack auf die lebenslustigen Erlebnisse holen. Reite mit flauschigen Islandpferden über die wildromantische Insel Rømø (gesprochen “Romü“) und genieße tierische Nähe, bei der auch dein Hund willkommen ist. Besuche das weihnachtlich geschmückte Kopenhagen und feiere Weihnachten im Tivoli-Garden. Lass dir den landestypischen “Gløgg“ schmecken und lausche dazu einem Märchen des berühmten dänischen Autors Hans Christian Andersen.

An “Juleaften“, wie der Heiligabend heißt, tanzt man nach der Bescherung um den “Juletrae“. Erraten, das ist der Weihnachtsbaum, den man gerne mit dänischen Fähnchen schmückt. Auf dem Dachboden oder vor der Haustür wird eine Schüssel mit roter Grütze platziert, die den Weihnachtsnissen gehört. Die weißbärtigen Kobolde unterstützen nämlich den Weihnachtsmann beim Verteilen der Geschenke und erwarten eine Gegenleistung, bevor sie “Glædelig jul“ wünschen.

5. Feiere in Belgien, wo der Weihnachtsmann mit dem Schiff kommt

Am Grand Place Brussel mit bunter Beleuchtung dekorierte Weihnachtsbaum
Grand Place in Brüssel, Weihnachtsbeleuchtung

In Belgien reitet Sintaklaas auf einem weißen Pferd über die Dächer. Er und sein Gehilfe, der “Zwarte Piet“, kommen bereits Mitte November mit großem Brimborium am Hafen von Antwerpen an. Das belgische Fernsehen überträgt dieses Ereignis im ganzen Land. Während die Spannung auf den Heiligen Abend steigt, könnt ihr die Zeit mit Schlittschuhlaufen verkürzen. Am Brüsseler Place de la Monnaie, jenem zentralen Hotspot, an dem sich auch das Theatre Royal de la Monnaie und die belgische Nationaloper befinden, wird zur Weihnachtszeit im großen Stil der Winter auf der Eisbahn gefeiert.

Einen großen Weihnachtsmarkt besuchst du auch im malerischen Altstadtzenturm Gents. Flaniere entlang imposanter Fassaden und schieße trotz Weihnachtsidylle ein zeitgenössisches Selfie an der einzigartigen Graffitigalerie in der Werrengarenstraat. Auch Brügge erstrahlt in weihnachtlichem Lichterglanz, auch abseits vom Grote Markt, wo der größte Weihnachtsmarkt der Stadt auf dich wartet. Zur Erfrischung lässt du dir in der Beer Wall ein feines belgisches Bierchen schmecken.

 6. Niederlande – Weihnachten für Weltenbummler

Auch Holland wird von Sinterklaas und Zwarte Piet mit Geschenken beliefert. Die Anreise erfolgt ebenso schon im November per Schiff aus Spanien. Sieh dir am Weihnachtsnachmittag die vielen Schiffe im Hafen von Amsterdam an, um kurz innezuhalten und zu spüren, dass auch Seefahrer und Weltenbummler nun Weihnachten feiern. Vor allem bei den Jüngsten beliebt: Flotte Schwünge übers Eis zu ziehen. Mach es wie die Holländer an Weihnachten und mach Bewegung, um das Warten zu versüßen. Sobald die Familie zum Schlittschuhlaufen auf den Grachten aufbricht, sind alle froh, dass Weihnachten in der Sonne für sie kein Thema ist. 

Ein Meer der Lichter erwartet dich in Amsterdam. Von Ende November bis Ende Januar setzten Lichtinstallationen des Amsterdam Light Festivals die Stadt und seine Grachten in ein magisches Licht. Highlight ist eine abendliche Grachtenfahrt, die du mit Schal und feiner Decke von der Wasserseite aus genießt, bevor du Ausstellungen und Veranstaltungen besuchst. Anschließend wärmst du Hände und Seele an den schmucken Weihnachtsmärkten.

8. Genieße Weihnachtsfreuden in Luxemburg

Traditionaller Weihnachtsmarkt im alten europaeischen Stadtzentrum in Luxemburg
Traditionaller Weihnachtsmarkt im alten europäischen Stadtzentrum in Luxemburg

An Heiligabend durch das weihnachtliche Luxemburg zu schlendern, ist einfach zauberhaft. Die historischen Straßen erstrahlen im Funkeln Tausender Lichter, die an den Bäumen der Stadt montiert sind. Auch die Sehenswürdigkeiten des UNESCO-Weltkulturerbes sowie ehrwürdige Verwaltungsgebäude sind in weihnachtliche Lichtinstallationen getaucht. Auf den beliebten Weihnachtsmärkten gibt es auch Geschenke für Augen und Ohren, denn Straßenkünstler, Musikanten und Gaukler geben sich die weihnachtliche Ehre.

Im katholischen Luxemburg versammelt sich die Familie an Heiligabend um den Christbaum. Im Mittelpunkt der Weihnachtstradition steht das Krippenspiel. “Krëppespiller“ werden in großen und kleinen Ortschaften zumeist von Kindern aufgeführt. Während es früher Brauch war, nach der Christmette das Traditionsmahl “Träipen“ einzunehmen, ist diese Kombination von Blutwurst, Kartoffelbrei und Apfelmus heute den Klassikern wie Pute oder Fondue gewichen. 

9. Geheimtipp Weihnachten 2022: Ungarn

Weihnachtsmarkt am St. Stephen-Basilika-Platz in Budapest, Ungarn
Weihnachtsmarkt am St. Stephen-Basilika-Platz in Budapest, Ungarn

Während du in der Weihnachtszeit in Ungarn auf die große Bescherung wartet, gibt es viel zu sehen und zu hören. Von den stimmungsvollen Weihnachtsmärkten mal abgesehen, hat auch Streetfood an Weihnachten eine große Bedeutung. Schließlich dauert es noch bis zum großen Weihnachtsessen und mit knurrendem Magen macht das Finale der Vorweihnachtszeit wenig Freude. Auf dem berühmten Vörösmarty-Platz gibt es authentische ungarische Weihnachtsschmankerl für zwischendurch zu kosten. Danach begibt man sich zum Weihnachtskonzert in eine der Kirchen der Stadt. Besuche die Krönungskirche der ungarischen Könige oder die Matthiaskirche im Burgviertel von Buda, du wirst hingerissen sein.

Heidnische Relikte und christliche Traditionen sind in Ungarn kein Widerspruch. Noch heute folgen vor allem in ländlichen Gebieten die Frauen einem alten Brauch, der mit “Luca Napja“ am 13. Dezember beginnt: Gebaut wird ein Stuhl aus sieben verschiedenen Holzarten, dem jeden Tag nur ein Stück zugefügt werden darf und der an Heiligabend fertig sein muss. Zur Mitternachtsmette wird er mitgenommen, um darauf stehend Hexen zu vertreiben. Bricht der Stuhl bei dieser Zeremonie unter der Last der Frau zusammen, erkennt man in ihr selbst die Hexe. Das Christkind “Jézuska“ legt an Heiligabend Geschenke unter den Lichterbaum, an dem köstliche “Szaloncukor“ hängen. Allein diese Pralinen mit verschiedenen Füllungen sind eine Reise nach Ungarn wert. “Boldog karácsonyt“ heißt Frohe Weihnachten.

10.  Nimm dein liebstes Weihnachtssymbol mit auf die Reise

Nun haben wir so viel über die Weihnachtsbräuche anderer Länder erfahren, dass wir das Wichtigste fast vergessen hätten: Dein ganz persönliches Weihnachtssymbol muss mit. Sei es ein alter Weihnachtsengel aus den Schätzen deiner Großmutter, dein flauschiger Lieblingspullover mit Rentiermotiv oder ein anderes Special, das für dich Weihnachten bedeutet. So bleibt, wo auch immer du dich auf dieser Welt an Weihnachten 2022 befindest, doch ein Stückchen Heimat bei dir.

vorschaubild
NOVINA HOTEL Südwestpark
Mittelfranken » Nürnberg
5,3 / 6

Advent in Nürnberg

2 Übernachtungen im Komfortzimmer
2 x reichhaltiges Frühstücksbuffet
1 x Weihnachtsgedeck*
1 x kleine Überraschung bei Anreise
+ 8 weitere Gültig bis 18.12.2022
vorschaubild
harry's home Wien Millennium Tower
Wien » Wien 20. Brigittenau
5,2 / 6

Harry's X-Mas in Vienna inkl. Alpaka-Socken & Vienna City Card für 48 Std., inkl. Heißgetränk

2 Übernachtungen
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Getränk am Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn
1 x Vienna City Card für 48 Stunden
+ 2 weitere Gültig bis 04.01.2023
vorschaubild
Wellness Hotel Seehof
Wallonien (Lüttich) » Bütgenbach
5,4 / 6

Weihnachten im Wellness Hotel Seehof | 3 Tage

2 Übernachtungen
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Dinner am Abend
1 x Gala-Dinner am 24. Dezember
+ 4 weitere Gültig bis 28.12.2022
vorschaubild
the niu Fender
Amsterdam und Umgebung » Amsterdam
4,8 / 6

Für Stadtentdecker | 3 Tage Amsterdam

2 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Boxspringbett
2 x Amsterdam-Frühstück
1 x Welcome Drink bei Anreise
1 x Coffee to Go
+ 7 weitere Gültig bis 31.12.2022
vorschaubild
Landhotel Binderhäusl
Chiemgau » Inzell
5,4 / 6

Genusswandern - Wandern für Genießer in Bayern

3 Übernachtungen
3 x reichhaltiges Frühstücksbuffet
2 x 3-Gang-Genießermenü
inkl. 1 Fl. Wasser und 1 Tafel Schokolade
+ 4 weitere Gültig bis 31.03.2024
vorschaubild
Best Western Plus Hotel Eyde
Mitteljütland » Herning
5,4 / 6

Kurzurlaub im Herzen Dänemarks | 5 Tage

4 Übernachtungen
4 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
inkl. Parken am Hotel
inkl. Sauna Nutzung
+ 2 weitere Gültig bis 30.12.2023
vorschaubild
Domaine du Moulin Asselborn
Éislek – Ardennen » Asselborn
4,9 / 6

Gourmet-Reise in den luxemburgischen Ardennen | 2 Tage

1 Übernachtung
1 x reichhaltiges Frühstück
1 x 3-Gänge-Gourmet-Abendessen
inkl. Spät-Abreise bis 14 Uhr
+ 2 weitere Gültig bis 31.12.2022
vorschaubild
Hotel Ehranger Hof
Mosel » Trier
5,1 / 6

Wi..Wa..Wellness

2 Übernachtungen
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1x Flasche Sekt bei Anreise
kuscheliger Bademantel während des Aufenthalts
+ 2 weitere Gültig bis 10.03.2025
vorschaubild
NaturMed Hotel Carbona Thermal SPA
Zala » Hévíz
6,0 / 6

Weihnachtszauber in Heviz inkl. Halbpension, Gulasch-Party & Gala-Abendessen

4 Übernachtungen
4 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
3 x Abendessen vom Buffet
1 x Gulasch-Party im Freien am 24.12. mittags
+ 7 weitere Gültig bis 27.12.2022
vorschaubild
Landhotel Rittmeister
Ostsee » Rostock
5,6 / 6

Weihnachten zwischen Stadt & Land

3 Übernachtungen
3 x Frühstücksbüffet aus der feinen Landhausküche
1 Glas Rittmeister Glüh Gin zur Begrüßung
1 x Weihnachtsbuffet am 24. Dezember
+ 5 weitere Gültig bis 27.10.2025
vorschaubild
Hotel Kirchenwirt
Nockberge / Bad Kleinkirchheim » Bad Kleinkirchheim
5,7 / 6

Weihnachten in den Nockbergen in Bad Kleinkirchheim verbringen | 2 Nächte

2 Übernachtungen
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
inkl. Nutzung unserer Infrarot-Relax Sauna
inkl. Sonnenschein Card*
+ 6 weitere Gültig bis 25.12.2022
vorschaubild
Maxymilian Unique Hotel Kolobrzeg
Westpommersche Ostseeküste » Kolberg
5,3 / 6

Weihnachten in Kolberg 150 m vom Strand | 3ÜHP

3 Übernachtungen
3 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Weihnachtsabendessen am 24.12.2022
2 x Abendessen
+ 4 weitere Gültig bis 27.12.2022

23. November 2022
von Kimberly

Ähnliche Blogartikel

Die schönsten Reiseziele für einen Weihnachtsurlaub im europäischen Ausland
Weihnachtsurlaub im Schnee: Tipps für einen festlichen Winterurlaub
Kreative Silvester Ideen für einen fulminanten Start ins neue Jahr
vorschaubild Skyline von Frankfurt am Main am Silvesterabend mit Feuerwerk
Alle Preise pro Person inkl. MwSt.