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FAQ
Informationen

FAQ - Häufig gestellte Fragen



Angebot und Buchung



  1. Wo befindet sich die Angebotsnummer?

    Die Angebotsnummer finden Sie auf der Angebotsseite direkt über der Überschrift. Sie beginnt mit „A“ und ist grau.

  2. Kann ich mit meinem Kind verreisen?

    Natürlich können auch kleine Kurzurlauber bei uns mitverreisen. Um Kinder dazu zu buchen, gehen Sie auf der Angebotsseite zum Feld Zimmer wählen. Anhand der kleinen Figuren-Symbole rechts erkennen Sie, wie viele Personen maximal in dem jeweiligen Zimmer gebucht werden können. Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie den Mauszeiger auf das Symbol bewegen.

    Wählen Sie jetzt ein geeignetes Zimmer aus. Die genaue Anzahl der Kinder legen Sie dann mit „Kinder hinzufügen“ fest. Hier hinterlegen Sie außerdem, welches Alter Ihr Kind hat und ob Sie ein Extrabett benötigen.

  3. Was zahlen meine Kinder?

    Der Preis wird Ihnen automatisch angezeigt, wenn Sie auf der Angebotsseite unter „Zimmer wählen“ bei „Kinder hinzufügen“ das Alter des Kindes ausgewählt haben. Zusätzlich können Sie hier ein Extrabett bestellen.

  4. Kann ich auch meinen Hund mitnehmen?

    Na klar, denn bei vielen Hotels ist das möglich. Ein hundefreundliches Hotel finden Sie, wenn Sie zunächst ganz normal nach Angeboten suchen. Wählen Sie dann in unserer Suchleiste unter Ausstattung den Punkt „Hunde möglich“ aus. Jetzt werden Ihnen nur Hotels und Kurzreisen angezeigt, bei denen Hunde willkommen sind.

    In den Angeboten selbst finden Sie die Information unten im Punkt „Hotelausstattung“. Wieviel das Hotel für den Hund pro Tag berechnet, erfahren Sie im Punkt „Zusatzleistungen vor Ort“.

    Sollten Sie keine Information finden, melden Sie sich einfach bei uns (Tel. 0385 - 34 30 22 70, Mo.-Fr. 8:00-18:00 Uhr). Wir erfragen für Sie alle benötigten Informationen.

  5. Wo befindet sich mein Hotel?

    Auf der Angebotsseite oben rechts finden Sie eine Karte, welche Lage und Umgebung des Hotels anzeigt. Unter „Lage des Hotels“ weiter unten auf der Angebotsseite finden Sie nützliche Entfernungsangaben zu relevanten Orten.

    Alle bei einer Suche gefundenen Hotels können Sie sich übrigens gesammelt in einer Karte anzeigen lassen. Klicken Sie dazu in der Suchergebnisseite oben rechts auf „Karte“.

    Die genaue Anschrift des Hotels erhalten Sie nach Abschluss der Buchung mit Ihrer Buchungsbestätigung.

  6. Kann ich meinen Kurzurlaub auch verlängern?

    Gerne! Ob dies für Ihr ausgewähltes Angebot möglich ist, sehen Sie auf der Angebotsseite im Feld „Reisezeitraum wählen“. Ist dies möglich, finden Sie rechts neben dem Kalender das Feld „Zusatznächte wählen“. Hier werden Ihnen auch die Preise angezeigt. Bitte beachten Sie, dass Zusatznächte nicht für alle Anreisetage möglich sind. Bei Fragen hilft Ihnen unser Kundenservice (Tel. 0385 - 34 30 22 70, Mo.-Fr. 8:00-18:00 Uhr) gerne weiter.

  7. Welche Leistungen sind im Preis enthalten?

    Unsere Kurzreisen beinhalten viele unterschiedliche Inklusivleistungen. Eine Übersicht finden Sie gleich ganz oben auf der Angebotsseite. Die Bonusleistungen für Gäste von Kurzurlaub.de sehen Sie etwas weiter unten bei der Angebotsbeschreibung.

  8. Wie genau kann ich mein Angebot buchen?

    Wie der Buchungsablauf gestaltet ist, finden Sie hier: Buchungsablauf.

  9. Warum erscheint in den „Buchbaren Zusatzleistungen“ auch eine Leistung, die in meinem Wunschangebot bereits enthalten ist?

    Sie können diese optional zu den bereits im Angebot enthaltenen Leistungen dazu buchen. Die Zusatzleistungen werden vom Hotelier einheitlich für alle Angebote eingestellt. Da die Hoteliers mehrere Angebote mit unterschiedlichen Leistungen und Inhalten einstellen, kann es in Ausnahmenfällen zu Überschneidungen kommen.

  10. Wie kann ich meine Buchung im Nachgang noch korrigieren?

    Bei der Änderung einer Buchung (etwa um eine Reise auf ein anderes Datum zu verlegen oder eine Zusatzleistung zuzubuchen) helfen Ihnen unsere Mitarbeiter im Kundenservice gerne weiter (Tel. 0385 - 34 30 22 70, Mo.-Fr. 8:00-18:00 Uhr).

Buchungsbestätigung


  1. Wann genau erhalte ich von Kurzurlaub.de die Buchungsbestätigung?

    Direkt nach Abschluss der Buchung erhalten Sie eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

  2. Ich habe keine E-Mail-Adresse, kann ich trotzdem buchen?

    Natürlich. Sofern Sie über keine E-Mail-Adresse verfügen, können Sie uns innerhalb unserer Geschäftszeiten anrufen und buchen (Tel. 0385 - 34 30 22 70, Mo.-Fr. 8:00-18:00 Uhr). Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter.

  3. Warum bekomme ich keine Bestätigungsemail?

    Bitte achten Sie bei der Buchung immer auf die korrekte Eingabe Ihrer Emailadresse. Überprüfen Sie ebenfalls in regelmäßigen Abständen die Speicherkapazität Ihres Email-Postfaches. Hier kommt es oft zu Fehlermeldungen („Postfach voll“, „Speichervolumen überschritten“ usw.) und die E-Mail kann nicht zugestellt werden. Für eine erneute Zusendung der Bestätigung melden Sie sich ganz einfach bei unserem Serviceteam (Tel. 0385 - 34 30 22 70, Mo.-Fr. 8:00-18:00 Uhr).

  4. Muss ich meine Bestätigung mit zum Hotel nehmen?

    Ja. Drucken Sie sich ganz einfach das angehängte PDF-Dokument aus und packen Sie es in Ihren für den Kurzurlaub gepackten Koffer.

Zahlung


  1. Bei wem zahle ich meinen Kurzurlaub?

    In der Regel erfolgt die Bezahlung bei Anreise vor Ort im Hotel, falls nicht anders vereinbart. Akzeptiert werden dabei als Zahlungsarten Barzahlung, Electronic Cash (EC) und normalerweise auch alle gängigen Kreditkarten. Genaue Informationen zu den im Hotel akzeptierten Zahlungsarten finden Sie auf der Angebotsseite unter dem Punkt „Zahlungsinformationen des Hotels“. Zudem sind die besonderen Zahlungsinformationen des Hotels in der Reservierungsbestätigung angegeben.

    Wenn ein Hotel oder der Reiseveranstalter eine Anzahlung wünscht, erhalten Sie in jedem Fall einen Sicherungsschein. Dieser dokumentiert, dass Ihre Vorauszahlungen durch den Versicherungsschutz des Reiseveranstalters geschützt sind.

Verfügbarkeit


  1. Von wann bis wann ist das Angebot gültig?

    Wie lange das Angebot gültig ist, finden Sie auf der Angebotsseite oben links, direkt bei der Beschreibung der Angebotsleistungen. Alternativ sehen Sie die Gültigkeit des Angebots in den Suchergebnissen direkt über dem Preis.

  2. Ich habe mich für einen Anreisetermin entschieden. Wie kann ich nun sehen, ob dieser noch frei ist?

    Im Feld „Reisezeitraum wählen“ zeigt Ihnen der Kalender mögliche Anreisetage an, die immer schwarz hervorgehoben sind. Klicken Sie einfach auf den gewünschten Tag, der Reisezeitraum wird automatisch für Sie blau markiert.

Gutscheine


  1. Was ist ein Wertgutschein?

    Was genau ein Wertgutschein ist, finden Sie hier: Wertgutschein bestellen.

  2. Wie lange ist ein Wertgutschein gültig?

    Der Wertgutschein ist 3 Jahre ab Ende des Kaufjahres gültig.

Newsletter


  1. Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden?

    Bestellen Sie den Newsletter gleich hier.

Pauschalreise


  1. Wo erhalte ich die vorvertraglichen Informationen und den Sicherungsschein?

    Die vorvertraglichen Informationen können Sie bei Pauschalreisen vor Abschluss der Buchung einsehen. Diese finden Sie ganz unten bei „Jetzt kaufen“. Lesen Sie die Informationen bitte sorgfältig, bevor Sie auf „Ich akzeptiere“ klicken. Den Sicherungsschein erhalten Sie immer, wenn Sie bei einer Pauschalreise Vorzahlungen an ein Hotel tätigen. Dies ist bei Kurzurlaub.de jedoch die Ausnahme.

  2. Welche Vorteile habe ich davon, eine Pauschalreise bei Kurzurlaub.de zu buchen?

    Ihre Vorteile haben wir hier übersichtlich für Sie zusammengestellt.

Stornierung


  1. Wie sind die Stornobedingungen?

    Die Stornierungsbedingungen sowie die AGB finden Sie ganz unten auf der Angebotsseite. Sofern das Hotel keine eigenen Stornierungsbedingungen hinterlegt hat, gelten die Stornierungsbedingungen von Kurzurlaub.de als Reiseveranstalter:
        • bis 7 Tage vor Reiseantritt: kostenfrei
        • 6 Tage bis 1 Tag vor Reiseantritt: 80% des Gesamtreisepreises
        • am Anreisetag oder bei Nichtantritt: 90% des Gesamtreisepreises.

  2. Bei wem muss ich stornieren?

    Sie können jederzeit vor Reisebeginn vom Pauschalreisevertrag zurücktreten. Stornierungen nehmen Sie bitte direkt beim Reiseveranstalter (in der Regel ist dies Kurzurlaub.de) per Email, Fax oder Brief vor. Ist Kurzurlaub.de der Veranstalter, senden Sie Ihre Stornierung bitte schriftlich an service@kurzurlaub.de, per Fax an 0385 - 34 30 22 67 oder per Brief an die Super Urlaub GmbH, Werderstraße 74D, 19055 Schwerin.

  3. Wie ändere ich meine Buchung?

    Wenn möglich, kann beim Reiseveranstalter eine bestätigte Buchung (Umbuchung) geändert werden. Als Umbuchungen gelten z. B. Änderungen des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts oder der Unterkunft. Umbuchungen sind soweit kostenfrei, wie keine Stornierungskosten im Hotel anfallen. Umbuchungen auf einen anderen Termin sind im Regelfall kostenfrei.

Datenschutz


  1. Was passiert mit meinen Daten?

    Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Deshalb lassen wir uns jährlich durch TÜV, Safer Shopping und andere prüfen. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie alle Informationen zum Schutz Ihrer Daten.

Service


  1. Können Sie mir Prospekte senden?

    Nein, da wir ein reines Online-Unternehmen sind, haben und versenden wir keine Hotelprospekte.

    Unser Tipp: Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie zuerst die Angebote der Woche.

  2. Ich habe allgemeine Fragen zu Angeboten, an wen wende ich mich?

    Rufen Sie uns einfach an, wir werden Ihnen gerne weiterhelfen (Tel. 0385 - 34 30 22 70, Mo.-Fr. 8:00-18:00 Uhr). Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail an service@kurzurlaub.de senden.

  3. Ich möchte gerne einen Rückruf haben?

    Unter Kontakt & Rückruf können Sie Ihre Frage stellen und einen Rückruf zu einer von Ihnen gewünschten Uhrzeit anfordern.