Springe zum Inhalt
Zufriedenheitsgarantie
Zahlung erst im Hotel
unkompliziert stornierbar
keine Buchungsgebühren
Millionen zufriedener Kunden
die schönsten Kurzreisen
HOTELBEWERTUNGEN FÜR DAS HOTEL

Hotel Zur Burg Sternberg in Extertal

Zusammenfassung der 488 Hotelbewertungen

Das Hotel 'Hotel Zur Burg SternbergSternberger Str. 3732699Extertal,Teutoburger Wald / Ostwestfalen' wurde auf der Grundlage von 488 Hotelbewertungen mit 4,8 von 6 Punkten bewertet.

Lesen Sie alle 488 Erfahrungsberichte unserer Kurzurlauber für das 3 Sterne *** S Hotel in Extertal im Teutoburger Wald / Ostwestfalen / Nordrhein Westfalen

Das Hotel
  • Allgemeiner Zustand
    4,60
  • Sauberkeit
    4,92
Zimmer
  • Ausstattung des Zimmers
    4,55
  • Badezimmer (Ausstattung und Sauberkeit)
    4,48
  • Sauberkeit
    4,90
Service & Personal
  • Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals
    5,48
  • Gastronomie
    5,01
  • Kompetenz des Personals
    5,24
  • Rezeption, Check-In/Out
    5,27
  • Wellnessbereich
    4,32
  • Zimmerservice
    4,64
Gastronomie
  • Atmosphäre & Einrichtung
    4,74
  • Qualität der Speisen & Getränke
    4,96
  • Sauberkeit im Restaurant und am Tisch
    5,26
  • Vielfalt der Speisen & Getränke
    4,83
Freizeit- und Wellnessangebote
  • Umfang des Sport- und Freizeitangebots
    4,40
  • Wellnessausstattung (Sauna, Pool, Anwendungsumfang)
    4,26
Lage und Umgebung
  • Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten
    5,04
  • Verkehrsanbindung
    4,51

Bewertungen im Detail

5,00 Sehr gut
Bewertet am 28.01.2022
Wellness- und Brainfood - 3 Tage fernab von Hektik und stressigem Alltag

Freundliches, hilfsbereites Personal. Gemütliche ,ruhige Frühstücks - Atmosphäre. Wir kommen gerne wieder.

5,39 Sehr gut
Bewertet am 26.01.2022
Wellness- und Brainfood - 3 Tage fernab von Hektik und stressigem Alltag

4,95 Gut
Bewertet am 25.01.2022
Wellness- und Brainfood - 3 Tage fernab von Hektik und stressigem Alltag

5,69 Exzellent
Bewertet am 19.01.2022
Urlaub für Kurzentschlossene - 2 Tage zwischen Teutoburger Wald & Weser Bergland

Freundliches Hotel, gute Lage, prima Personal, gutes Frühstück, gerne wieder! Wellnessbereich für uns alleine gehabt :- )

5,84 Exzellent
Bewertet am 09.01.2022
Balance statt Burnout im Teutoburger Wald

Hallo wir waren 3 Tage dort als Familie mit 2 kindern.es war alles super.der Pool ein Traum und die Sauna auch top. Klasse Frühstück. Weiterempfehlung auf jeden Fall. Schöne Grüße aus Soest

5,29 Sehr gut
Bewertet am 04.01.2022
Wellness- und Brainfood - 3 Tage fernab von Hektik und stressigem Alltag

Wir haben drei sehr erholsame Tage zum Jahreswechsel im Hotel verbracht. Das Hotel hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Der Service und die Freundlichkeit der MitarbeiterInnen ist hervorragend. Alle waren vor und während unseres Aufenthaltes sehr bemüht unseren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Eine tolles Angebot ist die Bereitstellung eines kleinen Kühlschrankes auf dem Zimmer. Die Silvesterfeier muss toll gewesen sein. Da unser Hund kein Partylöwe ist, haben wir nur am Buffet teilgenommen und dann den Abend mit unserem Hund auf dem Zimmer verbracht. Das Silvesterbuffet war spitze und auch das Buffet am zweiten Abend war sehr lecker. Wir und unser Hund haben sich sehr wohl gefühlt und kommen gerne wieder. Vielen Dank an alle, die unseren Aufenthalt so angenehm gestaltet haben.

4,78 Gut
Bewertet am 04.01.2022
Silvester auf dem Sternberg +

Ohne große Erwartung sind wir kurzentschlossen als Ehepaar zur Sylvester Gala angereist. Der erste Eindruck: ein etwas in die Jahre gekommene Hotel in super Lage. Wer Ruhe haben möchte und nahe gelegene Ausflugsziele für kleine Touren oder Wandergelegenheiten sucht ist hier genau richtig. Luxus,wie man es gerne in 5 Sterne 🌟 Hotels erlebt ist nicht gegeben. Es ist ein 3 Sterne Hotel,so wie beschrieben und ausgezeichnet wurde. Wenn auch einiges etwas älter ist,so ist jedoch sauber und ordentlich. Auch die Zimmer sind wie beschrieben groß und nicht ungemütlich. Die Sauna ist etwas klein und auch schon älter,erfüllt aber den Zweck und wurde auch ausgiebig und gerne genutzt. Der Badebereich ist wirklich schön und angenehm und lädt zum regelmäßigen Schwimmen ein. Das Essen an beiden Abenden war in seiner Buffetform Spitze. Für jeden etwas dabei und alles sehr ,sehr lecker. Das Frühstück war gut. Die Sylvester Gala hat dann aber alles Getoppt, was wir in den letzten Jahren erleben durften. Trotz der Corona Bestimmungen und dadurch notwendigen Maßnahmen, die auch kontrolliert wurden,wurde alles möglich gemacht,was zu einen tollen Abend dazu gehört. Egal ob Gäste,das Service- Personal oder die Angestellten und die Hotelleitung. Alle haben sich so sehr ins Zeug gelegt,dass man wirklich von einem unvergessenen Abend sprechen kann. Dafür noch einmal herzlichen Dank. Was aber wirklich herausragend ist und man schwerlich in höher klassifizieren Hotels findet,ist die durchweg freundliche Betreuung durch alle Hotelangestelltenund den Eigentümern ,die vor der Anreise,während des Aufenthaltes und auch nach dem Aufenthalt ( wir hatten Kleidung vergessen,die Problemlos an uns gesendet wurde) immer ein offenes Ohr hatten und sich immer zuvorkommend verhalten haben. Um es abschließend in Kurzform zu sagen,tolles Hotel,tolle Menschen,wenn man nicht den materiellen Luxus will sondern den wahren Wert einer Auszeit an der Qualität der Zeit misst. Jeder Zeit immer wieder gerne Gast dort.

5,06 Sehr gut
Bewertet am 04.01.2022
Silvester auf dem Sternberg +

Wir hatten einen tollen Jahreswechsel. Es hat alles gestimmt, das Essen , Stimmung und vorallem die Musik , großes Lob an den DJ. Das Abendessen war beide Tage sehr vielfältig und schmackhaft. Beim Frühstück ist allerdings noch " Luft nach oben". Das Schwimmbad hat uns gut gefallen. Der Saunabereich, besonders die Ruhezone, dürfte gerne etwas gemütlicher sein. Fazit: Wir haben uns sehr wohlgefühlt und werden mit dem Motorrad im Sommer wiederkommen.

6,00 Exzellent
Bewertet am 04.01.2022
Silvester auf dem Sternberg +

4,93 Gut
Bewertet am 04.01.2022
Silvester auf dem Sternberg +

Wir hatten einen schönen Silvesteraufenthalt im Hotel. Das Personal war zu uns absolut freundlich, wir fühlten uns sehr willkommen. Trotz der Coronalage war es ein angenehmer Aufenthalt, gerade auch am Silvesterabend. Wir hatten Halbpension gebucht und darin war auch das Silvesterbuffet enthalten. Es war für jeden etwas dabei und wurde auch immer wieder frisch nachgelegt. Ich habe jeden Morgen das Schwimmbad genutzt und war erstaunt, dass ich an beiden Tagen alleine dort war. Es war nicht groß, aber ausreichend. Die Einrichtungen sind alle nicht ganz neu, aber sehr in Ordnung. Zwei kleine Tipps zur Verbesserung hätte ich - ist allerdings eher um etwas anzumerken, nicht weil es mit sehr gestört hätte: 1. Auf den Zimmern wäre es gut eine Auflistung z.B. der Essenszeiten, der Corona Testmöglichkeiten, der Öffnungszeiten von Schwimmbad und Sauna oder der Freizeitaktivitäten in der Nähe zu haben. 2. Am Buffet wären Schilder mit der Angabe der Speisen sinnvoll.


Unser seit 112 Jahren familiengeführtes Hotel Zur Burg Sternberg liegt unweit historisch bekannter Orte mit vielen interessanten Sehenswürdigkeiten, zwischen Teutoburger Wald und Weserbergland im wunderschönen Lippischen Bergland. Inmitten der Natur mit hauseigenem Möntgeteichpark bieten wir NaturPur zur Erholung für Körper, Geist und Seele.

Extertal-Linderhofe, ein kleiner Ort zentral gelegen zwischen Bad Pyrmont, Bad Salzuflen, Bad Oeynhausen, Bad Meinberg und Bad Münder.

Die ruhige Waldrandlage mit herrlicher Aussicht ins Grüne gewährleistet Erholung und Entspannung 400m über dem Meeresspiegel.

Das Land-Hotel präsentiert sich seinen Gästen als komfortables, angenehmes, gastliches und bürgerliches Hotel mit familiärer Atmosphäre.

Wir bieten unseren Gästen zahlreiche Möglichkeiten und Angebote, um Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie nur möglich zu gestalten. Durch unsere zentrale Lage sind wir der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge und Touren in die Umgebung zwischen Teutoburger Wald und Weserbergland.

Treffen Sie sich bei uns zum Wandern, Biken, Tanzen oder Lernen. Extertal-Linderhofe ist eine der besten Wanderregionen Deutschlands. Zudem bieten wir zahlreiche bekannte Ausflugsziele in der Region wie die Externsteinen, die Adlerwarte Berlebeck, die Alte Hansestadt Lemgo, zahlreiche Schlösser und das Freilichtmuseum in Detmold, die Rattenfängerstadt Hameln oder die Stadt des Baron von Münchhausen. Weitere lohnenswerte Ziele finden Sie auf unserer Internetseite. Tourenvorschläge für Biker und Wanderer stehen für Sie ebenfalls auf unserer Internetseite bereit.

In unserem Restaurant legen wir viel Wert auf frische und regionale Produkte. Ob a la Carte, Büffet, Catering oder Bankett - gerne erfüllen wir Ihnen alle Ihre Wünsche.

Unsere Zimmer:
Studios - Wohnen und schlafen auf zwei Ebenen in geräumigen ruhigen Zimmern mit Balkon zum Wald gelegen.
Business Zimmer - Doppelzimmer und Einzelzimmer mit Balkon zum Wald gelegen.
Standard Zimmer - Doppelzimmer und Einzelzimmer ohne Balkon teilweise zur Straße gelegen.

Die Zimmer der einzelnen Kategorien unterscheiden sich in Form, Größe, Gestaltung und Möblierung. Auf unserer Internetseite finden Sie hierzu weitere Informationen und Fotos.

Gäste mit Hunden finden bei uns die idealen Bedingungen für ihre Partner. Fragen Sie nach unseren Zimmern mit eigener Terrasse direkt mit Blick und Tor zu unserem hauseigenen Park.

Hotel- Öffnungszeiten täglich von 08:00 Uhr bis 21:00 Uhr, Check in ab 16:00 Uhr - Check out bis 11:00 Uhr

Frühstücksbüfett Montag bis Freitag 06:30 Uhr bis 10:00Uhr, Samstag und Sonntag 07:30 Uhr bis 11:00 Uhr

Öffnungszeiten ALL IN Restaurant: Montag bis Sonntag 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr, warme Küche 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Buchung zu den aktuellen Änderungen wegen der Corona Pandemie auf unserer Internetseite „hotel-burg-sternberg“.

Bonus für Gäste von Kurzurlaub
1 Flasche Mineralwasser; Saunabenutzung; Parkplatz; Nutzung des Wellnessbereichs; W-LAN Nutzung / Internetnutzung

Hotel Zur Burg Sternberg

Gesamtzimmeranzahl: 55
Teilsanierung im Jahr: 2020
Vollsanierung im Jahr: 1998
Nichtraucherhotel
Empfangshalle/Lobby
Fahrstuhl
Nichtraucherbereich
Öffentl. Räume barrierefrei

Ausstattungsmerkmale des Hotels

W-LAN öffentl. Räume Behindertenfreundliche Zimmer Rollstuhlgerechte Zimmer Nichtraucherzimmer Parkplatz Pkw Parkplatz Bus Parkplatz für Behinderte Stellplatz Fahr-/Motorräder Parkplatz kostenfrei Garage Fitness-Center Restaurant/s: 1 Konferenzraum Außengastronomie Bar Cafe/Bistro Frühstücksraum Fitnessraum Kaminzimmer Bibliothek Skiabstellraum Veranstaltungssaal Außenterrasse Liegewiese Garten/Park Biergarten Wintergarten Badelandschaft Massageraum Pool im Haus Ruheraum Schwimmbad Umkleidekabinen Sauna Trockensauna Kneipp-Becken

Serviceleistungen des Hotels

Programm/Unterhaltung Shuttleservice (Gebühr) Wäschereiservice (Gebühr) Weckservice Hunde erlaubt (Gebühr)

Für Kinder

Kinder/Babybetten Kinderhochstuhl Kinderspielgeräte Spielplatz Spielzimmer Wickeltisch

Verpflegung

Frühstück Halbpension Vollpension Vegetarische Küche Hausmannsküche Regionale Küche Nationale Küche

Fremdsprachen

Arabisch Deutsch Englisch Polnisch Türkisch

Entfernungen vom Hotel

Angebote des Hotels

Angebotsbild - Hotel Zur Burg Sternberg
2 Tage 61 € Extertal
4,8 / 6
Gültig bis 20.12.2022

Urlaub für Kurzentschlossene - 2 Tage zwischen Teutoburger Wald & Weser Bergland

1 Übernachtung
1 x Frühstück vom Buffet
1 x Abendessen im Rahmen der Halbpension
inkl. Nutzung Hallenbad und Sauna
inkl. WLAN im gesamten Hotelkomplex
inkl. Parkplatz direkt vor dem Hotel

Angebotsbild - Hotel Zur Burg Sternberg
3 Tage 79 € Extertal
4,8 / 6
Gültig bis 20.12.2022

Wellness- und Brainfood - 3 Tage fernab von Hektik und stressigem Alltag

2 Übernachtungen
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x 30 Min. Massageliege
inkl. Benutzung von Hallenbad und Sauna
inkl. Parkplatz am Hotel
inkl. WLAN

Angebotsbild - Hotel Zur Burg Sternberg
3 Tage 80 € Extertal
4,8 / 6
Gültig bis 20.12.2022

Balance statt Burnout im Teutoburger Wald

2 Übernachtungen
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
inkl. Hallenbad und Saunanutzung
inkl. W-Lan Nutzung im gesamten Hotelkomplex
inkl. Parkplatz direkt vor dem Hotel

Angebotsbild - Hotel Zur Burg Sternberg
3 Tage 80 € Extertal
4,8 / 6
Gültig bis 20.12.2022

Urlaub zwischen Weser Bergland & Teutoburger Wald

2 Übernachtungen
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
inkl. Nutzung von Hallenbad und Sauna
inkl. WLAN im gesamten Hotelbereich
inkl. Parken direkt vor dem Hotel

Angebotsbild - Hotel Zur Burg Sternberg
3 Tage 80 € Extertal
4,8 / 6
Gültig bis 20.12.2022

Bikerurlaub - 3 Tage zwischen Weserbergland & Teutoburger Wald

2 Übernachtungen
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
inkl. Bikergarage für Ihr Motorrad
inkl. Tourentipps der Region
inkl. Hallenbad und Sauna
inkl. Trockenraum
inkl. W-LAN

Angebotsbild - Hotel Zur Burg Sternberg
3 Tage 85 € Extertal
4,8 / 6
Gültig bis 20.12.2022

Urlaub mit Hund - Hundeurlaub - 4-Beiner-Urlaub | 3 Tage

2 Übernachtungen
2 x reichhaltiges Frühstücksbuffet
inkl. 1 Hund im Zimmer
inkl. Infomaterial an der Wanderkarte

Angebotsbild - Hotel Zur Burg Sternberg
3 Tage 119 € Extertal
4,8 / 6
Gültig bis 20.12.2022

Romantik Urlaub zu zweit - inkl. Candle light dinner

2 Übernachtungen
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Flasche Sekt auf Zimmer bei Anreise
1 x Candle-Light-Dinner
inkl. Nutzung von Schwimmbad und Sauna
inkl. WLAN im gesamten Hotelkomplex
inkl. Parkenplatz

Angebotsbild - Hotel Zur Burg Sternberg
3 Tage 119 € Extertal
4,8 / 6
Gültig bis 20.12.2022

Urlaub für Kurzentschlossene - 3 Tage zwischen Teutoburger Wald & Weser Bergland

2 Übernachtungen
2 x Frühstück vom Buffet
2 x Abendessen im Rahmen der Halbpension
inkl. Hallenbad und Sauna
inkl. W-lan

Angebotsbild - Hotel Zur Burg Sternberg
3 Tage 199 € Extertal
4,8 / 6
Gültig 27.12.2022 - 03.01.2023

Silvester auf dem Sternberg +

2 Übernachtungen
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
inkl. Halbpension mit alkoholfreien Getränken
inkl. großer Silvesterfeier und Mitternachtssekt
inkl. Nutzung Schwimmbad & Sauna
inkl. Nutzung Fitness- und Clubraum
inkl. WLAN in der Hotelanlage

Angebotsbild - Hotel Zur Burg Sternberg
4 Tage 60 € Extertal

2 Übernachtungen
inkl. Nutzung Hallenbad & Sauna
inkl. freies Parken
inkl. Flasche Wasser
inkl. freies WLAN

Angebotsbild - Hotel Zur Burg Sternberg
4 Tage 99 € Extertal
4,8 / 6
Gültig bis 31.03.2022

4 Tage Kurzurlaub im Teutoburger Wald - inkl. Nutzung des Hallenbad & der Sauna

3 Übernachtungen
inkl. Nutzung Hallenbad & Sauna
inkl. freies Parken
inkl. Flasche Wasser
inkl. freies WLAN

Angebotsbild - Hotel Zur Burg Sternberg
4 Tage 118 € Extertal
4,8 / 6
Gültig bis 20.12.2022

Städtereise - 4 Tage zwischen Teutoburgerland und Weserbergland

3 Übernachtungen
3 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
inkl. Nutzung Hallenbad und Sauna
inkl. Infomaterial im Hotel
inkl. Parkplatz am Hotel
inkl. WLAN

Angebotsbild - Hotel Zur Burg Sternberg
4 Tage 118 € Extertal
4,8 / 6
Gültig bis 20.12.2022

Weihnachtsmärkte in Ost-Westfalen-Lippe

3 Übernachtungen
3 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
inkl. W-LAN
inkl. Hallenbad und Sauna

Angebotsbild - Hotel Zur Burg Sternberg
4 Tage 124 € Extertal
4,8 / 6
Gültig bis 20.12.2022

Urlaub mit Hund - Hundeurlaub - 4-Beiner-Urlaub | 3 Nächte

3 Übernachtungen
3 x reichhaltiges Frühstücksbuffet
inkl. 1 Hund im Zimmer (nicht im Bett!)
inkl. Informationsmaterial zu Wanderwegen
inkl. Nutzung von Schwimmbad & Sauna
inkl. WLAN - Nutzung

Angebotsbild - Hotel Zur Burg Sternberg
4 Tage 172 € Extertal
4,8 / 6
Gültig bis 20.12.2022

Urlaub für Kurzentschlossene - 4 Tage zwischen Teutoburger Wald & Weser Bergland

3 Übernachtungen mit Halbpension
3 x Frühstück vom Buffet
3 x Abendessen im Rahmen der Halbpension
inkl. Hallenbad und Saunanutzung
inkl. WLAN im gesamten Hotelbereich
inkl. Parkplatz direkt vor dem Hotel
inkl. Informationsmaterial zu Ausflugszielen

Angebotsbild - Hotel Zur Burg Sternberg
4 Tage 176 € Extertal
4,8 / 6
Gültig bis 20.12.2022

Wandern zwischen Teutoburger Wald & Weser Bergland

3 Übernachtungen
3 x reichhaltiges Frühstücksbuffet
3 x Abendessen im Rahmen der Halbpension
inkl. Informations-/Wandermaterial über die Region
inkl. Nutzung von Schwimmbad & Sauna
inkl. Nutzung WLAN im Hotel
inkl. Parkplatz am Haus

Angebotsbild - Hotel Zur Burg Sternberg
4 Tage 176 € Extertal
4,8 / 6
Gültig bis 20.12.2022

Kultur und Erholung im Land von Hermann Cherusker

3 Übernachtungen
3 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
3 x Mahlzeiten im Rahmen der Halbpension
inkl. Nutzung Hallenbad und Sauna
inkl. WLAN
inkl. Parken

Angebotsbild - Hotel Zur Burg Sternberg
5 Tage 155 € Extertal
4,8 / 6
Gültig bis 20.12.2022

4 Übernachtungen in Ostwestfalen Lippe zw. Teutoburger Wald & Weser Bergland

4 Übernachtungen
4 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
inkl. Nutzung Schwimmbad & Sauna
inkl. Informationsmaterial
inkl. Parkplatz am Haus
inkl. WLAN - Nutzung

Angebotsbild - Hotel Zur Burg Sternberg
5 Tage 230 € Extertal

4 Übernachtungen
4 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
4 x Abendessen im Rahmen der Halbpension
inkl. Informationsmaterial
inkl. Parkplatz am Haus
inkl. WLAN - Nutzung
inkl. Nutzung Schwimmbad & Sauna

Angebotsbild - Hotel Zur Burg Sternberg
6 Tage 190 € Extertal
4,8 / 6
Gültig bis 20.12.2022

5 Übernachtungen in Ostwestfalen Lippe zw. Teutoburger Wald & Weser Bergland

5 Übernachtungen
5 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
inkl. Benutzung Hallenbad und Sauna
inkl. WLAN
inkl. Parken
inkl. Infomaterial

Angebotsbild - Hotel Zur Burg Sternberg
6 Tage 282 € Extertal

5 Übernachtungen
5 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
5 x Abendessen im Rahmen der Halbpension
inkl. WLAN
inkl. Parken
inkl. Infomaterial

Angebotsbild - Hotel Zur Burg Sternberg
6 Tage 422 € Extertal
4,8 / 6
Gültig bis 03.12.2024

Silvester auf dem Sternberg

5 Übernachtungen
5 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
inkl. Halbpension mit alkoholfreien Getränken
inkl. großer Silvesterfeier und Mitternachtssekt
inkl. Nutzung Schwimmbad & Sauna
inkl. Nutzung Fitness- und Clubraum
inkl. WLAN in der Hotelanlage

Angebotsbild - Hotel Zur Burg Sternberg
7 Tage 224 € Extertal
4,8 / 6
Gültig bis 20.12.2022

6 Übernachtungen in Ostwestfalen Lippe zw. Teutoburger Wald & Weser Bergland

6 Übernachtungen
6 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
inkl. Parkplatz am Haus
inkl. Nutzung Schwimmbad & Sauna
inkl. WLAN

Angebotsbild - Hotel Zur Burg Sternberg
7 Tage 332 € Extertal

6 Übernachtungen
6 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
6 x Abendessen im Rahmen der Halbpension
inkl. Nutzung Schwimmbad & Sauna
inkl. WLAN
inkl. Parkplatz am Haus