hero

Kurzurlaub Bad Doberan

Suche
Erwachsene
Kinder
Zimmer
Hunde
Sie möchten mehr Personen oder Zimmer buchen? Kontaktieren Sie uns im Serviceformular.
Angebote haben eine Reisedauer von max. 7 Nächten. In einigen Fällen ist das Hinzufügen von Zusatznächten in der Buchung möglich.
Fahrtzeit in Minuten

Kurzurlaub in Bad Doberan: Kurzreisen an die Ostsee

Das Bad Doberan, etwas landeinwärts zwischen Warnemünde und Kühlungsborn gelegen, erwartet seine Gäste mit dem wohl imposantesten Gotteshaus in Mecklenburg-Vorpommern – dem Doberaner Münster. Aber nicht nur kulturell gibt es hier einiges zu entdecken, sondern auch kulinarisch. Unzählige Fischerrestaurants haben sich in der näheren Umgebung auf die Zubereitung von frisch gefangendem Ostseefisch spezialisiert.

Unsere beliebtesten Kurzurlaub Angebote für Kurzurlaub in Bad Doberan

Angebote für Kurzurlaub

Alle ansehen

Das Doneraner Münster

Einst war das Münster Mittelpunkt eines Klosters, welches 1186 gegründet wurde, die Kirche wurde schließlich erst im 14. Jahrhundert vollendet. Das Doberaner Münster gewann in folgenden Jahrzehnten rasch an Bedeutung, immerhin ließen sich hier fortan die mecklenburgischen Herzöge beisetzen. Dies ist wohl auch der Umstand, weshalb das Münster nicht wie so viele andere katholische Gotteshäuser der Zerstörung während der Reformation zum Opfer fiel. Bis heute sind die Grablegen zu bestaunen, sogar die des schwedischen Königs Albrecht ist darunter. Vom Kloster ist heute freilich nicht mehr viel geblieben. Einzig das weitläufige Mauergeviert aus rotem Backstein zeugt von der Größe der historischen Klosteranlage. Im Inneren steht das Münster als Herzstück eines weitläufigen Parks, der zum Spazieren, aber auch – zumindest bei gutem Wetter – zum Picknicken einlädt.

Die dreischiffige Basilika beeindruckt vor allem durch ihre umfangreiche, sehr schmuckvolle Inneneinrichtung. Prunkstück ist der Kreuzaltar mit seinem 15 Meter hohen Triumphkreuz. Aber auch der um 1310 entstandene Hochaltar, der Sakramentsturm und die leuchtend bunten, schlanken Glasfenster der Seitenschiffe versetzen den aufmerksamen Betrachter in Staunen.
Ein Ausflug zum Doberaner Münster lässt sich übrigens prima mit einer Fahrt im „Molli“ verbinden. Die dichteste Haltestelle dieser historischen Schmalspurbahn ist in der Goethestraße. Wer zuvor durch den klassizistisch gestalteten Ortskern Bad Doberans rund um den Kamp schlendern möchte, sollte an der Haltestelle Stadtmitte aussteigen.

Inspirationen für Kurzurlaub in Bad Doberan

Weitere Reisethemen für deinen Kurzurlaub in Bad Doberan

Bergpanorama Öesterreich im Kurzurlaub Bergpanorama Öesterreich im Kurzurlaub
Alle Preise pro Person inkl. MwSt.