hero

Kurzurlaub Dürnstein

Erwachsene
Kinder
Zimmer
Hunde
Sie möchten mehr Personen oder Zimmer buchen? Kontaktieren Sie uns im Serviceformular.
Fahrtzeit in Minuten

Kurzurlaub in Dürnstein im Weinland Wachau

Dürnstein liegt an einem der romantischsten Abschnitte des österreichischen Donautals, in der Wachau. So kannst Du bei einem Kurzurlaub in wenigen Tagen die Besichtigung kunstgeschichtlich interessanter Gebäude, einen Spaziergang auf den Spuren des englischen Königs Richard Löwenherz, hinreißende Panoramablicke über das Donautal mit kulinarischen Genüssen verbinden. Besonders malerisch ist die Landschaft, wenn im Frühjahr in den Obstgärten die Marillenbäume über und über mit weißen Blüten bedeckt sind. Doch neben den allgegenwärtigen Marillen werden auch andere Obstbäume, etwa Äpfel, kultiviert, die ebenfalls mit ihrer Blütenpracht prunken. Einen Kurzurlaub in Dürnstein rundest Du mit einer Weinverkostung ab. Verlockend zum Einkehren sind die zahlreichen Buschenschenken, in denen Winzer ihren eigenen Wein ausschenken und meist auch einen kleinen Imbiss dazu servieren. Einen besonderen Blick auf Dürnstein und seine sehenswerten Gebäude offeriert eine Schifffahrt auf der Donau. Die kürzeste, aber durchaus attraktive Donaufahrt bietet die Fähre, die Dürnstein mit der gegenüberliegenden Gemeinde Rossatz-Arnsdorf verbindet.

Unsere beliebtesten Kurzurlaub Angebote für Kurzurlaub in Dürnstein

Angebote für Kurzurlaub

Alle ansehen

Kurzurlaub in Dürnstein: eine Gemeinde mit Geschichte

Die kleine Gemeinde präsentiert auf engstem Raum geschichtsträchtige Gebäude: 860 wurde der Ortsteil Loiben zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. Deutlich jünger ist das Rathaus im Herzen des Ortes; ein zunächst gotisches, dann im Stil der Renaissance umgebautes Haus aus dem Jahr 1547 mit romantischem Innenhof. Kunsthistorisch bedeutendster Bau in Dürnstein ist das Stift Dürnstein, das heute zum Augustiner-Chorherrenstift Herzogenburg gehört. Die Bauten, die teilweise im gotischen Stil errichtet worden waren, wurden Anfang des 18. Jhs. barockisiert. Bedeutende Baumeister wie Jakob Prandtauer waren an der Umgestaltung beteiligt. Der blau-weiß gestrichene barocke Turm wurde zum Wahrzeichen der gesamten Wachau. Das Kremser Tor aus den 15. Jh. ist das östliche Stadttor, von dem aus sich nach beiden Seiten noch die Stadtmauer erstreckt. Im Tor selbst befinden sich heute Wohnungen. Die älteste Kirche der Stadt ist die Kunigundenkirche aus dem 12. Jh., von der nach einem Abriss im Jahre 1783 nur noch die Sakristei und der Turm erhalten sind. Dem Bau des Neuen Schlosses mussten 1622 zehn Winzerhäuser weichen. Nach einigen Besitzerwechseln im Lauf der Jahrhunderte wurde das Schloss in den 1960er Jahren in ein Hotel umgewandelt. Ein schöner Spaziergang führt zur Starhembergwarte, einem Aussichtsturm, der mittelalterlich wirkt, aber erst 1895 eröffnet wurde.

Inspirationen für Kurzurlaub in Dürnstein

Weitere Reisethemen für deinen Kurzurlaub in Dürnstein

Kurzurlaub in Dürnstein auf den Spuren von Richard Löwenherz

Richard Löwenherz war von 1189 bis 1199 König von England. Auf dem dritten Kreuzzug eroberte er zunächst die Insel Zypern, war dann auch im Heiligen Land siegreich und eroberte Akkon. Die Eroberung Jerusalems gelang ihm jedoch nicht. Auf seinem Rückweg kam Richard Löwenherz durchs Donautal, wo ihn der österreichische Herrscher Leopold V. überfiel und auf Burg Dürnstein einsperrte. Zwei Monate verbrachte der englische Herrscher auf der Burg, während über ein angemessenes Lösegeld verhandelt wurde. Legendär ist auch der Sänger Blondel, der nach seinem Herrn suchte und vor sämtlichen Burgen sang, um ihn wiederzufinden. All diese historischen Figuren begegnen Dir, wenn Du in Dürnstein den Themenweg zu Richard Löwenherz gehst, der u.a. zur Ruine der Burg Dürnstein führt, die in der Mitte des 12. Jhs. gebaut und im Dreißigjährigen Krieg schwer zerstört wurde. Außerdem führt Dich der Weg auch zu attraktiven Aussichtspunkten. Wer gemütlich geht und sich dabei in die Geschichte des Ortes vertieft benötigt ca. 90min für die Strecke.
DE_Pfingsten_2024_Teaserbanner Pfingsten 2024
Alle Preise pro Person inkl. MwSt.