hero

Verlängertes Wochenende Allgäu

Erwachsene
Kinder
Zimmer
Hunde
Sie möchten mehr Personen oder Zimmer buchen? Kontaktieren Sie uns im Serviceformular.
Fahrtzeit in Minuten

Wochenende im Allgäu: Sehenswürdigkeiten ohne Ende

Wer sich dafür entscheidet, ein verlängertes Wochenende im Allgäu zu verbringen, hat unzählige Möglichkeiten, herausragende Erlebnisse regelrecht im Voraus zu planen. Denn hier gibt es Sehenswürdigkeiten ohne Ende. Kulturliebhaber kommen genauso auf ihre Kosten wie Freunde des Aktivurlaubs, historisch Interessierte, Wellnessanhänger oder Verliebte, die sich eine romantische Auszeit gönnen möchten. In Deutschlands südlichster Region ist schon die Landschaft ein Wunder schlechthin. Das Panorama des nahen Hochgebirges lässt niemanden kalt. Die zerklüfteten Gipfel, die sich gen Himmel recken, wissen zu imponieren.

Naturphänomene und Bauwerke haben gleichermaßen eine ausufernde Wirkung auf die Reisenden. Burgruinen, die märchenhaften Schlösser Ludwig II., historische Altstädte wie zum Beispiel in Isny, der Hafen von Lindau – alle Sehenswürdigkeiten aufzuzählen, die bei einem verlängerten Wochenende im Allgäu in Augenschein genommen werden könnten, ist unmöglich. Den berühmtesten Anlaufpunkt für Gäste aus aller Welt bietet wohl das Schloss Neuschwanstein. Dem bayrischen Märchenkönig schwebte 1886 vor, ein Bauwerk im Stil der schon zu dem Zeitpunkt historischen deutschen Ritterburgen zu errichten. Inspirierend wirkte auf den Monarchen sein Besuch auf der Wartburg zu Eisenach in Thüringen. Wer plant, das pittoreske Märchenschloss von innen zu bewundern, muss vorher einen Zwischenstopp in Hohenschwangau auf die Agenda setzen. Ausschließlich im dortigen Ticket Center in der Alpseestraße 12 sind die Eintrittskarten erhältlich.

Unsere beliebtesten Angebote für Verlängertes Wochenende in der Region Allgäu

94 Angebote für Verlängertes Wochenende

Alle ansehen

Verlängertes Wochenende in den Orten der Region Allgäu

Entdecke Orte

Wochenende im Allgäu: Kempten, ein Mekka für Historiker

Eine Menge an Burgen und Schlössern – das verbindet man allgemeinhin mit dieser Region im äußersten Süden Deutschlands, auch ohne sich speziell auf ein verlängertes Wochenende im Allgäu vorzubereiten. Wer sich vor Ort einen ausgiebigen Überblick über diese Bauwerke verschaffen möchte, dem sei ein Besuch im Allgäuer Burgenmuseum in Kempten ans Herz gelegt. Die mittelalterlichen Bauwerke bzw. die Mauern, die es geschafft haben, bis in die heutige Zeit zu stehen, weisen stilistische Elemente aus unterschiedlichen Epochen auf und sind Zeitzeugen vom 12. und 13. Jahrhundert bis heute. Aber nicht nur die erhabenen Gemäuer werden hier historisch erklärt. Ein Schwerpunkt der Ausstellung ist das Thema „Wohnen und Haushalt auf Allgäuer Burgen“. Das Allgäuer Burgenmuseum in Kempten hat samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Die Geschichte der Stadt Kempten im bayrischen Regierungsbezirk Schwaben reicht über 2000 Jahre in die Vergangenheit bis in die Zeit der alten Römer zurück. Das damalige Cambodnum fungierte schon im 1. Jahrhundert als ziviles Verwaltungszentrum der Provinz Rätiens und beherbergte Siedlungsanlagen, Tempel, Foren und Thermen. Altertumswissenschaftler haben seit 1983 in jahrelangen Ausgrabungen Zeugnisse dessen freigelegt, die nun im Archäologischen Park Cambodnum der Öffentlichkeit zur Schau gestellt werden. Besucht werden kann diese Stätte zwischen dem 1. März und dem 30. November dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr. Reisende, die bei einem verlängerten Wochenende im Allgäu die Spuren der jahrtausendealten Geschichte begeben will, sei es empfohlen, Kempten als Ziel für einen Tagesausflug anzusteuern.

Top Highlights in der Region Allgäu

Welche Hotels im Allgäu in der Kategorie Verlängertes Wochenende sind die Besten?

Doppelzimmer für 1 Nacht und 2 Personen:
durchschnittlich 203 €

Einzelzimmer für 1 Nacht:
durchschnittlich 128 €

Inspirationen für Verlängertes Wochenende in der Region Allgäu

Weitere Reisethemen für deinen Kurzurlaub in der Region Allgäu

Verlängertes Wochenende im Allgäu: Aktivsport

Die Region lädt geradezu dazu ein, aus einem verlängerten Wochenende im Allgäu einen Aktivurlaub zu machen. Wanderungen, Biking- oder Klettertouren sind nahezu überall möglich. Aber auch Freunde des passiven Geschwindigkeitsrausches können hier das ganz Besondere erleben. Ein Ausflug ins Automobilmuseum Wolfegg bietet alles rund um dröhnende Motoren und PS-starke Gefährte. Über 200 zum Teil historische Fahrzeuge von Autos über Motorräder, Traktoren bis zu Wohnwagen dürfen in der baden-württembergischen Gemeinde im oberschwäbischen Landkreis Ravensburg in einem der größten privaten Automuseen Deutschlands bewundert werden.

Wintersport ist unweigerlich und sogar in jeder Jahreszeit mit dem Landstrich verbunden. Die Skisprungschanze in Oberstdorf gehört zu den Orten, in denen alljährlich das Auftaktspringen der Vierschanzentournee stattfindet. Die Anlage wird längst nicht mehr nur von den Athleten, sondern inzwischen als Eventzentrum ganzjährig genutzt. Die Erdinger Arena verspricht bei einem verlängerten Wochenende im Allgäu einen Tag voller Action und Erlebnisse, die allesamt Mut voraussetzen. Laserbiathlon, Tubing von den Kleinschanzen oder Disc Golf sind unter anderem hier möglich. Aber auch ohne ausufernden Aktionismus ist schon der Blick vom Turm der berühmten Schattenbergschanze hinunter ins Tal eine Reise wert.
DE_Pfingsten_2024_Teaserbanner Pfingsten 2024
Alle Preise pro Person inkl. MwSt.