Alle Hotelinfos

Hotelbewertungen für "First Class Erlebnishotel Flora"

78 Gästebewertungen
  • 5,7 Punkte

    Schönes Hotel am Rand von Berlin

    Das Hotel war schwer zu finden, da es unter dieser PLZ zweimal die Florastraße gibt. Das sollte in den Anreiseinformationen besser verdeutlicht werden. Das Candle-Light-Dinner war trotz unserer Extrawünsche(Diät) und unserer späten Ankunft ein schönes Highlight. Das Servicepersonal im Restaurant war sehr engagiert. Das Frühstücksbuffet war sehr reichhaltig und lies keine Wünsche offen. Leider konnten wir aufgrund anderer Termine die Wellnessangebote nicht nutzen und somit auch nicht bewerten.

    von Sabine 07.10.2013
  • 5,6 Punkte

    ideal zum ausspannen,Personsal unterbesetzt

    langes warten bei Bestellungen

    von Ralf 05.08.2013
  • 5,7 Punkte

    Super!

    von Raphaela 05.05.2013
  • 5,4 Punkte

    Ein wahrer Kurzurlaub mit Erholungswert

    - Das Hotel zu finden war trotz Navi zunächst nicht ganz einfach, da es den Straßennamen mehrmals in Berlin gibt. Es liegt ca. 25 Km vom Stadtkern Berlin entfernt und somit sehr ruhig gelegen. - Parkplatz direkt vor der Tür und kostenlos - Das Hotel ist einem guten Zustand und sehr sehr sauber, die Einrichtung hat einen ländlich bayrischen Stil, aber dennoch modern. - Wir hatten eine Kombination aus Wellness und Halbpension, das Preisleistungsverhältnis war top. - Der Wellnessbereich war in einem tadellosen Zustand. Die Wellnessanwendungen und die Saunen sind sehr sauber und modern. - Die Speisen und Getränke waren eine Gaumenfreude und von guter Qualität. - Alle Zusatzleitungen wie Bademantel, Obstteller, Sauna und Massagen waren enthalten und jederzeit abrufbar. Der Tisch war beim Candle-Light-Dinner und allgemein mit Liebe zum Detail eingedeckt, Selbst das Obst auf dem Obstteller für das Zimmer wurde verzehrfertig angerichtet. - Das Frühstücksbüffet war reichhaltig und ebenfalls von guter Qualität. - Das Personal war freundlich und hilfsbereit. - Es war ein wunderbarer Kurzurlaub der eine Wiederholung wert ist.

    von Kai 11.03.2013
  • 5,2 Punkte

    schönes Hotel

    wir waren sehr zufrieden, auch nach anfänglichen Schwierigkeiten mit unsere Reservierung. Das Essen war auch toll , obwohl beim Candlelight Dinner ohne darauf hinzuweisen Änderungen vor genommen wurden., was etwas schade war.

    von Elke 09.03.2013
  • 5,9 Punkte

    Wochenende im Hotel Flora

    Hinter der eher ungewohnten Ansicht (Baustil) des Hotels Flora verbirgt sich ein spitzenmäßiges Kleinod moderner und gastlicher Hotelerie. Absolut zuvorkommendes und freundliches Personal auf allen Ebenen, nett ausgestattete Zimmer und eine hervorragende Küche haben wir hier angefunden. Da können sich manche Hotels gleicher Kategorie ein großes Beispiel nehmen. Und der Wellnessbereich ist einfach genial. Gelegen zwar etwas außerhalb von Berlin aber mit dem Auto kein Problem. Vielen Dank für das schöne Wochenende.

    von Steffen 07.03.2013
  • 5,3 Punkte

    Erholsames Wellnesshotel

    gute Betreuung und sehr gutes Wellnessangebot. Schön zum ausspannen und erholen. Empfehlenswert

    von Martina 06.12.2012
  • 3,7 Punkte

    einsam und verlassen

    wirkte das gesamte Hotel, als wir ankamen. Ein unbeleuchteter Parkplatz, ein unbeleuchetes Eingangsschild, gespenstische Ruhe im Foyer. Wir mussten erst einem Kellner winken, damit wir einchecken konnten (By the way - da wir keine anderen Gäste sahen, wunderten wir uns schon, wen der Kellner bediente.) Das Zimmer war wie beschrieben, jedoch fanden wir im Bad diverse Spinnenweben an der Decke. Der angekündigte Obstteller und ein Begrüßungsgetränk fehlte auch und wurde uns dann aber auf Nachfrage auf das Zimmer gebracht. Das Doppelbett war relativ schmal und schon recht durchgelegen, so dass man in der Nacht immer in die Mitte rollte, wo jedoch schon der Partner schlief. Beim Abendbrot waren wir dann 3 Paare - und wir kamen uns recht einsam vor. Der Wellnessbereich konnte nur durch den Rauchsalon betreten werden, die Sauna wurde erst auf Anfrage angestellt. Immerhin war es nun ein Vorteil, so alleine zu sein. Wir waren komplett alleine im Wellnessbereich. Die Sauna wirkte staubig und die Holzbänke knarrten. Teilweise lösen sich schon einige Bretter. Im Wellnessbereich gab es ein großes Whirpoolbecken, welches jedoch leer von Wasser jedoch mit diversen Dreckkrümeln verlassen da stand. Unsere Wellnessbehandlung am nächsten Tag war dagegen wirklich sehr schön und erholsam und entschädigte für so einiges. Der Fitnessraum ist ein Witz. Einige klapprige Geräte, die wahrscheinlich noch aus den 80igern stammten standen zusammengepfercht in einem Raum. Eine Zugmaschine funktionierte mit Gummischeiben, die sich bei Belastung entsprechend ausdehnen sollten. Um mehr Widerstand zu erhalten musste man einfach weitere Gummischeiben einlegen. Diese Gummidinger waren jedoch schon morsch, so dass sie zu zerreißen drohten, wenn man eine Übung auch nur zu 20% ausführen wollte. Der Außenpool wird gerade abgerissen und soll neu gebaut werden. WLAN gab es, jedoch nur im Foyerbereich und nicht im Wellnessbereich oder auf dem Zimmer. Also alles im alles war dieses Wochenende viel zu teuer (mit Getränken 450,- EUR für zwei Personen und 2 Nächte) Das Hotel hat seine besten Zeiten schon seit bestimmt 5 Jahren hinter sich und benötigt dringend eine Renovierung. (Im Treppenhaus war die Farbe abgeplatzt, abgewetzten Geländer und ein Bilderrahmen ohne Bild!!!) Das Essen war sehr gut - der Rest war für vier Sterne und den stolzen Preis unterirdisch. Das Personal hat sich zwar bemüht - konnte jedoch den abgenutzten Zustand des Hauses nicht ausgleichen. Einzig und allein die Wellnessbehandlung können wir vorbehaltlos empfehlen, den die haben wir sehr genossen. Aber noch einmal Flora-Hotel wird es für uns wohl nicht mehr geben.

    von Rüdiger 02.12.2012

    Antwort vom Hotel:
    Liebe Gäste, wir haben Ihre Bewertung im Florateam ausgewertet und sind einstimmig der Meinung, Sie haben unser Hotel in ein falsches Licht gerückt. Trotz großer Mühe und Fleiß aller Mitarbeiter passieren Fehler, wie z.B. an Ihrem Anreisetag wurde die Außenbeleuchtung nicht rechtzeitig einschaltete. In Zukunft werden wir dieses über einen Dämmerungsschalter lösen. Sie stellten unser Restaurantbereich als verweist dar, warum vergessen Sie zu erwähnen, das an Ihrem Anreisetag weitere 46 Gäste und am Sonnabend ca.105 Gäste in unseren Veranstaltungsräumen speisten und tranken. Unser Ziel ist es so wenig Gäste wie möglich im Restaurant unterzubringen, die Gruppen in den anderen Veranstaltungsräumen zu setzen, damit unsere Wellnessgäste die Ruhe und Entspannung genießen können. Den Begrüßungsdrink und das Obst stellen wir bewusst nicht vor der Anreise in das Zimmer, wir möchten unseren Gästen frische Produkte anbieten! Für Sauna, Dampfbad, Sanarium und auch Whirlpool bieten wir keine festen Zeiten an, daher kann jeder Gast täglich diese bis 22.00 Uhr nutzen, wann er dieses möchte. Aus Kostengründen und der Umwelt zur liebe werden diese erst zur Nutzung eingeschalten. Das eine lose Brett in der Sauna haben wir befestigt. (Einfach bescheid sagen, wir stellen es sofort ab.) Im Flur haben wir keine abblätternde Farbe gefunden, nur Beschädigungen von Koffern die regelmäßig überstrichen werden. Ich möchte nicht auf weitere Details eingehen. Folgende Überlegung möchte ich jedoch noch los werden, seit 2006 investieren wir jedes Jahr in den Wintermonaten eine beträchtliche Summe in die Instandsetzung und Modernisierung des Hotels. Wir haben seitdem ein Zuwachs von 7 % in der Übernachtung erreicht, liegen in der Auslastung um 5,2 % über den Durchschnitt der Brandenburger Hotels. Dieses Ergebnis könnten wir sicher nicht aufweisen, wenn Ihre vernichtende Beschreibung stimmen würde. Auch in diesen und im nächsten Jahr werden wir für unsere Gäste weiter investieren. Zur Zeit wird ein Fahrstuhl mit Fahrradgarage angebaut. Danach erhält der Wellnessbereich einen neuen Empfangsbereich und einen neuen Fitnessbereich. Ab März 2013 werden wir ein Hallenschwimmbad und eine neue Saunalandschaft bauen. Die Investitionen werden immer unter den Gesichtspunkt durchgeführt, dass dadurch unsere Gäste so wenig wie möglich gestört werden. Ich möchte betonen, auch wenn wir erweitern, die alten Anlagen sind sauber und gepflegt! Im übrigen freuen wir uns auf ehrliche Kritiken, Hinweisen und Antworten. Als ich Sie am Abreisetag auscheckte und befragte ob alles in Ordnung war, bekam ich von Ihnen ein „Ja“. Warum haben Sie im unteren Bereich die Wellnessbehandlungen nicht bewertet, obwohl Sie diese vorbehaltlos empfehlen können?
    17.04.2013

  • 4,7 Punkte

    Kein 4 Sterne Hotel

    Das Hotel entspricht keinem First-Class 4 Sterne Hotel. Es gibt keinen Lift.Die Auswahl am Buffet ist eher sparsam. Die Zimmer sind einfach ausgestattet,Matratzen durchgelegen, die Sanitäranlagen nicht einladend. Den von Kurzurlaub.de versprochenen Shuttle-Service zur S-Bahn gab es nicht. Bei Nachfrage wurde uns eine Wegbeschreibung zur S-Bahn in die Hand gedrückt. Sauna war nach dem Abendbrot schon ausgeschaltet.

    von Ute 14.04.2012

    Antwort vom Hotel:
    Lieber Gast, leider weiß ich nicht, was Sie so verärgert hat, um eine so schlechte Bewertung zu verfassen. Es sei mir gestattet wie folgt dazu Stellung zu nehmen: Laut Klassifizierungsordnung für ein 4 Sterne Hotel brauch dieses mit 2 Treppen kein Lift. Den Kriterienkatalog kann man im Internet einsehen. Unabhängig davon, wird zur Zeit ein Lift projektiert und wir hoffen, dass dieser noch bis Jahresende eingebaut ist. Das gesamte Florateam ist ständig bemüht, eine gute Qualität der Dienstleistungen zu gewährleisten. Um zu erfahren, welche negativen und auch positiven Leistungen erbracht wurden, liegen in jedem Zimmer Bewertungsbögen aus. Leider haben Sie keinen ausgefüllt, somit ist es jetzt schwer zu prüfen, in welchem Zimmer Sie waren und welches Arrangement Sie erhalten haben.Ich gehe mal vom Osterarrangement aus. In jedem Zimmer liegen auch Informationen von A bis Z aus. In diesem weisen wir daraufhin, dass unsere Saunalandschaft täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr genutzt werden kann, jedoch werden die Saunen nur der Bedarf eingeschalten, das Florateam ist auch sehr bewusst im Umgang mit der Energie. Der Shuttle-Service wird täglich wie zugesagt durchgeführt. Wir haben dort keine festen Zeiten. Jeder Gast wird so gefahren wie er es gerne möchte. Wir brauchen natürlich vom Gast die Information, dass er gefahren werden möchte. In unserem Haus wurden ständig Renovierungsarbeiten und auch Sanierungsarbeiten durchgeführt. Auch entspricht die Ausstattung einem 4 Sterne Hotel. Im übrigen werden wir seit 9 Jahren regelmäßig vom Hotel und Gaststättenverband einer Überprüfung unterzogen, welcher Hotelkategorie wir zugeordnet werden. Es waren immer die 4 Sterne. Zum Buffet sei mir gestattet daraufhin zuweisen, dass wir seit Jahren einen guten Namen haben. Jedes Wochenende finden Feiern in unserem Haus statt, wir haben kaum noch freie Termine. Dies wäre wohl anders, wenn wir keine gute Küche hätten. Ich finde es sehr umfangreich! Es sei mir noch gestattet eine Bitte zu äußern: Lieber Gast, sollte mal etwas nicht so sein, wie Sie es sich vorgestellt haben, sprechen Sie mit uns, damit wir rechtzeitig reagieren und verändern können. Ihre Bewertung können Sie ja trotzdem schreiben.
    25.04.2013

  • 5,7 Punkte

    sehr gut

    Wir danken Inhaber und Personal für die sehr freundliche Aufnahme im Hotel, vor allem auch für den Abhol- und Bringeservice von bzw. zur S-Bahn. Im Saunabereich konnten wir gut entspannen. Es wäre schön, wenn zum Bsp. noch die Dampfsaune in Betrieb gewesen wäre. Das Dinner war sehr gut, ebenso das Frühstücksbuffet. Von der Umgebung und den Ausflugsmöglichkeiten im Umkreis haben wir wegen der Kürze unseres Aufenthaltes nichts mitbekommen und können uns demzufolge dazu nicht äußern. Für unseren Zweck, ein paar Stunden unter Freundinnen, war das Angebot in Ihrem Hotel optimal und wir empfehlen es gerne weiter.

    von Kersten 19.03.2012
Sterne der Hotelstars Union

First Class Erlebnishotel Flora


Zusammenfassung

5,2
Sehr gut | 5,2 von 6 Punkten
78 Bewertungen

Bewertung der Bereiche

  • 5,3 Das Hotel
  • 5,0 Zimmer
  • 5,3 Service & Personal
  • 5,4 Gastronomie
  • 5,2 Freizeit- und Wellnessangebote
  • 4,9 Lage und Umgebung
Alle Preise pro Person inkl. MwSt.